iMac: Bluetooth-Verbindung zu Android-Device

D

DvdH1979

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
51
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, unter High Sierra ein Android-Device mittels Bluetooth zu koppeln? Bluetooth generell funktioniert (Magic-Tastatur und -Maus arbeiten zuverlässig) und gekoppelt wird das Galaxy S10 als auch die Galaxy Watch auch, aber immer nur für wenige Sekunden.
D.h. sowohl iMac als auch Handy finden sich, können sich koppeln (Code erscheint und wird bestätigt), dann ca. 2 Sekunden "Verbunden" und direkt danach wieder "nicht verbunden".

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann und wie es zu beheben ist?

Danke schon einmal für jeden Tipp!
 
Unter Catalina klappt das bei mir einwandfrei.
 
Habe es jetzt auch mal unter Catalina probiert - gleiches Ergebnis = 2 Sekunden verbunden und dann wieder weg...
 
GELÖST: der Status "nicht verbunden" ist etwas irreführend, denn gekoppelt sind iMac und Android-Device schon, tauschen aber aktiv keine Daten aus. D.h. sobald z.B. eine Datei vom Handy gesendet wird (nicht vergessen unter "Freigaben" die Bluetooth-Freigabe zu aktivieren), wechselt der Bluetooth-Status auf "verbunden". Das Entsperren mit Handylock (wofür die Verbindung benötigt wurde) funktioniert jetzt problemlos - auch mit Android-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Interessant. Ich habe ein iPhone 6 Plus und liebäugele mit einem Huawei P smart + 2019 für ca. € 192,00. Ich kann keine Corona-App installieren... usw.

MEDIA-Markt bietet für einen Festbetrag das Übertragen alles Daten von iPhone zu einem Android an. Ein iPhone, das soviel kann kostet vermutlich um die € 1.000. Und wenn einem mal ein Smarphone abhanden kommt, dann lieber eines, das bei € 200 gekostet hat.

Bin ich auf einem guten Weg mit meinen Gedanken? Gibt es irgendwo eine umfangreiche Anleitung für Umsteiger?
 
.... Bin ich auf einem guten Weg mit meinen Gedanken? ....
Im Herbst 2019 bin ich mit einem Samsung A50 den gleichen Weg gegangen. Der HW Preis war einfach zu verlockend.

Beim Umstieg musst Du einen Plan haben wie email, Kalender, Adressbuch, Lesezeichen und alle Passwords übernommen werden und weiter mit den "anderen" Apple Geräten (iCloud) nahtlos zusammenarbeiten. Das ist im Einzelfall nicht ganz einfach.

Wenn allerdings keine anderen Apple Geräte verbleiben ist es tatsächlich recht einfach (bis auf die Passwörter).

Ich empfand letztlich Android als unangenehm (meine sehr subjektive persönliche Empfindung) und habe es nun als Backup in der Schublade und das gute alte iPhone 6Plus muss weiter arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten