iMac-Bildschirm "lagt" beim Ruhezustand

B

bengel92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe ein recht kurioses Problem mit meinem iMac-Bildschirm seit dem Update auf High Sierra (iMac 27" 2017). Ich habe in die rechte untere Ecke als "Aktive Ecke" die Funktion "Ruhezustand für Monitor aktivieren" gelegt. Wenn ich nun mit der Maus die Funktion aktiviere, so geht der Bildschirm erst auf die niedrigste Helligkeitsstufe, bleibt dort etwa eine halbe Sekunde und geht dann erst aus. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ist es (oft aber nicht immer) der umgekehrte Fall.

Vor High Sierra war es so, dass der Bildschirm "sanft" ausging. Bei meinem MacBook Pro (15", 2015) ist dies auch der Fall, nur bei einem iMac "hängt" der Bildschirm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber irgendwie nervt es mich. :D

Viele Grüße

Christian

P.S. Ist die niedrigste Helligkeitsstufe über die F1-Taste nicht "Bildschirm aus"? Beim MacBook klappt das, nur beim iMac ist auch hier die niedrigste Helligkeitsstufe "sehr dunkel, aber immer noch an"...
 
Wenn ich nun mit der Maus die Funktion aktiviere, so geht der Bildschirm erst auf die niedrigste Helligkeitsstufe, bleibt dort etwa eine halbe Sekunde und geht dann erst aus. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand ist es (oft aber nicht immer) der umgekehrte Fall.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Nein, keine Idee.

Aber das Problem kann ich für den aktuellen iMac bestätigen.
Auf meinem Late 2009 hingegen funktioniert es wie es soll.
Betriebssysteme sind identisch (Klone)
 
Edit: Sorry, irgendwie wurde mir deine Antwort nicht angezeigt, sondern nur ein leeres Feld unter deinem Zitat. Hab es jetzt erst gesehen. Aber danke für den Hinweis, dass es nicht nur mir so geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten