iMac-Beleuchtung dunkler und "Bühnenlicht" unten

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Gestern habe ich meinen iMac (mid2011) eingeschaltet und die Beleuchtung war irgendwie etwas dunkler als. Dachte ich müsste etwas höher drehen, jedoch war die Helligkeit schon fast Anschlag. Dann ist mir aufgefallen, dass unten im Bereich der Menüleiste in regelmäßigen Abständen es etwas heller dann wieder etwas dunkler ist. Habe dann gesucht und es ist im Prinzip so ähnlich wie bei dem damaligen Problem mit den MacBooks (Flexgate) und den sogenannten "Bühnenlicht-Effekt". Ach ja Strom habe ich auch mal weggenommen (SMC Reset)-brachte nichts.

Im Bereich von iMacs konnte ich dazu allerdings nichts finden ausser "eine Seite ist ganz dunkel". Ich weiß das Gerät ist nicht das neueste, aber er tut es mir von der Performance her dicke /auch mit mehreren VMs, zumal ich ihn nicht so oft nutze (surfen geht halt mitm iPad komfortabler).

Hat einer das Problem schonmal gehabt und könnte man da etwas machen? Zerlegen wäre kein Problem habe den iMac schon 2-3 Mal auseinander gelegt (Probleme DVD LW, Nachrüstung SSD)-das ist allerdinsg schon Jahre her und kann mit dem jetzigen Problem nichts zu tun haben.
 
Da geht halt langsam die Hintergrundbeleuchtung kaputt, was ein völlig normaler Alterungsprozess ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikodemus69, MiketheBird und dg2rbf
Das du evtl. den Schreibtisch-Hintergrund "Sonnenverlauf" eingestellt hast, kannst du ausschliessen?
Also den dynamischen Desktop-Hintergrund?
Frage halt lieber mal, bevor du den iMac zerlegst…
 
Der 2011er 27" iMac hat ein Displayproblem mit der Hintergrundbeleuchtung.
Schuld ist da ein sich lösender Stecker der Hintergrundbeleuchtung direkt im Display.
Hatte meiner auch. Der Roman78 hat mir das repariert. Da wird der Stecker entfernt und die Kabel direkt im Display angelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke für eure Ansätze,

also der Alterungsprozess kann das nicht sein. Das mit den dunkler werdenden Displays (also Hintergrundbeleuchtungen) aufgrund von Alterung, ist ja eher eins bei den früher eingesetzten Leuchstoffröhren als Leuchtmittel. Bei den LEDs, die meines Erachtens beim Mid 2011 zum Einsatz kamen, hingegen schließe ich das aus. Und bei einer Einsatzzeit von ca. 4000h glaube ich auch nicht daran.

Zum Desktophintergrund, da habe ich einfach diesen Sandstrand hinterlegt, wie eh und je. Also nichts dynamisches.

Einen Defekt der Grafik schließe ich auch aus-es gibt keine Artefakte, Abstürze ...allles wie immer i.O.

Und das Problem vom 2011er / 27er habe ich auch angelesen-allerdings ist dort immer eine komplette Seite der
Beleuchtung (links oder rechts) ausgefallen und demnach dunkel.

Bei mir ist der Schirm schon noch komplett beleuchtet nur dunkler als sonst und unten sieht das nicht normal aus (sh. Anhang). Bild ist jetzt nicht von meinem, aber vergleichbar.
 

Anhänge

  • Bühnenlichteffekt.JPG
    Bühnenlichteffekt.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 33
Bei mir hat sich das auch unterschiedlich geäußert. Aber wenn Du alles ausschließt...... tja dann......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde wohl mal zunächst das Display runterbauen und die Stecker anschauen (insbesondere Richtung LED Board). Wenn noch jemand ne Idee hat BITTE Posten-ich wäre dankbar!!!, denn ich seh das auch ein bißchen unter Umweltschutz-Sicht, reparieren-statt gleich wegwerfen. Wobei einem die Ersatzteilpreise da ja auch nicht gerade entgegenkommen...
 
Den Stecker, um den es geht, siehst du gar nicht. Der ist tief im Display.
Du kannst natürlich auch erstmal die Backlight-Platine tauschen (kosten um die 60-70€).
Vielleicht macht die ja auch Probleme. Die ist leicht zu tauschen wenn das Display draussen ist.
Pass bitte höllisch bei Displayausbau auf die Kabel auf. Zuerst oben nur leicht weg klappen und als erstes das Flachbandkabel mir der Halteklammer lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten