IMac bleibt beim Apple-Logo mit Ladebalken hängen

Anhänge

  • thumbnail13.jpg
    thumbnail13.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 69
also da scheint die SSD durch zu sein, 175 ist sind schreibfehler auf die SSD chips.
und noch mal, da wird keine 3,5" HDD gelistet.
es wird nur eine apple SSD angezeigt und die kommt als blade.
wenn der von haus ohne HDD kam, da ist dann da auch wohl auch kein adapter vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ufff, was bedeutet das praktisch für mich ?? kann man die dann gegen eine andere ssd als blade austauschen?

habe mir gerade noch schnell eine samsung ssd besorgt, aber halt eine "normale" 2,5 zoll. die kann dann wohl direkt wieder zurück ?!
 
ja, apple blade kannst du mit passenden adapter gegen eine schnöde PCIe/NVMe blade SSD von anderen herstellern wechseln.

ob du die SATA SSD einbauen kannst, wirst du erst sehen, wenn du den imac öffnest.
eine zeitlang zumindest hat apple nicht die passenden teile mit verbaut, wenn es nicht von haus aus bestellt wurde. teilweise war nicht mal der stecker für das SATA kabel aus dem logicboard verlötet.
hättest dir gleich ein passendes USB gehäuse mit kaufen sollen.
 
demnach könnte ich z.b. die nehmen, die ein kumpel mir günstig überlassen könnte. (der wollte sich einen hackentosh bauen, muss das aber aus "gegebenem" anlass hinauszögern)

die frage ist, wo ich bei geschlossenen geschäften einen service finde.
ich schau´ mal ob ich über facebook jemanden finde... oder vielleicht gibt´s ja sogar hier im forum ein unterforum ?!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-16 at 22.28.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-16 at 22.28.20.jpeg
    67,3 KB · Aufrufe: 61
UPDATE

Der Imac läuft wieder. Habe zum Glück gestern noch einen (zertifizierten) Techniker erreicht.
Das Analyse-Tool sagte, die Festplatte sei in Ordnung. Er vermutete, da hätte sich etwas verschlossen oder so ähnlich; auf jeden Fall sei es so, dass die Festplatte deaktiviert gewesen sei.
Formatieren etc. ging allerdings bei ihm dann zunächst ebenfalls nicht. Dann hat er die SSD ausgebaut, mit Hilfe eines Adapters an einen anderen IMac angeschlossen; und siehe da, die Festplatte war deaktiviert und ließ sich nicht aktivieren.
Nachdem er sie dann neu formatiert hat, ließ sie sich aktivieren. Und jetzt läuft der IMac wieder und zwar mit der gleichen SSD.

Falls ähnlich Betroffene auf diesen Thread stoßen hänge ich auch noch mal Fotos von der in meinem Rechner verbauten SSD an. Die Anschlüsse sind nämlich - im Gegenteil zu dem, was Apple-Mitarbeiter selbst behauptet haben - nicht identisch mit der von mir oben aufgeführten Samsung SSD

Vielen Dank noch mal an alle Helfer !!
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    91 KB · Aufrufe: 75
  • thumbnail2.jpg
    thumbnail2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
was soll sich denn verschlossen haben?
hast mal mit dem drivedx demo die SMART werte noch mal ausgelesen wo die "wieder läuft"?

naja, ich wäre sicher gegangen und hätte lieber die samsung nvme mit einem adapter eingebaut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Meines Erachtens hat diese SSD eine Macke, ohne Grund ist dieses Problem nicht aufgetaucht, würde diese SSD zur Sicherheit austauschen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Das mit dem "verschließen" erklärt sich mir auch nicht. Auf jeden Fall war die SSD deaktiviert und ließ sich erst aktivieren, als er das über einen externen Adapter an einen anderen Rechner angeschlossen hatte.
Da ich aber ebenfalls befürchte, dass die Platte nicht in Ordnung ist, habe ich DriveDx installiert.

Wäre es möglich gewesen, hätte ich auch die Samsung NVME eingebaut. Allerdings hat die einen anderen Anschluss, und die Adapterteile dafür gab es auf die Schnelle nirgends in Köln. Zumindest ist das jetzt erst mal eine vorübergehende Lösung. Time Machine läuft ... und sobald sich das Problem wiederholt wird definitiv die Platte ersetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.09.05.png
    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.09.05.png
    362,9 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.08.36.jpg
    Bildschirmfoto 2020-03-20 um 15.08.36.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
geben denn die letzten beiden screenshots irgendwelche hinweise auf eine defekte platte?
 
geben denn die letzten beiden screenshots irgendwelche hinweise auf eine defekte platte?

nein, die sehen gut aus.
bloß werden in manchen listen die werte anders geführt, daher die annahme in post #62.
 
ah ok, verstehe. nun denn, unter den derzeitigen bedingungen bin ich froh, dass die kiste läuft und mache regelmäßige backups. sobald ich jedoch wieder ein problem habe, wird die beim nächsten mal ausgetauscht.

vielen dank euch allen auf jeden fall für die vielen tipps !!
 
Zurück
Oben Unten