imac bei ebay verkauft

Wer kann dir garantieren, dass die Bilder, die der Käufer dir geschickt hat auch tatsächlich von deinem alten iMac stammen? Könnte auch ein Trick sein um den Preis zu drücken.

Allerdings ist perfekt eine wirklich ungeschickte Formulierung. Tja wer nun Recht hat kann wohl kaum geklärt werden.
 
Frag den Käufer was er sich vorstellt als Preisnachlass, wenn das für Dich ok ist lass ihm was nach oder nimm das Ding zurück, auf Deine (Versand)kosten natürlich.

Sehe ich auch so - und beschreibe etwas Gebrauchtes nie wieder als "perfekt".
Wobei ich pers. würde als Käufer die Rücknahme des iMac verlangen und ggf. auch durchsetzen (lassen). Verbuche es einfach als ebay-Lehrgeld ;)

bye, M.
 
Ich warte ja noch auf Eröffnung des Freds "iMac mit Rissen bekommen - Verkäufer stellt sich quer. Was soll ich tun?" mit anschließendem Verkäuferbashing.

:hehehe:
 
@ ani

Ich warte noch auf den Thread: Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden in welchen Thread ich meine Beiträge schreiben soll!!


mfg.
 
Von DHL kannst du nichts erwarten. Ist doch offensichtlich, dass diese Risse nicht vom Transport stammen können. Im übrigen hat mir mal ein DHL Mitarbeiter erzählt, dass das Paket so verpackt werden muss, dass es, ohne den Inhalt zu beschädigen, aus ca. 1 Meter Höhe fallen kann.

Ich schreibe grundsätzlich nur "guter Zustand", auch wenn man nichts sehen kann.

Ich persönlich würde den iMac auch bei dir reklamieren, wenn ich ihn ersteigert hätte.

Letztlich liegt es an dir. Du kannst ihn zurücknehmen, einen Preisnachlass einräumen oder die Sache aussitzen, wenn du der Meinung bist, die Risse waren vorher noch nicht da.

Der Käufer könnte höchstens einen Anwalt einschalten und dich verklagen, aber dann stünde auch nur Aussage gegen Aussage. Vermutlich hast du nur eine negative Bewertung zu erwarten.

Wenn sie wirklich noch nicht da waren würde ich bei DHL den Vorfall einreichen und fertig. Wird aber wie gesagt nach ein paar Wochen abgelehnt werden.

Nachtrag:
Die feine englische ist das natürlich nicht, aber Privatkäufe im Internet z.B. bei Ebay sind immer schwierig. Wenn etwas beschädigt ankommt und das Paket keine Beschädigungen aufweist greift die DHL Versicherung nicht, aber der Käufer fühlt sich betrogen. Der Verkäufer andererseits auch, wenn er die Ware tatsächlich einwandfrei verschickt hat. Natürlich könnten sowohl Verkäufer als auch Käufer ebenso betrügen. Der Käufer manipuliert um den Preis zu drücken oder der Verkäufer hat die Mängel bewusst verschwiegen. Ebay ist eben immer Roulettspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Käufer hat sich im Nachhinein geärgert, dass er zu hoch geboten hat und versucht nun mit allen Mitteln den Preis nachträglich zu drücken.

Zu den Bildern: Die so genannten "Haarrisse"(?), sollten es denn wirklich welche sein, beeinträchtigen die Performance des Geräts überhaupt nicht. Ich würde in Ruhe mit dem Käufer verhandeln und ihm als Zeichen meines guten Willens einen "symbolischen" Preisnachlass von 5% anbieten - aber nur damit ich meine Ruhe habe... :rolleyes:

... ebay macht echt keinen Spass mehr - nur noch Hobbyjuristen, Rechtschutzversicherungskunden und Betrüger! :(
 
... ich pers. würde als Käufer die Rücknahme des iMac verlangen und ggf. auch durchsetzen (lassen).

Wie denn durchsetzen lassen, wenn man fragen darf? Das dürfte wohl bei einem Privatverkauf etwas schwierig werden...

... ausser man beauftragt MOSKAU-Inkasso mit dem Fall. :cool:
 
Wg. solcher verbalen Rumschwuchtler wie Dir kaufe ich kaum/nichts mehr über eBay....

habe ich dir irgendwie was getan, dass du so unfreundlich sein musst?

ich werde ihm warscheinlich einen nachlass geben, und/oder zu dhl gehen um die sachen zu klären, da ich keinen fehler meinerseits sehe.
 
