iMac "Blue Berry" G3 350 MHz 192 MB Arb.

  • Ersteller Silentwarrior11
  • Erstellt am
S

Silentwarrior11

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo @ll

den oben genannten iMac werde ich wohl nächste Woche bekommen. Mein erster Kontakt mit Mac. Ausgestattet ist der Rechner mit dem Betriebssystem MAC OS 9.0. Nun scheint es sich ja bei diesem Betriebssystem nicht mehr um das aktuellste zu handeln. Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Welches Version würdet ihr mir empfehlen bzw. welche neuere Version ist denn überhaupt einigermaßen lauffähig auf dem System. Wie funktioniert ein update und muss man irgendwelche speziellen Sachen beachten wenn man ein update durchführen will. Ein absoluter Newbie in der MAC Welt freut sich schon auf euere Antworten...

Grüsse und Danke im voraus

Silent banana
 
Hi,

willkommen erts mal bei macuser.de

Also ein Update von 9.0 auf die letzte Version ist ab 9.1 möglich.
Die Updates gibts bei Apple, for free.
Ob allerdings OSX auf dem Blueberry problemlos läuft wag ich
schon allein wegen den 198 MB RAM bezweifeln. 10.3.5 macht erst
ab 768 MB wirklich spass. 400 MHz Prozessor-Taktung sollten auch
mindestens sein.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Hi,

willkommen erts mal bei macuser.de

Also ein Update von 9.0 auf die letzte Version ist ab 9.1 möglich.
Die Updates gibts bei Apple, for free.
Ob allerdings OSX auf dem Blueberry problemlos läuft wag ich
schon allein wegen den 198 MB RAM bezweifeln. 10.3.5 macht erst
ab 768 MB wirklich spass. 400 MHz Prozessor-Taktung sollten auch
mindestens sein.


äh, das kann ich widerlegen, denn auf meinem alten iMac 333 mit 384MB lief OS 10.3 einwandfrei. natürlich wars langsam mit Photoshop oder so aber Internet und iTunes und alle "normalen" applications liefen ohne probleme...
 
Hallo und Willkommen!

Wenn du deinen iMac G3 auf das aktuelle Betriebssystem upgraden möchtest, lies dir auch mal diesen Thread durch: klick.
 
Laut MacTracker ist die jüngste OSX-Version möglich.
Allerdings muß das iMac-Firmware-Update auf 4.1.9 durchgeführt werden.

Gruß tridion
 
Willkommen im Forum

Hallo Silent,
ich habe diesen iMac (indigo) bis vor kurzem noch mit 9.0.4 betrieben. Jetzt habe ich 9.2.2 installiert, das ist bei 350 MHz ein schnelles und stabiles System. Im Rahmen einer Rundumspeichererweiterung habe ich jetzt noch einen überzähligen 256er Riegel gesteckt, 64er mußte raus. Mir juckt es auch in den Fingern zumindest noch 10.1.5 aufzuspielen, glaube aber, daß ihm doch mindestens 50 MHz fehlen.
Mit 9.2.2 wirst Du sicher schon viel Freude haben.
Viel Spaß noch im Forum
Gruß mymacs

pepp cumber banana carro
 
@silent,

Ja so isses, ich hab das Klimborium durchgezerrt und dann nach 2 Wochen mit meinem geliebten Eimäcke gab die HDD auf, also wenn du Fragen hast frag!

Btw. RAM aufrüsten ist ein MUSS!

Gruß Adre
 
Hallo

vielen Dank für euere schnellen Antworten und die nette Begrüßung hier im Forum... ich werde also erstmal die RAM aufrüsten.. muss ich hier etwas beachten oder sind es im Prinzip die gleichen RAM wie bei einem "normalen" PC ..hab hier nämlich noch ein paar Riegel (PC 100) rumliegen

Grüsse
Silent
 
Hi,

auch ich möchte Dich natürlich begrüßen ;)

Also ich habe hier folgende Datne gefunden!

Prozessor und Arbeitsspeicher
• CPU: PowerPC 750
• 350 MHz PowerPC G3 Prozessor
• 512KB Backside Level 2 Cach
• 100MHz Systembus
• 64MB PC100 SDRAM, zwei DIMM-Steckplätze mit Unterstützung für bis zu 512 MB

Sollte es nicht der richtige iMac sein, schau einfach selber auf:

http://www.cupertino.de/ unter Modelle nach! ;)

Viel Spass mit dem iMac
 
Sei bitte nicht von OS 9.0 schockiert, das ist selbst von Apple schon totgeschrieben.
 
@Janjin

Eigentlich hast Du ja Recht....Aber....

Es gibt genügend Mac-User, die immer noch mit 9.X arbeiten....
Es muss auch nicht immer OS X sein....Man muss auch nicht immer die neuste Hardware haben....

Ich gehe mal davon aus, dass hier einige mit 9.X auskommen würden. Für den normalen
Hausgebrauch, ist es optimal!
 
Hallo

danke nu bin ich erstmal mit Infos gefüttert :=) hoffentlich kommt mein "Kleiner" bald. Ich denke ich die nächsten Fragen ergeben sich dann von alleine

Grüsse und Danke an alle
Silent
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur zu mit os x 10.3.!! habe auf allen meinen mac's dieses system. läuft auch auf meinem imac g3 128 mb ram 500 mhz zügig und gut.

nur zu. firmware aber updaten!

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten