iMac – Bildschirm wird immer wieder schwarz (27" late 2009)

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problem – Beim 27" iMac (late 2009)
wird der Bildschirm immer wieder schwarz (Rechner läuft weiter).

- aus dem nichts / ohne Ankündigung (kein Flackern, kein Geräusch)

- meist nach einiger "Betriebszeit" (Wärme?)

- wenn ich den Maus-cursor gefühlt bzw. blind, rechts oben in die Ecke führe
und einige male "klicke", kommt das Bild irgendwann wieder

- jedoch bleibt das Bild lediglich mal kürzer / mal länger

- Ich stelle fest, dass wenn ich die Bildschirmhelligkeit
auf die niedrigste Einstellung setze, das Bild dauerhaft bleibt

- dies jedoch tut den Augen weh…


Ich habe inzwischen wieder viel quer gelesen, somit ist mir bewußt,
dass das "kein neues" Problem ist.

Aber eine klare Ursache und Lösung konnte ich trotzdem noch nicht erkennen.


- Frage mich ob es gelöst wäre, wenn ich einfach das "LCD Panel" komplett austauschen würde.

- oder könnte euch das "LVDS Display Kabel" einen Defekt haben?

- oder ob es doch an der Grafikkarte liegt?


Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich?

Danke und Grüße
sam
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte das Inverterboard sein, oder das Netzteil was zu wenig Strom liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Hallo, … uff, noch mehr Möglichkeiten …

Kann ich irgendwie den Übeltäter eingrenzen ?
 
Schwierig ohne Kreuztest. Netzteil könnte man ausschließen durch die Helligkeit so einzustellen, dass er gerade nicht aus geht und dann den CPU mit 100% belasten. Wenn er dann ausgeht ist es das Netzteil, wenn nicht dann wohl eher das inverter board. Aber du sagst das er nach einiger zeit aus geht, hmmm schwierig. Ich würde mit dem Inverte Board anfangen: das müsste das hier sein: https://www.ebay.de/itm/Apple-iMac-...089178?hash=item4b66f832da:g:7QcAAOSwoMddHNjA Ist deutlich günstiger als das Panel.

Oh warte.. wenn das licht aus geht, scheine mal mit einer Taschenlampe ins Display ob wirklich nur das Backlight aus geht. Auch kannst du mal Probieren ob das licht an bleibt wenn du ihn ohne Frontscheibe betreibst. Dies wäre dann ein hin weiß auf Hitze. Übrigens Hitze, installiere mal so was wie MacFanControl und messe mal die Temperaturen die so nach einiger Zeit entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Oh warte.. wenn das licht aus geht, scheine mal mit einer Taschenlampe ins Display ob wirklich nur das Backlight aus geht. Auch kannst du mal Probieren ob das licht an bleibt wenn du ihn ohne Frontscheibe betreibst. Dies wäre dann ein hin weiß auf Hitze.

okay das sieht ja spooky aus – habe die Helligkeit hochgedreht und zack Bildschirm dunkel
- habe nun eine Taschenlampe drauf gehalten und (blind) mal ein Bild mit der Maus bewegt – tatsächlich kann man da etwas erkennen …!

:kopfkratz:
das sagt uns jetzt noch gleich was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
coolen blog hast du da :upten:

also das Intel Tool geht bei mir nicht ("i7 2. Gen erforderlich") :-/

Die Sache mit dem Terminal habe ich gemacht.
Die "Aktivitätsanzeige" von OSX zeigt mir aber nie mehr als 98% an…
- "reicht" das? oder wie bekomme ich das auf 100%?

Das Display ist noch an (zumindest bei niedrigster Stufe) …

Danke Dir soweit schon mal!!
Gute Nacht
 
Hallo zusammen,

das Problem besteht leider weiterhin.
Bin noch immer dabei abzuwägen, welches Bauteil nun wohl am ehesten die Ursache sein könnte
bzw. welches ich als Ersatzteil versuchen sollte auszutauschen...

- das LCD Panel selbst
- Inverter Board
- Netzteil
- Grafikkarte



Die Symptome:
––––––––––––––––––––––––––––––
-> Das Display wird schwarz

-> nach unterschiedlicher Zeit/Dauer

-> JEDOCH NIE, wenn die Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe steht (Das bedeutet beim iMac = Bild sehr abgeschwächt, aber Bild deutlich sichtbar)

-> Wenn schwarz, dann kann man mit Taschenlampe noch den Bildschirm-Inhalt leicht erkennen (= Backlight ?)



Hat vielleicht doch nochmal jemand eine Idee hierzu?

Denke das LCD auszutauschen wäre das Einfachste… aber ob das die Ursache ist ?


Tausend Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Das ist ein bekanntes Problem. Die Kontakte im Panel selbst (wo der Stecker für die Hintergrundbeleuchtung rein geht) lösen sich und werden dann wärmeempfindlich.
Ist an meinem 2011er auch so. Ich hab das mit etwas "Geschick" gefixt ohne die Steckverbindung ausbauen zu müssen.
Es gibt aber Werkstätten die reparieren das Display fachgerecht.
 
Dann sollte es aber halb dunkel werden. Und das auf der linken Seite, weil die deutlich heißer wird als die rechte. Dort ist nämlich der CPU und das Netzteil.

Wenn der Bildschirm ganz dunkel wird ist das meist was anderes. Was aber auch mit Hitze zu tun haben kann, deswegen mal ohne Frontscheibe betreiben. Dann kühlt er deutlich besser. Und wenn er dunkel wird, scheine dann mal mit einer Taschenlampe rein um mal zu sehen ob nur das Backlight aus geht... oder hatten wir das schon? Ich habe leider kein 2009 hier und das 2010 was gestern kam scheint ein 2011er zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Das ist ein bekanntes Problem. Die Kontakte im Panel selbst (wo der Stecker für die Hintergrundbeleuchtung rein geht) lösen sich und werden dann wärmeempfindlich.
Ist an meinem 2011er auch so. Ich hab das mit etwas "Geschick" gefixt ohne die Steckverbindung ausbauen zu müssen.
Es gibt aber Werkstätten die reparieren das Display fachgerecht.


Dank euch schonmal fürs melden.

Gibt es dazu Bilder, was man da machen muss bzw. wie du vorgegangen bist?
Ist das das Kabel, welches oben links im iMac steckt?

oder ist das vom Prinzip, das hier im Video

View: https://www.youtube.com/watch?v=gSzmyqQFZ2M


Das erscheint mir garnich so ohne, es selbst zu machen :-/


Dieses Problem müsste dann mit einem Austausch-Panel auch behoben sein, oder?




Dann sollte es aber halb dunkel werden. Und das auf der linken Seite, weil die deutlich heißer wird als die rechte. Dort ist nämlich der CPU und das Netzteil.

Wenn der Bildschirm ganz dunkel wird ist das meist was anderes. Was aber auch mit Hitze zu tun haben kann, deswegen mal ohne Frontscheibe betreiben. Dann kühlt er deutlich besser. Und wenn er dunkel wird, scheine dann mal mit einer Taschenlampe rein um mal zu sehen ob nur das Backlight aus geht... oder hatten wir das schon? Ich habe leider kein 2009 hier und das 2010 was gestern kam scheint ein 2011er zu sein.


Das mit der Frontscheibe habe ich auch schon ausprobiert.

Ich kann nicht wirklich sagen, ob es ohne Frontscheibe wirklich länger durchhält, bis zum schwarzen Bildschirm.


-> Wenn schwarz, dann kann man mit Taschenlampe noch den Bildschirm-Inhalt leicht erkennen (= Backlight ?)


Was eben auch auffällt:
–––––––––––––––––––––––
-> Panel wird JEDOCH NIE schwarz, wenn die Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe steht (Das bedeutet beim iMac = Bild sehr abgeschwächt, aber Bild deutlich sichtbar)



:-/
uff





Hallo zusammen,

Die Symptome:
––––––––––––––––––––––––––––––
-> Das Display wird schwarz

-> nach unterschiedlicher Zeit/Dauer

-> JEDOCH NIE, wenn die Bildschirmhelligkeit auf niedrigster Stufe steht (Das bedeutet beim iMac = Bild sehr abgeschwächt, aber Bild deutlich sichtbar)

-> Wenn schwarz, dann kann man mit Taschenlampe noch den Bildschirm-Inhalt leicht erkennen (= Backlight ?)
 
Und.... ja, die Reparatur ist nichts für Grobmotoriker oder Leute mit schwachen Nerven. :D
 
Das gilt aber nicht für den 2009 27er, der hat ein 4 Poliges Flachbandkabel (orange oben links).
Wenn der 2009er im Betrieb schwarz wird, wird es die Grafik sein, war es bei mir jedenfalls.
Andere Karte rein und lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das gilt aber nicht für den 2009 27er, der hat ein 4 Poliges Flachbandkabel (orange oben links).
Wenn der 2009er im Betrieb schwarz wird, wird es die Grafik sein, war es bei mir jedenfalls.
Andere Karte rein und lief.


Hmm, aber wenn ich mit dem Taschenlampen-Test, den Bildschirm-Inhalt noch leicht erkennen kann – kann es dann wirklich die Grafikkarte sein?
 
Hi,
Nein, dann ist die Hintergrund Beleuchtung defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und samsonite
Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem bei meinem 2012'er auch.
Wenn ich verusche mit der Taschenlampe reinzuleuchten, reflektiert das Licht so stark auf der Displayoberfläche, dass da gar nichts zu sehen sein kann.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten