iMac Betriebssystem installieren. Anfängerprobleme

W

woboldie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
5
Hallo Mac Gemeinde,

ich komme frisch aus der Windows Welt.
Ich stehe grad vor folgendem Problem: Ich habe einen iMac 27 Zoll von 2004 geschenkt bekommen.
Nach dem Einschalten kommt ein Gong ? Dann grauer Apfel auf weißem Hintergrund.
Einige Minuten spater Mac X Diestprogramme mit der Möglichkeit das BS zu installieren.
Es wird eine Apple ID benötigt. Die habe ich fix angelegt. Nun sagt mir das Installationsprogramm das die ID noch unbenutzt ist und ich die Daten überprüfen soll. Nach einem klick auf den ensprechenden Button passiert nix.

Was kann ein absoluter Anfänger nun tun.
Wie kann ich z.B. mit einer Recovery CD installieren ?
Wichtig ich habe noch keine original Tastatur, habe ich grade erst geordert.

Gruss Dirk
 
Wenn es die original zu dem Rechner gehoerige DVD ist, kannst Du diese einfach in das (hoffentlich noch funktionierende) Laufwerk schieben, den Rechner neustarten, und beim Neustart die C-Taste gedrueckt halten, bis der Rechner eindeutig von der DVD startet.

Das kann man auch mit jedem Billisch-0815-PC-Keyboard machen. Die Windows-Taste ersetzt in diesem Fall die Command-Taste auf einer Apple-Tastatur.

PS: Ein Mac von 2004 ist schon sehr alt und besitzt hoechstwahrscheinlich einen PPC-Prozessor, der nicht kompatibel zu Intel-Prozessoren ist. Erwarte nicht zu viel von deinem Neuerwerb.
 
sicher, dass das jahr 2004 stimmt? da gab es noch keinen 27" imac ;)
bei aktuelleren macs hat die wiederherstellung die option, die version zu laden, mit der der mac ausgeliefert wurde.
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Danke für die ersten Antworten.
Hab grade die DVD´s die ich dabei hatte angeschaut. Sind eindeutig nicht vom iMac, steht MacBook Mac OSX Install DVD drauf.
Auf der zweiten findet sich MacBook Applications Install DVD drauf.
Funktionieren als nicht. ( Obwohl der Vorbesitzer gesagt hat das funktioniert damit)
Hab nochmal nach dem Alter gefragt: Ende 2009 sorry für die falsche Info.
Mir wurde jetzt geraten wenn nichts funktioniert Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu kaufen und das dann zu installieren.
Werde ich machen. Was mache ich mit der Apple ID ? Ist die zwingend notwendig ?
 
Wenn Du noch Zeit hast versuche ich mal eine Lösung zu finden, habe hier so ein Gerät rumstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Vielen Dank, Zeit hab ich grad genug.
 
Sollte es jmd. in Deinem Bekanntenkreis mit einem Mac geben, so könnte er über den Mac App Store ein Installationsvolume von MacOS 10.13.6 High Sierra laden, auf USB Stick als Startvolume anlegen und dann hättest Du ein aktuelles Betriebssystem auch für spätere Neuinstallationen, falls das mal nötig sein sollte.

Anweisungen zum erstellen eines 'USB Bootstick' gibt es zuhauf… bei Bedarf.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Erst die imacs aus mitte 2010 gehen per internetrecovery.
Davor geht nur mit dvd oder Usb-Stick /Festplatte.
Wo kommt er her?
Könntest nochmal mit alt gedrückt starten, voelleicht liegt da noch eine Recoverypartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Hab nochmal nach dem Alter gefragt: Ende 2009 sorry für die falsche Info.
Mir wurde jetzt geraten wenn nichts funktioniert Mac OS X 10.6 Snow Leopard zu kaufen und das dann zu installieren.
Werde ich machen. Was mache ich mit der Apple ID ? Ist die zwingend notwendig ?

du hast doch schon eine wiederherstellung drauf, so nennt sich das teil wo du schon drin warst.
apple id ist an sich nicht mehr notwendig, weil die neueren OS X versionen nicht mehr an die accounts gebunden sind bzw unter den einkäufen auftauchen.
versuch einfach mal den install wo du schon warst und gib dort keine apple id ein, sondern fahr ohne fort.
 
Kann mir das jemand übersetzen? Welche Tastenkombination ist das auf einer 08/15 Tastatur?

Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R

Ich steh da grad auf dem Scklauch.

Danke
 
Shift-Alt-Win-R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
So kurze Rückmeldung:
Alle Versuche sind daneben gegangen.
Ich werde als erst einmal warten, bis ich eine "richtige" Tastatur habe.
Und die Installations CD direkt von Apple.
Ich danke euch allen für die guten Tipps.

Einen lieben Gruß an euch alle.

Dirk
 
so ein 2009er hat die tastenkombis halt nicht in der firmware, es gab zwar updates für ältere geräte, damit das der fall ist, aber weiß gerade nicht, ob es was für das modell jahr gab.
probier halt mal die alt taste für die boot auswahl, dort sollte dann die wiederherstellung zu sehen sein, falls die auf der platte vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hoffe, Dir ist klar, dass eine Apple-Tastatur nicht anders ist als eine Windows-Tastatur. Nur die Symbole sind teilweise anders, das ist alles.
Win - ⌘/Command
Alt - Option/halbe Badewanne

Der Rest ist mehr oder weniger identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woboldie und dg2rbf
Ich hoffe, Dir ist klar, dass eine Apple-Tastatur nicht anders ist als eine Windows-Tastatur. Nur die Symbole sind teilweise anders, das ist alles.
Win - ⌘/Command
Alt - Option/halbe Badewanne

Der Rest ist mehr oder weniger identisch.

Das einzige ist die Regelung Helligkeit und Ton, die liegt manchmal auf FN +Fx kann man aber zuweisen in den Tastaturkurzbefehlen.
Die Eject-Taste habe ich noch nicht gefunden auf der Wintastatur.
Mir ist gerade noch eingefallen das ich die letzte Internetrecovery mit einem 21,5er aus 2010 gemacht habe, ich habe bei dem 2009er eben alles versucht, er wollte nicht, wie auch im Netz zu finden ist.
 
Lieber TE, wo wohnst Du denn. Vielleicht ist ein Forenmitglied in der Nähe der Dir helfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woboldie
Internetrecovery…, ich habe bei dem 2009er eben alles versucht, er wollte nicht, wie auch im Netz zu finden ist.


Und deshalb mittels eines Zweit-Mac macOS HighSierra auf USB Stick ziehen, davon installieren und die Zeitverschwendung hat ein Ende.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, woboldie und dg2rbf
Ich warte jetzt erst mal auf die bestellte Tastatur und die CD´s.
Ich glaube wenn ich nicht lange suchen muss was was bedeutet auf der Tastatur
dann wird das einfacher. Ich hoffe das ich von den CD´s dann entlich installieren kann.
Ich bin gespannt wie so die Unterschiede zur Windows Welt sind.

Ich meld mich wenn es neue Probleme gibt:).

Kann mir noch jemand ein gutes Buch für einen Einsteiger empfehlen?

Danke

Ach ja ich komme aus Wolfsburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Ich warte jetzt erst mal auf die bestellte Tastatur und die CD´s.
Ich glaube wenn ich nicht lange suchen muss was was bedeutet auf der Tastatur
dann wird das einfacher. Ich hoffe das ich von den CD´s dann entlich installieren kann.
Ich bin gespannt wie so die Unterschiede zur Windows Welt sind.

Ich meld mich wenn es neue Probleme gibt:).

Kann mir noch jemand ein gutes Buch für einen Einsteiger empfehlen?

Danke

Ach ja ich komme aus Wolfsburg

Ich habe meinen ersten MacOS Rechner letztes Jahr im November angeschafft und mir alles über das das Forum und das Internet angelesen.
Das erste Macbook ist wieder weg, dafür stehen hier jetzt schon zuviele andere Suchtgeräte (meine Frau schimpft schon), Roman kennt das auch, glaube ich.
Wolfsburg ist ein bischen weit für einen ExilBremer.
 
Zurück
Oben Unten