iMac bietet beim booten nur graue screen

B

Brigadier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
266
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein iMac 24" macht mir im Moment große Sorgen.

Zunächst ist der Mac nach dem update auf 10.6.3 nur sehr zögerlich wieder aus dem Schalf aufgewacht. Ich hatte oft den Beachball und musste dann immer neu starten. Ich habe dazu hier im Forum keine Lösung zu gefunden.

Naja, vorgestern war dann der GAU. iMac starten: nur die graue Screen erschien!

Da es schon spät war und ich es mit ein paar Neustarts versucht hatte, habe ich erst gestern weiter gemacht.

Mit der original Systemdisc gebootet und mit dem FDP HD reparieren lassen. hat ere auch gemacht und schon konnte ich wieder starten. ich dachte, das wäre es gewesen.

Leider falsch gedacht. Gerade eben wollte ich wieder an den Rechner und wieder kam nur die graue Screen. Also wieder von der DVD gebootet. Diesmal habe ich nur das Startlaufwerk ausgewählt. Hat ca. 2 min gedauert, dann war auch das LW da und ich konnte booten.

Hat einer eine Idee woran sowas liegen könnte? Ich mag jetzt nicht bei jedem Neustart die DVD einlegen müssen...

System: 10.6.3

Rechner: iMac 2,4 GHz (2008)

HD: 320 GB (20 GB Win, Rest Mac)

RAM: 2 GB

Werden noch weitere Infos benötigt?

Wäre über eine Tipp sehr dankbar...

Grüße

Brig
 
Vermutlich löst sich Deine HDD langsam auf.

Aber beim 24er iMac lege ich mich grundsätzlich erst fest, wenn ich das Problem gelöst habe.

Würde erstmal einen Oberflächenscan der Festplatte machen.
 
OK, verstanden. Die HD ist zwar noch nicht so alt, kann aber passieren. Wie mache ich den Scan?

Grüße

Brig
 
Ich scanne meistens mit Tech Tool Pro oder mit der Service Diagnostic, aber letztere steht nur SPs zur Verfügung. Ich wüsste jetzt auch keine vernünftige Freeware dafür, vielleicht jemand anderes? Der AHT bietet, glaube ich, kein Festplatten-Scan.
 
hast du eine ext.Platte mit bootfähigem system?
wenn ja , starte mal darüber den mac und schaue wie er sich da verhält, villt ist ja die Platte wirklich def.
 
Guten Morgen,

ich werde das mal probieren. Und ich denk ich werde noch einen clean install versuchen. TM Backup habe ich zum Glück. Hab nur die Sorge dass ich dann all die SW neu installieren muss. Hab noch gar keine Erfahrungen mit TM....

Grüße Brig
 
Wenn Du einen physikalischen Defekt auf der Platte hast, verhält sich Dein System nach einer Wiederherstellung von TM genau wie vorher, auch ein "Clean Install" mit nachfolgender Migration von TM dürfte daran nichts ändern (hilft aber, wenn logische Defekte im OS vorhanden sind). Ist Dein System von Grund auf zerschossen, dann ist das auch auf Deinem TM Backup der Fall. Da hilft dann nur einmal Platte putzen, danach "Clean Install" und dann Migration ohne Übernahme der Einstellungen.

Ich bleibe allerdings bei meiner Variante mit dem Festplattendefekt.

Bis dahin, wir lesen uns :thumbsup:
 
Hi,

so, dass hat jetzt ein bisschen gedauert, aber in der Zwischenzeit hatte ich einen Berg von Arbeit und keine Zeit mich mit dem iMac zu befassen.

ich habe aber gestern den Scan mal mit dem Smart-utility gemacht. Dabei wurde auch ein Sektor als defekt erkannt. Aber was nun? Kann man das reparieren? Macht es Sinn einen Clean-Install zu machen und dann irgendwie alles aus TM zu fischen? Geht es, dass man bei TM alles ausser dem Betriebssystem restored?

Ich habe einen Screenshot von der Meldung von Smart-Utility gemacht, aber wie bekomme ich die hier hochgeladen?

Grüße

Brig
 
Antwortfenster, auf erweitert drücken, nach unten scrollen, "Anhänge verwalten"
da kannst dudein bild hochladen,
dann wird ja wie es scheint, wohl doch eine NEUE Platte fällig.
 
Indem du auf "Antwort schreiben" klickst und dann auf "Datei anhängen". Siehe den Button im unteren Teil des von mir angehängten Screenshots.

Was die muckende Platte mit dem defekten Sektor angeht... überleg dir halt wieviel dir deine Daten wert sind. Eine regelmässige Sicherung scheinst du ja zu haben. Ich persönlich ziehe es bei den heutigen Festplattenpreisen vor, die Platte beim ersten Anzeichen von Auflösungserscheinungen zu tauschen. Da kann man dann auch gleich upgraden. Kostet ja nix mehr.
 

Anhänge

  • grafikanhang.png
    grafikanhang.png
    52,2 KB · Aufrufe: 61
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Habe bis jetzt noch keine Datei hochgeladne (jedenfalls nicht in den letzten Jahren), aber wer sehen kann ist klar im Vorteil.... ;-)

Hier ist jetzt die Datei angehängt.

Ich ahbe bis jetzt in den lezten mind. zehn Jahren keinen Ärger mit HDs gehabt. Kann das Ding wirklich schon nach nicht einmal 2 Jahren platt sein?

Wenn es so sein sollte (vielleicht kann das jemand erkennen), ist das mit dem HD-wechsel beim iMac nicht ganz so einfach, oder? Jedenfalls nicht so wie beim Powermac G4 / G5.

Kann ich mit einer neuen HD zum einen meine Windows Partition irgendwie retten (so etwas wie mit CCC)? Und zum anderen meine TM-Backup (aktuell gestern abend) so aufspielen, dass ich nciht nur die Daten, sondern auch die Progs habe?

Grüße

Brig
 

Anhänge

  • Präsentation1.jpg
    Präsentation1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 72
"Overall SMART status: FAILING" ist eigentlich ziemlich eindeutig, finde ich. Das heißt, es zeichnet sich ein bevorstehender Ausfall ab. Besorg dir eine neue Platte.
Hast du sie nachträglich eingebaut? Dann wende dich an den Hersteller. Vielleicht hast du Glück und sie tauschen die Platte. Ich hab mal nach fast drei Jahren eine ausgefallene Platte vom Hersteller "auf Kulanz" gegen eine doppelt so große getauscht bekommen, da die alte nicht mehr im Programm war.
Wenn's die original von Apple verbaute ist, dann wende dich an die. Von einer Festplatte kann man eine über die normale Garantiezeit von einem Jahr hinausgehende Lebenszeit erwarten. Einige HDD-Hersteller geben auch von Haus aus bis zu 5 Jahren Garantie soweit ich weiß. Festplatten sind als Datenherberge ein sensibles Thema. Die Hersteller können es sich nicht leisten als "ausfallfreudig" gebrandmarkt zu werden. Schneller und unkomplizierter Austausch im Einzelfall kommt da billiger als ein ruinierter Ruf.
 
Kann ich mit einer neuen HD zum einen meine Windows Partition irgendwie retten (so etwas wie mit CCC)? Und zum anderen meine TM-Backup (aktuell gestern abend) so aufspielen, dass ich nciht nur die Daten, sondern auch die Progs habe?

Sorry, hatte ich zunächst nicht gesehen. Mach es doch mit dd aus der Shell. Wenn die neue Platte größer ist kannst du ja später resizen oder den zusätzlichen Platz für eine neue Partition verwenden.
 
Hi,

die Platte ist die originale, die im iMac verbaut war. Der mac ist vom August 2008. Ist also noch keine zwei jahre her. ich bin nciht so im Thema von wegen Garantie und Gewährleistung und werde mal bei Appl stöbern. Zeitgelich suche ich aber mal die Rechnung vom MM (war damals ein echtes 'Eröffnungsschäppchen') raussuchen. Allerdings ist der Service bei denen nicht gut. Da ist der iMac bestimmt vier Wochen weg.... :(

Allerdings ist der Tausch selbst nicht zu machen.

CC? Gehört das zu Windows Vista dazu? In dem Bereich kenn ich mich gar nicht aus.... :) Und wohin mach ich den Clone? Auf meine externe 500Gb TM-HD? Da ist noch Platz drauf....

Grüße und schonmal Danke

Brig
 
Du meinst dd? Nein, das ist ein Unix-Kommandozeilentool. dd steht für 'disk dump'. Damit kannst du block devices bit für bit klonen.
Es gibt auch noch dd_rescue, für den Fall, dass die Platte bereits massiv am abk*cken ist.

Lies mal hier: http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/backup/praxis/197859/datenrettung_fuer_windows_und_linux/

Da steht zwar nur was von Linux und WIndows, aber es ist ein Unix-Tool und da OS X ein Unix ist hat es dd an Bord.

Ein Beispiel? Nehmen wir an du willst ein Image einer Diskette (ja, ich weiß...LOL) anfertigen, dann musst du sie unmounten, mit umount <mountpoint_des_device> (z.B. '/media/floppy') und danach kannst du mit dd loslegen, in diesem Fall wäre das z.B. dd if=/dev/fd0 of=floppy.img bs=1k.
Wenn dd mit Fehlern abbricht, dann hilft nur noch dd_rescue.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, da hab ich mich noch nie mit befasst. :) Das sind mehr oder weniger böhmische Dörfer.... Dachte es gibt evtl auch so was wie CCC für Windows.

Frage: Austausch einer HD beim iMac machen lassen. Was darf so was kosten? Und wo sollte man hingehen? Gravis?

Grüße

Brig
 
Weiß ich nicht, ich würde das selber machen. Evtl. mal hier im Forum fragen, da sind ein paar erfahrene Leute unterwegs. Bei Läden wie Gravis wird halt immer noch DAU-Steuer fällig.
 
Gewährleistung gibt´s nicht, da Festplatte ein Verschleissteil ist.

Plattentausch kommt bei uns, je nach Rechner und Zustand, bzw. gewünschte Datenübernahme, auf etwa € 50,- bis € 150,-

Da kommt die Wunschplatte natürlich noch dazu ;)

Datenrettung ist natürlich teurer.
 
OK, das Bild formiert sich. Der Rechner ist ein iMac 2,4 Ghz aus August 2008. Die Platte eine 'normale' 320 Gb. Wenn ich eine neue einbaue, würde ich auf 500 Gb oder mehr gehen wollen. Macht das Sinn?

Datenrettung ist nicht notwendig. Ich habe aktuelle TM-Backups für die Mac-Seite. Es käme mir nur darauf an, die Software nicht noch einmal installieren zu müssen.

Ein Wechsel mittels CCC wäre natürlich die Leitungslösung. Funktioniert das? Kann man mit CCC auch die Windows-Partition clonen?

Grüße

Brig
 
Zurück
Oben Unten