Der Beitrag von Ma. ist ja wohl "voll daneben". :Oldno:
 
Ich würde überhaupt nichts ersetzen oder vom Kaufpreis erstatten.
Nicht einmal die Mühe einer Nachfrage bei DHL würde ich mir machen.

Der iMac wurde ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, wer darauf bietet ohne ihn vorher anzuschauen, der hat eben Pech gehabt. Nicht ohne Grund wurden NUR Händler gesetzlich dazu verpflichtet eine Gewähr zu leisten.
Wenn jmd so viel Geld bei Ebay für einen gebrauchten Computer oder was auch immer ausgibt, dann sollte er sich das gute Stück einfach vorher anschauen oder zumindest Detailaufnahmen verlangen.

Ebay wird immer schlimmer, nicht zuletzt, weil Leute dort Dinge ersteigern und nachträglich den Kaufpreis mindern wollen, was meiner Meinung nach langsam zu einer neuen Modeerscheinung wird. Und das, ohne gesetzliche oder vertragliche Grundlage.
Wer sich als Verkäufer darauf einläßt, hat selbst Schuld wenn er dabei arm wird...

Und ob dieser iMac nun "technisch" oder "optisch" in perfektem Zustand sein sollte, ist fraglich. Denn vom Verkäufer wurde lediglich versichert, dass er "einwandfrei funktioniert".
 
Der iMac wurde ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, wer darauf bietet ohne ihn vorher anzuschauen, der hat eben Pech gehabt.

Nana, so einfach ist das glücklicherweise nicht :) Mit dem Argument drückt Dich jeder Anwalt an die Wand. Wichtig ist die Artikelbeschreibung und wenn da "perfekt" steht, würde IMHO auch ein Richter erwarten das da keine Risse oder Kratzer zu sehen sind ;)
 
Ausserdem hat er die Gewährleistung doch überhaupt nicht ausgeschlossen. Es ist eben doch von Nachteil, wenn man den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kennt. ;)
 
...aus ca. 1 Meter Höhe fallen kann.

es sind wie beim bund 80 cm...

...
Der iMac wurde ohne Garantie/Gewährleistung verkauft, wer darauf bietet ohne ihn vorher anzuschauen, der hat eben Pech gehabt. Nicht ohne Grund wurden NUR Händler gesetzlich dazu verpflichtet eine Gewähr zu leisten...

hat da einer sein BGB nicht gelesen? ;)

bei privatkauf muß ausdrücklich von garantie und gewährleistung abstand genommen werden, wenn eine sache verkauft wird. wird dies nicht ausdrücklich getan gilt die gesetzliche frist von 1 jahr gewährleistung. und die muß auch von privat geleistet werden, nicht nur von gewerbetreibenden händlern...

edit: nachtrag


also ich weiß ja nich...auf dem foto das bei ebay drinsteht erkenn ich keine kratzer...gibt's von dem foto evtl ein größeres und höher aufgelöstes bild?
 
gibt es nicht, da ich es mit einer kleinen billig cam gemacht habe.

also er fordert nun 50€ rückerstattung
 
Handle ihn auf EUR 35,- runter und ich denke, die Sache ist ok.
 
Hallo,

Sorry, da muss ich dem Käufer recht geben. Perfekt ist unglücklich formuliert, auch Haarrisse oder Kratzer sind nicht perfekt.

Akzeptiere die 50 Eur oder sage ihm, du nimmst den iMac zurück. Einfacher sind ihm 50 Eur zu überweisen. Ich hätte Dir das Gerät zurückgeschickt.

Schreib nächstes mal besser guter Zustand.
 
Also wenn einer einen perfekten Zustand anpreist und dann ein Aufkleber auf dem iMac klebt, dann kämen mir schon erhebliche Zweifel.
 
Mein Gott. So ein Geschiss wegen 2 Kratzerchen.

Und die ganzen Hobbyjuristen kriegen Wallungen :rotfl:

Es ist zum Fremdschämen.
 
OT: Da sieht man wieder mal, welch riesiger Misthaufen Ebay geworden ist. Nichts als Ärger bei Ebay. Ich verkaufe dort nichts mehr; Einkäufe bei Ebay tätige ich schon lange nicht mehr, die Schnäppchenzeit ist eh vorbei, nur noch Händler mit horrenden Versandkosten...
 
Zurück
Oben Unten