iMac Betriebssystem

O

oz1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
107
Reaktionspunkte
4
Ich hätte eine Frage an User alter Macs:
Welche Betriebssystemversion hatten die ersten iMacs (Bondy Blue mit Röhrenmonitor) vor 2000?

Gibt es eine Möglichkeit, Dateien mit dem Migrationsassistent auf Mac OS X zu portieren? :confused:
 
Mac OS 9, um genau zu sein, sie wurden mit 9.0.4 ausgeliefert.

Das man mit dem Migrationsassistent Daten aus OS 9 holen kann bezweifle ich. Baue doch einfach ein Netzwerk auf, und kopiere das Erforderliche.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz1980
MacOSX wird auf dem G3 nicht richtig laufen. Es gibt ein paar work arounds, aber das Ergebnis war ernüchternd. Der kleine Speicher, die schlechte On-board-graphik und der langsame Prozessor machen ein Arbeiten mit OSX praktisch unmöglich. Selbst unter OS9 ist er nicht gerade eine "Rakete" (bei 233mHz auch kein Wunder). Das Problem, selbst wenn man ihn zum Laufen kriegt, ist die aussterbende Software. Selbst Surfen (auch wenn das leistungstechnisch noch ginge) wird bei manchen Seiten mit vielen graphischen Elementen eine Geduldsprobe. (z.B. dauerte es bei mir 3 Minuten die Eurosportseite auf zu bauen…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oz1980
@oz1980
Ich muss meinem Vorposter voll und ganz zustimmen.
OS X ist dafür einfach zu speicherhungrig. Selbst wenn es Booten würde; jede interaktion wird zur Geduldsaufgabe...

Gruß,
Zaba
 
mein Bondi Blue wurde noch mit OS 8 ausgeliefert. :)
 
MacOSX wird auf dem G3 nicht richtig laufen. Es gibt ein paar work arounds, aber das Ergebnis war ernüchternd. Der kleine Speicher, die schlechte On-board-graphik und der langsame Prozessor machen ein Arbeiten mit OSX praktisch unmöglich. Selbst unter OS9 ist er nicht gerade eine "Rakete" (bei 233mHz auch kein Wunder). Das Problem, selbst wenn man ihn zum Laufen kriegt, ist die aussterbende Software. Selbst Surfen (auch wenn das leistungstechnisch noch ginge) wird bei manchen Seiten mit vielen graphischen Elementen eine Geduldsprobe. (z.B. dauerte es bei mir 3 Minuten die Eurosportseite auf zu bauen…)

Naja, auf einem 350er mit 640MB Speicher und schneller Samsung Platte, kann man unter 10.3 noch so einiges tun. Jedenfalls ausreichend schnell surfen, Musik hören und Textverarbeitung. Zum ernsthaften arbeiten, bei dem Geschwindigkeit zählt, ist er weniger geeignet aber als Spaßkiste immer noch wunderbar.
 
das ist aber auch schon ein Slot-In und mit den Schubladenmodellen in der Hinsicht nicht vergleichbar.
 
Also ich hatte einen iMacG4 DV400 (400Mhz), auf dem lief OSX (10.2) wunderbar.
 
wir haben hier einen 350er und einen 500er jeweils mit Panther, geht prima.
Aber auf unserem 233er haben wir es entnervt wieder runtergeschmissen, der läuft jetzt wieder mit OS 9.:)
 
Oh, auf einem 233er würde ich es auch nicht installieren. Stimmt natürlich.
 
Zurück
Oben Unten