iMac Bildschirm wird einfach schwarz

J

Joni79

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
seit weniger als zwei Wochen habe ich einen iMac 21" (in der kleinsten Ausführung). Ich kommen super mit dem Gerat klar, aber: Manchmal geht der Bildschirm einfach aus. Wenn ich dann auf den Startknopf am Gehäuse drücke, wird der Bildschirm wieder hell und ich kann an derselben Stelle weiterarbeiten an der ich aufgehört habe. einige Zeit später wird der Bildschirm dann wieder Schwarz. Manchmal dauert es aber keine 30 Sekunden. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Joni
 
neu gekauft?
 
Willkommen im Forum :).

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Grundsätzlich hilft ein Blick in die Systemeinstellungen --> Energie sparen

Ist der Bildschirmschoner aktiviert, wird der Monitor bei Inaktivität (auch bei längerem Lesen) dunkel, das wirst Du kennen.

oder --> Schreibtisch & Bildschirmschoner --> aktive Ecken.

Wenn eine Ecke so konfiguriert ist, dass der Bildschirmschoner aktiviert wird, entsteht so ein Effekt. Dann müsstest Du aber immer, wenn der Bildschirm dunkel wird, mit der Maus in der entsprechenden Ecke des Bildschirms klicken.

Trifft das nicht zu, würde ich den Hardwaretest laufen lassen oder direkt reklamieren. Oder habe ich eine Ursache vergessen?
 
Ich habe aber weder die Aktiven Ecken, noch den Bildschirmschoner aktiviert. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.
 
Ja, das ist keine zwei Wochen her!
 
Dann sieht es für mich nach einem Defekt aus. Wenn der Bildschirm während des Arbeitens, also in Aktion, dunkel wird, würde ich ihn umtauschen. Rufe doch bei Apple an, Du hast 90 Tage Telefon-Support. Ich habe nur freundlich-kompetente Mitarbeiter am Telefon gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Beide dieser Schritte habe ich bereits vor einigen Tagen durchgeführt (habe ich ergooglet). Beides hat offenbar nicht geholfen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Hardwarecheck war auch ohne Erfolg...
 
Was meinst Du mit
Der Hardwarecheck war auch ohne Erfolg
?

Lief der Test durch, ohne dass eine Fehlermeldung ausgegeben wurde? Wirklich wundern tut es mich nicht, wenn der Bildschirm nur sporadisch ausfällt. Aber es war einen Versuch wert.

Im Ordner Programme --> Dienstprogramme liegt Konsole.app. Die geöffnet mitlaufen lassen, so dass Du sofort nachschauen kannst, wenn der Fehler auftrat.

Wenn Du in etwa weißt, wann der letzte Aussetzer war, kannst Du schon mal suchen. Unter alle Meldungen das Logfile nach Fehlermeldungen durchsuchen.

Vielleicht wird Dich der Apple-Support auch darum bitten, Etre-Check zu installieren und laufen zu lassen. So kann eine korrupte Software ausgeschlossen werden.

Jetzt fällt mir nichts mehr ein. Es wäre m.M.n. sinnvoll, wenn Du den Support anrufst.
 
Ich weiß nicht ob das hilft: System Preferences[336]: *** WARNING: -[NSImage compositeToPoint:fromRect:eek:peration:] is deprecated in MacOSX 10.8 and later. Please use -[NSImage drawAtPoint:fromRect:eek:peration:fraction:] instead.
Dies Meldung kam etwa zur passenden Uhrzeit. Soweit ich das verstehe ist aber nur das Betriebssystem nicht mehr aktuell. Eigentlich kein Anlass für die Störungen!
 
Das hilft nicht weiter, das ist nicht mal ein Fehler.

Das nützt alles nichts, Apple anrufen und einen Tausch veranlassen.
 
Ok, trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten