iMac Bluetooth Tastatur geht nicht mehr.

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab heute festgestellt das auf meiern Bluetooth Tastatur vom iMac die Tasten F1 - F4 also Helligkeit, Dashbord usw nicht tun.

Liegt womöglich dran das mir gestern ein Espresso rübergelaufen ist. Allerdings haben andere Tasten auch Espresso abbekommen und die tun alle noch.

Wass kann man da den tun, öffnen geht ja nicht oder?

Sind die Tasten jetzt Schrott :(
 
Hallo,

ich habe meine (allerdings nicht Bluetooth) schon ein paar mal im Geschirrspüler gehabt. Den Spüler vorher leer mit Maschienenreiniger durchlaufen lassen, dann nur Tastatur spülen aber OHNE Spülmittel. Dannach die Tastatur in der nähe einer Heizquelle einige Tage, besser eine Woche zum trocknen liegen lassen. Manche benutzen den Backofen, aber das ist mir zu riskant ;-)

Gruß ré

edit: natürlich ohne Batterien...
 
Also in die Spülmaschine möchte ich die Tastatur eigentlich nicht packen :rolleyes:

Komisch ist echt das nur die 4 F-Tasten nicht tun. Kann es sein das ich die irgendwie abgeschaltet habe, gibt es so eine Funktion?
 
Batterien raus, einen Tag in destiliertem Wasser einlegen, gut abtropfen lassen und mit Isoprophanol spülen und danach in Ruhe an einem gut belüfteten Ort trocknen lassen.

Das man Teile der Tatstatur ausschalten könnte, wäre mir neu.

D.
 
Batterien raus, einen Tag in destiliertem Wasser einlegen, gut abtropfen lassen und mit Isoprophanol spülen und danach in Ruhe an einem gut belüfteten Ort trocknen lassen.

Die komplette Tastatur in destiliertes Wasser einlegen? Ist da keine Elektronik drin, die dann kaputt geht?
 
Ja sicher, aber der Kaffee ist bestimmt schlimmer und solange keine Spannung auf den Bauteilen ist, meine ich, dass das unkritisch ist. Das Restwasser spülst du ja eh mit dem Alkohol wieder raus.

D.
 
Muß erst mal schauen wo man den Alkohol den kaufen kann?
 
In der Apotheke.

D.
 
Hi Mauki,

Tastatur in die Spülmaschine würde ich auch vorschlagen. Kein Reiniger und das 45 Grad Programm maximal...
Danach lange trocknen lassen, mindestens drei Tage auf der Heizung und immer wieder mal etwas drehen. Solange auf den Teilen keine Spannung liegt, passiert auch nichts. Alternativ kann ich Dir anbieten, dass Du bei mir im Büro vorbei kommst und dann kann ich mal versuchen mit Freon die Stellen sauber zu kriegen. Damit reinigen wir immer unsere Kontakte für die hochempfindlichen Druckquarze und das muss absolut sauber sein und frei von Oxidationen, damit das Signal sauber ist. Also wenn Dir das mit der Spülmaschine zu heikel ist, können wir das gerne mal versuchen.
 
Ja Spülmaschine und 3 Tage trocken ist nicht so prickelnd. Hab leider keine Ersatztastatur :(
 
OK ich werd morgen mal schauen das ich die Tastatur reinige.

Also nochmals für mich zum mitschreiben. Ich mach die Batterien raus und lege dann die komplette Tastatur in destilliertes Wasser so das Sie komplett bedeckt ist. Dann 1 Tag liegen lassen oder geht auch von morgens bis abends? Dann kurz abtropfen lassen und mit dem Alkohol abspülen? Was heizt das genau? Leer ich den einfach drüber oder irgendwo rein? Keine Ahnung, hab sowas noch nie gemacht?

Wie lange muß das ganze dann trocknen?

Sch*** das ich keine Ersatztastatur habe :(
 
Wenn kein Zucker oder Milch im Kaffee war, reicht auch gründliches durchspülen. Und ja, Batterien vorher raus und ein paar Minuten warten damit die Restspannung raus geht.

Die Tastatur gründlich ausschleudern, denn Alkohol dann langsam so auf die Tastatur gießen, so dass der Alk durch die kleinen Zwischenräume auch ins Innere kommt.
Dann wieder gründlich ausschleudern (gut festhalten!) :)

Trockenzeit ist schwierig einzuschätzen. Mit einer Woche in einem warmen und gut durchlüfteten Raum wärst du auf der sicheren Seite.
Einen Tag in der Nähe einer warmen Heizung und gleichzeitigem Luftzug kann (!!!) reichen, muss aber nicht. Ist dein Risiko.

Weniger würde ich nicht in Betracht ziehen, im Zweifel wäre sie dann ganz hinüber, wenn noch zuviel Feuchtigkeit drinnen ist.

Kennst du keinen Menschen, der eine USB Tatstatur zum ausleihen übrig hat?

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt ne Ersatztastatur.

Gestern habe ich die Tasten die nicht funktionieren entfernt, dann mit destiliertem Wasser abgespült, abgeschüttelt, dann mit Isopropanol abgespült und abgeschüttelt. Seit gestern abend liegt die Tastatur zum trocknen auf dem Fesnterbrett über der Heizung.

Mal schauen ob es was gebracht hat.
 
So nach 2 Tagen trocken, hat sich nichts geändert. Die Tasten gehen leider nicht mehr. :(

Jemand noch ne Idee?

Kann ich die Helligkeits Regelung auch auf andere Tasten legen?
 
Zurück
Oben Unten