iMac + Beamer

F

fib

Hallo.
Ich halte heute in einer Woche meine 2te GLF (Referat) in Klassenstufe 12. Ich hab seit 1,5 Monaten meinen iMac und jetzt auch mit Keynotes meine Präsentation gemacht. Ich hatte zuerst vor, über einen Win-Laptop auf Beamer alles vorzuführen, aber:
Powerpoint checkt meine Übergänge und Überblendungen nicht richtig.
Quicktime spielt Videos innerhalb der .mov-Präsentation nicht richtig ab.
Also in beiden möglichen Varianten kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich werde nun meine Präsentation über meinen iMac (17") halten. Möglichkeit eins: Alle versammeln sich um den iMac...
Möglichkeit zwei: der lokale Machändler kann mir vielleicht einen VGA Display Adapter für den einen Tag ausleihen.
Ich werde also versuchen, den iMac mit dem Beamer der Schule zu verbinden.

Könntet ihr mir eine "iMac-Beamer"-Anleitung geben, die einwandfrei funktioniert? Also Step-to-Step... Auf was muss ich achten, wird der Beamer automatisch erkannt... Ich hab nur 5 Minuten Zeit, alles zu verbinden!!!

Wär echt klasse.
Gruß
Philipp
 
Also ich bins von Windows Notebooks gewöhnt: einstecken - fertig
Wird mit dem Powerbook sicher nicht anders sein was ich jetzt habe (habe mal meinen externen Monitor angeschlossen, wurde sofort erkannt) - und mit deinem iMac eher auch nicht, musst bloß auf die Auflösung achten.
Der Beamer hat vermutlich keine Widescreen Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Icestyle schrieb:
Der Beamer hat vermutlich keine Widescreen Auflösung
Die Keynote sicher auch nicht! ;)

Kannst nicht viel falsch machen! Das wird schon! Ich stecke das immer bloß ein und los geht's...
 
Mick Dundee schrieb:
Die Keynote sicher auch nicht! ;)
Das hat nichts damit zu tun.
In meiner Klasse werden regelmäßig Referate über Laptop gehalten und bei jedem der Widescreen-Auflösung hat, wurde das Bild auf dem Beamer auf den Seiten abgeschnitten - die Präsentation war nicht vollständig.
Einzige Möglichkeit dagegen war die Auflösung auf dem Laptop von Widescreen auf Normal zu schalten.
Einzige Ausnahme war ein 2000 Euro Acer Laptop, der (wie auch immer) auf dem Beamer alles richtig dargestellt hat, trotz Widescreen

Bin schon gespannt, wie das mit meinem Powerbook sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Icestyle schrieb:
Das hat nichts damit zu tun.
In meiner Klasse werden regelmäßig Referate über Laptop gehalten und bei jedem der Widescreen-Auflösung hat, wurde das Bild auf dem Beamer auf den Seiten abgeschnitten - die Präsentation war nicht vollständig.
Einzige Möglichkeit dagegen war die Auflösung auf dem Laptop von Widescreen auf Normal zu schalten.
Einzige Ausnahme war ein 2000 Euro Acer Laptop, der (wie auch immer) auf den Beamer alles richtig dargestellt hat, trotz Widescreen

Bin schon gespannt, wie das mit meinem Powerbook sein wird ;)
Das wird der iMac schon allein durch die Werkseitige Begrenzung der externen Bildanzeige nicht tun ;)
 
Mick Dundee schrieb:
Das wird der iMac schon allein durch die Werkseitige Begrenzung der externen Bildanzeige nicht tun ;)
Der iMac bietet nur die Möglichkeit zum Klonen des Bildschirms und hat doch einen Widescreen?
Wenn man jetzt einen "nicht-Widescreen-Monitor" anschließt dürfte es damit ein Problem geben, oder irre ich mich und war Apple was das angeht, klüger als alle anderen ;)
 
Danke schon für eure Antworten.
Wo kann ich denn die Auflösung für den Beamer einstellen? Welches ist das Menü für den externen Monitor???
Danke.
Gruß
Philipp
 
Icestyle schrieb:
Der iMac bietet nur die Möglichkeit zum Klonen des Bildschirms und hat doch einen Widescreen?
Wenn man jetzt einen "nicht-Widescreen-Monitor" anschließt dürfte es damit ein Problem geben, oder irre ich mich und war Apple was das angeht, klüger als alle anderen ;)

Aber in Keynote kommt alles als normaler Bildschirm, also kein Widescreen!
Gruß
Philipp
 
Nachtrag: Habe das Powerbook gerade mit Spiegelmodus an meinen TFT angeschlossen, und siehe da:
Es wird in Widescreen angezeigt, oben und unten habe ich halt schwarze Balken aber es geht - Respekt Apple!

Auflösung kannst du unter Systemeinstellungen einstellen unter Monitore
 
Icestyle schrieb:
Der iMac bietet nur die Möglichkeit zum Klonen des Bildschirms und hat doch einen Widescreen?
Wenn man jetzt einen "nicht-Widescreen-Monitor" anschließt dürfte es damit ein Problem geben, oder irre ich mich und war Apple was das angeht, klüger als alle anderen ;)
Nein, der iMac schaltet den internen Monitor auch auf ein 4:3-Format um udn zeigt dort wie auch auf Beamer bzw Ext. Monitor das selbe gespiegelt an! :cool:
 
fib schrieb:
Danke schon für eure Antworten.
Wo kann ich denn die Auflösung für den Beamer einstellen? Welches ist das Menü für den externen Monitor???
Danke.
Gruß
Philipp
Das Menü erscheint automatisch, sobald das Gerät angeschlossen ist in den Systemeinstellungen unter "Monitore"! Kannst du gar nicht verfehlen.
 
Mick Dundee schrieb:
Nein, der iMac schaltet den internen Monitor auch auf ein 4:3-Format um udn zeigt dort wie auch auf Beamer bzw Ext. Monitor das selbe gespiegelt an! :cool:

Man lernt nie aus ;)
Durch Windows ist man diverse komplizierte Abläufe gewohnt, und es ist schwer sich diese wieder abzugewöhnen hehe :)
 
Keynote und Powerpoint dürften eigentlich nur "ihr" 4:3 Format anzeigen.

Ich hatte bei meinen Präsentationen auf der Uni mein iBook und den Beamer angeschalten. Danach das iBook über den Mini-DVI-zu-VGA-Adapter in den VGA-Anschluss des Beamers gesteckt. Fertig. Das gewünschte Bild kam automatisch. 'Plug and enjoy' heißt die Devise.
 
Jim Panse schrieb:
Keynote und Powerpoint dürften eigentlich nur "ihr" 4:3 Format anzeigen.

Ich hatte bei meinen Präsentationen auf der Uni mein iBook und den Beamer angeschalten. Danach das iBook über den Mini-DVI-zu-VGA-Adapter in den VGA-Anschluss des Beamers gesteckt. Fertig. Das gewünschte Bild kam automatisch. 'Plug and enjoy' heißt die Devise.
Genauso geht's beim iMac! Allerdings haben beide einen Mini-VGA-Anschluss und keinen Mini-DVI. Den gibt's nur beim PowerBook! ;)

/klugscheissmodus
 
Hi,

Hatte genau das gleiche Problem wie du, habs jedoch per Quicktime movie gelöst... Was wird bei dir denn nicht richtig abgespielt? Ruckelt das Video? Wenn ja mach folgendes: Geh auf exportieren->Quicktime->Bei Format auf "eigenes"->Größe:800x600 (reicht vollkommen aus)->rechts daneben auf einstellungen klicken->sorenson 3 codec auswählen->qualität auch höchste stellen einfach auf das wort "höchste klicken"->alles bestätigen und rendern lassen. Jetzt sollte nichtsmehr ruckeln und auch keine Effekte mehr übersprungen werden...

Wenn es dsa nicht war, was war dann das Problem am .mov?

mfg
André
 
Hi,

Hatte genau das gleiche Problem wie du, habs jedoch per Quicktime movie gelöst... Was wird bei dir denn nicht richtig abgespielt? Ruckelt das Video? Wenn ja mach folgendes: Geh auf exportieren->Quicktime->Bei Format auf "eigenes"->Größe:800x600 (reicht vollkommen aus)->rechts daneben auf einstellungen klicken->sorenson 3 codec auswählen->qualität auch höchste stellen einfach auf das wort "höchste klicken"->alles bestätigen und rendern lassen. Jetzt sollte nichtsmehr ruckeln und auch keine Effekte mehr übersprungen werden...

Wenn es dsa nicht war, was war dann das Problem am .mov?

mfg
André
 
Hi André,
also bei mir ruckelt ein Video innerhalb der Präsentation. Manchmal setzt der Ton aus... Aber nur auf der Win-Kiste. Am iMac gehts! Die Konfig ist genauso eingestellt wie du es aufgeschrieben hast!
Aber danke trotzdem.
Ich versuchs halt mal jetzt mit dem iMac, wenn ihr sagt, dass es so einfach geht. Wenn darf ich verantwortlich machen, wenn es schief geht?
Gruß
Philipp
 
achja ich hatte auch noch was vergessen...du musst die bilder pro sekunde auf 30 stellen (mehr erzeugt ruckeln auf schwachen laptops..selbst ein pentium 2.4 ghz ist nicht stark genug)... weniger ruckelt...also frmerate auf 30 frames per seconds stellen, dann haste acuh kei ruckeln im video :)

sag mal bescheid obs so geklappt hat

mfg
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem... die Framerate war sogar nur auf 24 Bilder pro Sekunde gestellt. Der Laptop ist eigentlich noch ziemlich gut. Neueste Spiele funktionieren einwandfrei...
Also hat nicht geklappt, so ein Sh*t.
Gruß
Philipp
 
naja schade kann man nichts machen :( aber hab auch schon die erfahrung gemacht ds diese quicktime präsentation extrem leistungsintesiv sind. bei mir hats mit diesen einstellungn jedenfall auf nem 2.4 ghz pentium funkioniert.

mfg
André
 
Zurück
Oben Unten