iMac Bildqualität

moin

Seit dem ich eine PB 12", finde ich die Darstellungsqualität meines iMacs ebenfalls ziemlich bescheiden.

Mit der Schriftglättung ists sone Sache.
Wenn ich in den Einstellungen was ändere merke ich überhaut keinen Unterschied.

Beim PB ist das Display dagegen ne Wucht.

Vor allem die Farbtreue zwischen Photo und Ausdruck ist so wie es sein sollte.

Beim iMac hab ich immer das Problem, dass die ausgedruckten Photos völlig zerschossen waren. (Helligkeit und Farbe)
Hab etliche FarbKalibrierungsTools verwendet, aber ohne großem Erfolg.

cu
 
Original geschrieben von Stefan_B.
Habe grade gemerkt, daß mir eine Menge Optionen nicht zur Verfügung stehen...
Diese Optionen stehen nur bei Mac OS X 10.1 zur Verfügung.
 
Ich habe in der kallibrierung die Gammakorrektur auf "2.2 Fernseh-Gamma" oder sähnlich gestellt. Die farben werden dabei gesättigter und kontrastreicher - ein subjektiv schärferer Eindruck.

Ich hatte am Beginn, als ich den iMac bekam, aber auch das Gefühl es sei unschaf - hat sich aber erledigt.
Mit den Systemschriftarten kann man übrigens auch noch einiges verbessen.

Grüße
Chris
 
Schriftbild auf Display

Original geschrieben von Seidi
Ich habe in der kallibrierung die Gammakorrektur auf "2.2 Fernseh-Gamma" oder sähnlich gestellt. Die farben werden dabei gesättigter und kontrastreicher - ein subjektiv schärferer Eindruck.

Ich hatte am Beginn, als ich den iMac bekam, aber auch das Gefühl es sei unschaf - hat sich aber erledigt.
Mit den Systemschriftarten kann man übrigens auch noch einiges verbessen.

Grüße
Chris
 

Betreff Schriftbild auf Display:
links bzw. rechts neben senkrechten Linien aller
Buchstaben (z.B. in Programmen, Menüleisten, Text) ist bei genauer Betrachtung ein farbiger Schatten zu sehen (z.B. links vom "L" oder "l" bräunlich, rechts davon bläulich).
Besonders gut sieht man das in der Vergrößerung mit dem
"Digital Colormeter".
Verstärkt man den Kontrast, ergibt sich eine richtige "Regenbogenaura" um die fonts.
Hingegen sind alle anderen Desktopelemente wie Linien,
Kästen, Mauszeiger etc., sofern sie Schwarz-weiß sind, ohne diese Schatten.
Ist dies ein Fertigungsfehler oder kann man das einstellen?
Langes Telefonat mit support hat ergeben, daß die das dort nicht reproduzieren können. Es wurden alle möglichen Aktionen und Einstellungen probeweise verändert, ohne irgendeinen Erfolg. Auf einem anderen i-Macs habe ich zwar Schatten um die Buchstaben herum gesehen, aber keine Farben.
Mein Händler behauptet, es sei normal, das läge an der TFT-internen Konstruktion, bei der rot grün und blau nicht exakt übereinander wäre, so hab ich ihn jedenfalls verstanden.
Wie dem auch sei, bisher hab ich so was bei keinem PC-TFT gesehen und sollte auch bei einem Monitor dieser Preisklasse nicht sein.
Wer hat Tipps?

Martin

___________

iMAc 1,25 Ghz, 20", OS X 3
 
20"monitor mit farbigen schatten

Betreff Schriftbild auf Display:
links bzw. rechts neben senkrechten Linien aller
Buchstaben (z.B. in Programmen, Menüleisten, Text) ist bei genauer Betrachtung ein farbiger Schatten zu sehen (z.B. links vom "L" oder "l" bräunlich, rechts davon bläulich).
Besonders gut sieht man das in der Vergrößerung mit dem
"Digital Colormeter".
Verstärkt man den Kontrast, ergibt sich eine richtige "Regenbogenaura" um die fonts.
Hingegen sind alle anderen Desktopelemente wie Linien,
Kästen, Mauszeiger etc., sofern sie Schwarz-weiß sind, ohne diese Schatten.
Ist dies ein Fertigungsfehler oder kann man das einstellen?
Langes Telefonat mit support hat ergeben, daß die das dort nicht reproduzieren können. Es wurden alle möglichen Aktionen und Einstellungen probeweise verändert, ohne irgendeinen Erfolg. Auf einem anderen i-Macs habe ich zwar Schatten um die Buchstaben herum gesehen, aber keine Farben.
Mein Händler behauptet, es sei normal, das läge an der TFT-internen Konstruktion, bei der rot grün und blau nicht exakt übereinander wäre, so hab ich ihn jedenfalls verstanden.
Wie dem auch sei, bisher hab ich so was bei keinem PC-TFT gesehen und sollte auch bei einem Monitor dieser Preisklasse nicht sein.
Wer hat Tipps?

Martin

___________

iMAc 1,25 Ghz, 20", OS X 3
 
Re: 20"monitor mit farbigen schatten

Original geschrieben von Martin1
Betreff Schriftbild auf Display:
links bzw. rechts neben senkrechten Linien aller
Buchstaben (z.B. in Programmen, Menüleisten, Text) ist bei genauer Betrachtung ein farbiger Schatten zu sehen (z.B. links vom "L" oder "l" bräunlich, rechts davon bläulich).
Besonders gut sieht man das in der Vergrößerung mit dem
"Digital Colormeter".
Verstärkt man den Kontrast, ergibt sich eine richtige "Regenbogenaura" um die fonts.
Hingegen sind alle anderen Desktopelemente wie Linien,
Kästen, Mauszeiger etc., sofern sie Schwarz-weiß sind, ohne diese Schatten.
Ist dies ein Fertigungsfehler oder kann man das einstellen?
Langes Telefonat mit support hat ergeben, daß die das dort nicht reproduzieren können. Es wurden alle möglichen Aktionen und Einstellungen probeweise verändert, ohne irgendeinen Erfolg. Auf einem anderen i-Macs habe ich zwar Schatten um die Buchstaben herum gesehen, aber keine Farben.
Mein Händler behauptet, es sei normal, das läge an der TFT-internen Konstruktion, bei der rot grün und blau nicht exakt übereinander wäre, so hab ich ihn jedenfalls verstanden.
Wie dem auch sei, bisher hab ich so was bei keinem PC-TFT gesehen und sollte auch bei einem Monitor dieser Preisklasse nicht sein.
Wer hat Tipps?
 

Ich hab das vor Urzeiten schon mal geschrieben, aber was soll's :rolleyes:


Die "farbigen" Schatten kommen vom Schrift "glätten"
Darunter ist nicht etwa zu verstehen, dass die Schrift "schärfer" wird - genau das Gegenteil ist der Fall. Die Schrift wird "gesoftet" indem die umliegenden Pixel um den/die Buchstaben eine Art "Farbmischung" erfahren. Deswegen ist das am besten/stärksten bei der typischen Umgebung festzustellen, nämlich schwarze Schrift auf weissen Grund. Der Schriftpixel ist schwarz, der Hintergrund weiss. Wenn nun "glätten" eingestellt ist, werden die Ränder um die Schrift "angepasst" - im Idealfall hellgrau. Da die Auflösung der Monitore das aber nur begrenzt zulässt entstehen solche "Regenbogenfarben", wie Du es nennst (je keiner die Auflösung, desdo auffälliger).
Was Dir Dein Händler erzählt hat ist Quatsch, ausser, er bezog es auf die Auflösungsmöglichkeit (hört sich für mich aber nicht so an).
Klar, dass Du das mit dem DigitalColor Farbmesser erkennst, da ja dann die Pixel vergrössert werden und nix "gesoftet" wird.
1. Problem: Seit Mac OSX 10.2 (soweit ich mich erinnern kann) ist dieses Soften (=antialias) NICHT mehr KOMPLETT abschaltbar.
Du hast nur noch die Möglichkeit, es bist zu einer gewissen Schriftgrösse abzustellen (->logisch, da bei kleinen Schriften und je nach Monitor der "Verwischungseffekt" zu stark wird, man die Schrift nicht mehr lesen kann).
2. Viele User kommen von Win oder arbeiten eben auch auf Win, wo man den Effekt komplett abschalten kann (und er auch meist abgestellt ist). Darum fällt es diesen Usern besonders stark auf.
Warum wird es eingesetzt?
Es gibt Studien darüber, dass eine pixelgenaue, also "harte" Schrift das Auge stärker ermüden lassen ale eine "gesoftete". Genau das ist der Grund, warum Apple es verwendet. (Bitte mich jetzt nicht als Apple Sklave dissen, ich will hier nicht über Sinn und Unsinn debattieren, sondern nur feststellen :p )
Das Ganze kam ja auch nur ins Rollen, als sich die TFTs breit gemacht haben. Bei den Röhren ist der Effekt nicht so deutlich, da sie durch Ihre Technik "von Haus aus" schon etwas verschwommener sind, und deswegen quasi ein soften mitbringen. Genau deswegen bezeichnet Apple ja auch die geringste Softstufe "optimal für CRT), da es sonst zu unscharf wird.

Bzgl. ob Dein Monitor defekt ist:
Vergleiche einfach mal Dein Gerät mit anderen. Stelle dabei aber die Farbkalibrierung und das Glätten EXAKT gleich ein (am besten Farbprofil exportieren) JEDER Monitor ist ein bischen anders, wenn die Unterschiede bei den TFTs auch nicht mehr so gross sind, wie bei den CRTs.
PS: Das neu eingestellte glätten funktioniert erst nach Neustart / Neuanmeldung!
Wenn kein Unterschied festzustellen ist, dann lösch erst mal das PR Ram.
Manchmal hängt's auch daran (speziell bei Updates z.B. von 10.2.x auf 10.3.x)

Zu Linien / Kästchen / Zeiger:
Die sind natürlich randscharf, da das Soften sich NUR auf die Schriften bezieht und nicht auf den Desktop als Ganzes.
Praktisches Beispiel:
Geh mal auf die ebay-Startseite. Schau Dir dort mal die Button "kaufen - suchen - verkaufen ...." an.
Sie sind schäfer, nicht? Das ist aber auch keine Schrift, sondern gif-Bilder - ergo keine Glättung.
Und nochmal: Man kann die Glättung unter MacOS X ab 10.2 (?) nicht ausschalten.

Noch was: Man gewöhnt sich daran und ja - ich find's besser. Mir macht die scharfe Schrift unter Win nach einiger Zeit Probleme.
Aber erstens dauert's ein wenig, bis man sich daran gewöht hat, und zweitens sind die Geschmäcker verschieden.
Warum Apple es nicht zulässt das Soften komplett abzustellen weiss warscheinlich nur Jobs & Co. - oder auch nicht. :rolleyes:

Gruss,
Hackmac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anti-Aliasing ausschalten geht!

@Hackmac

Sorry wenn ich mich hier reinmogele, aber dies Schriftenglättung ist für _meinen_ Geschmack gar nix. Es sollte einem Anwender die Möglichkeit gelassen werden, es auch zu deaktivieren.
Besonders als Win-user ist das sehr ungewohnt (Mal vom Spiel-Windows XP abgesehen...., aber selbst dort kann man sich entscheiden, ob man es will)

Dank Andi hier vom Forum, habe ich eine Möglichkeit, die Schriftenglättung für Schriften auch grösser 14 auszuschalten. In Verbindung mit den TinkerTools kann man sich hier schön helfen, auch wenn man nicht alles erwischt (z.B. das Safari http://www... Adressenfenster), so sind wenigstens die Internetseiten wieder schön "scharf".

Man gehe ins Terminal und gibt dort folgendes ein:

defaults write -g AppleAntiAliasingThreshold x

Das X ist durch die Schriftgrösse zu ersetzen, d.h. hier eine 20, dann werden alle Schriften unter 20 nicht geglättet (gottseidank :D). Das ist insbesonders von Vorteil bei kleinen Bildschirmen mit sehr hoher Auflösung, da man hier zwangsweise die Schriften sehr gross wählt.

Danke nochmal an Andi!

Mein System: G5 1,8 unter OS X 10.3.2, ging auch unter 10.3.1

Es funktioniert wirklich, wer es denn probieren will.....
 
Re: Re: 20"monitor mit farbigen schatten

Original geschrieben von Hackmac
 

Ich hab das vor Urzeiten schon mal geschrieben, aber was soll's :rolleyes:


Die "farbigen" Schatten kommen vom Schrift "glätten"
Darunter ist nicht etwa zu verstehen, dass die Schrift "schärfer" wird - genau das Gegenteil ist der Fall. Die Schrift wird "gesoftet" indem die umliegenden Pixel um den/die Buchstaben eine Art "Farbmischung" erfahren. Deswegen ist das am besten/stärksten bei der typischen Umgebung festzustellen, nämlich schwarze Schrift auf weissen Grund. Der Schriftpixel ist schwarz, der Hintergrund weiss. Wenn nun "glätten" eingestellt ist, werden die Ränder um die Schrift "angepasst" - im Idealfall hellgrau. Da die Auflösung der Monitore das aber nur begrenzt zulässt entstehen solche "Regenbogenfarben", wie Du es nennst (je keiner die Auflösung, desdo auffälliger).
Was Dir Dein Händler erzählt hat ist Quatsch, ausser, er bezog es auf die Auflösungsmöglichkeit (hört sich für mich aber nicht so an).
Klar, dass Du das mit dem DigitalColor Farbmesser erkennst, da ja dann die Pixel vergrössert werden und nix "gesoftet" wird.
1. Problem: Seit Mac OSX 10.2 (soweit ich mich erinnern kann) ist dieses Soften (=antialias) NICHT mehr KOMPLETT abschaltbar.
Du hast nur noch die Möglichkeit, es bist zu einer gewissen Schriftgrösse abzustellen (->logisch, da bei kleinen Schriften und je nach Monitor der "Verwischungseffekt" zu stark wird, man die Schrift nicht mehr lesen kann).
2. Viele User kommen von Win oder arbeiten eben auch auf Win, wo man den Effekt komplett abschalten kann (und er auch meist abgestellt ist). Darum fällt es diesen Usern besonders stark auf.
Warum wird es eingesetzt?
Es gibt Studien darüber, dass eine pixelgenaue, also "harte" Schrift das Auge stärker ermüden lassen ale eine "gesoftete". Genau das ist der Grund, warum Apple es verwendet. (Bitte mich jetzt nicht als Apple Sklave dissen, ich will hier nicht über Sinn und Unsinn debattieren, sondern nur feststellen :p )
Das Ganze kam ja auch nur ins Rollen, als sich die TFTs breit gemacht haben. Bei den Röhren ist der Effekt nicht so deutlich, da sie durch Ihre Technik "von Haus aus" schon etwas verschwommener sind, und deswegen quasi ein soften mitbringen. Genau deswegen bezeichnet Apple ja auch die geringste Softstufe "optimal für CRT), da es sonst zu unscharf wird.

Bzgl. ob Dein Monitor defekt ist:
Vergleiche einfach mal Dein Gerät mit anderen. Stelle dabei aber die Farbkalibrierung und das Glätten EXAKT gleich ein (am besten Farbprofil exportieren) JEDER Monitor ist ein bischen anders, wenn die Unterschiede bei den TFTs auch nicht mehr so gross sind, wie bei den CRTs.
PS: Das neu eingestellte glätten funktioniert erst nach Neustart / Neuanmeldung!
Wenn kein Unterschied festzustellen ist, dann lösch erst mal das PR Ram.
Manchmal hängt's auch daran (speziell bei Updates z.B. von 10.2.x auf 10.3.x)

Zu Linien / Kästchen / Zeiger:
Die sind natürlich randscharf, da das Soften sich NUR auf die Schriften bezieht und nicht auf den Desktop als Ganzes.
Praktisches Beispiel:
Geh mal auf die ebay-Startseite. Schau Dir dort mal die Button "kaufen - suchen - verkaufen ...." an.
Sie sind schäfer, nicht? Das ist aber auch keine Schrift, sondern gif-Bilder - ergo keine Glättung.
Und nochmal: Man kann die Glättung unter MacOS X ab 10.2 (?) nicht ausschalten.

Noch was: Man gewöhnt sich daran und ja - ich find's besser. Mir macht die scharfe Schrift unter Win nach einiger Zeit Probleme.
Aber erstens dauert's ein wenig, bis man sich daran gewöht hat, und zweitens sind die Geschmäcker verschieden.
Warum Apple es nicht zulässt das Soften komplett abzustellen weiss warscheinlich nur Jobs & Co. - oder auch nicht. :rolleyes:

Gruss,
Hackmac.
 

Hallo Hackmac,
danke für die längeren Ausführungen. Aber mit einer Behauptung bin ich gar nicht einverstanden:
Entschuldige, aber der Tipp, daß man sich dran gewöhnen würde, ist doch erstens eine pure Behauptung, sie mag für Dich vielleicht zutreffen, sie geht doch aber am Thema ziemlich vorbei. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an eine schlecht eingestellte Gangschaltung oder einen zu lauten Automotor, aber in einer Zeit in der sich alle geneseitig damit übertreffen wollen, daß gerade ihr Display "crisper", schärfer, kontraststärker ist, in der die Auflösung immer mehr gesteigert wurde, und man als Kunde vor allem auch erheblich dafür bezahlt, ist es doch absurd, dann Standardfonts zu implemetieren, welche den ganzen Aufwand wieder konterkarieren!!!!! - Soll das eine Form von understatement sein?
Martin
 
hab mal die Schriftenglättung unter XP aktiviert. Ist schon ein bißchen heftig, aber gar nich übel ;) Wenn ichs nicht gewußt hätte, dann würde ich mir nun Gedanken über eine neue Brille machen:D
 
Re: Re: Re: 20"monitor mit farbigen schatten

Original geschrieben von Martin1
 Hallo Hackmac,
danke für die längeren Ausführungen. Aber mit einer Behauptung bin ich gar nicht einverstanden:
Entschuldige, aber der Tipp, daß man sich dran gewöhnen würde, ist doch erstens eine pure Behauptung, sie mag für Dich vielleicht zutreffen, sie geht doch aber am Thema ziemlich vorbei. Man gewöhnt sich mit der Zeit auch an eine schlecht eingestellte Gangschaltung oder einen zu lauten Automotor, aber in einer Zeit in der sich alle geneseitig damit übertreffen wollen, daß gerade ihr Display "crisper", schärfer, kontraststärker ist, in der die Auflösung immer mehr gesteigert wurde, und man als Kunde vor allem auch erheblich dafür bezahlt, ist es doch absurd, dann Standardfonts zu implemetieren, welche den ganzen Aufwand wieder konterkarieren!!!!! - Soll das eine Form von understatement sein?
Martin
 
Ich hab's ja gleich gewusst.:rolleyes:
1. Nochmal: Ich persönlich finde es (das "soften") gut, brauchte aber auch ein Weilchen. Es war auch kein Tipp von mir an Dich, ich hab nur geschrieben wie ich es empfinde. Ich sage ja nicht, dass es der Weisheit letzter Schluss ist und auch für mich ist es unverständlich, dass man es nicht komplett rausnehmen kann (hatte ich aber auch schon geschrieben).
2. Hast Du mal den Tip von Jabba ausprobiert?!
3. Es kann ja sein, dass Dein Display wirklich im Eimer ist und wir hier aneinander vorbeireden. Das kannst aber nur Du feststellen / vergleichen.

Eines verstehe ich aber nicht:
Sollte es am soften liegen, dann hättest Du das doch schon beim Kauf sehen müssen, denn wenn es Dich so stört fällt einem das doch sofort ins Auge?!
Und die Schriftenglättung sieht zumindest bei nem 15er, 17er oder 20er iMac immer gleich aus -> vielleicht ja doch ein Hardwarefehler?!
Setz halt mal ein Bild hier rein.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von apfelmus
hab mal die Schriftenglättung unter XP aktiviert. Ist schon ein bißchen heftig, aber gar nich übel ;) Wenn ichs nicht gewußt hätte, dann würde ich mir nun Gedanken über eine neue Brille machen:D
 

Hab ich am Anfang auch so empfunden. Aber mit der Zeit wollte ich auf den "Weichspühler" nicht mehr verzichten.
Aber jedem das seine.

Gruss,
Hackmac.
 
Moin erstmal!
Hab meinen iMac erst seit ein paar Tagen und bin mit der Darstellungsqualität mehr als zufrieden!
Zuvor hat ein Sony Monitor, der an nem G5 hing abgebildet und ich dachte immer, dass es nicht besser sein könnte...

...was jetzt der Fall ist!

:)
 
Ich habe einen 17" iMac und vorher hatte ich ein 12" iBook und bei beiden habe ich unter X die Schriftenglättung aus oder aber so eingestellt, dass alle Schriften unter 24-Grösse nicht geglättet werden. Ich habe alle Einstellungen zur Schriftenglättung ausprobiert und mein persönliches Fazit: taugt nicht für die "normal-grossen"-Schriften in Texten, im Web usw. bis 24-Grösse.
 
Für die Schriftglättung gibt es ab Mac OS X 10.2 verschiedene Einstellungen. In der Einstellung Standard wird die Schrift mit grauen Umgebungspixeln geglättet, in den anderen Einstellungen mit bunten. Das Glätten mit den bunten Unter-Pixeln (Subpixelrendering) macht nur bei (digital angesteuerten) TFTs Sinn, wo die Pixel, die das Betriebssystem auf den Bildschirm schreibt auch den physikalischen Pixeln auf dem Bildschirm entsprechen und die bunten Unter-Pixel so einzeln angesteuert werden können und somit feiner aufgelöst wird, als es die Auflösung des Bildschirms eigentlich hergibt.

Zum Sinn und Unsinn der Schriftglättung.
Viele Benutzer scheinen sich an die pixelige Schriftdarstellung gewöhnt zu haben und empfinden die Unschärfe als unangenehm. Das gilt aber nur so lange, wie man sich die Buchstaben einzeln ansieht anstatt einfach die Worte zu lesen:
Es ist nämlich so, dass Wörter nicht als eine Reihe von Buchstaben, sondern als Bilder gelesen werden und dass das menschliche Gehirn aus einer unscharfen Kante leichter ein Bild generieren kann, als aus einer Pixeltreppe. Daher lassen sich geglättete Schriften besser und ermüdungsfreier lesen.
Subjektives Unschärfeempfinden hin oder her, objektiv ist das erwiesen.
 
jetz isses weg

nun, ._ut hat das richtig erläutert, ich habs auf "standard für CRT" eingestellt und das ganze nervige farbgewuutsel ist weg. Sehr Gut. Vielen Dank! (Auf zum nächsten Problem.)
 
Hallo,
Ja das Problem wurde durch mehrere Versuche in den Einstallungen beendet ! Die Schriftglättung wurde optimiert und duch mehrmaliges Testen angepasst.

Soweit alles wieder OK !
 
Zurück
Oben Unten