[iMac] Backup-HD erscheint nicht im Bootmenü

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi,

ich sichere seit Jahren täglich einmal mit Superduper! und unter tags mit Timemachine, musste jedoch heute durch einen unerwartetes Ereignis (Eye-TV meinte auf einmal wieder jungfräulich zu sein) feststellen das meine Backup-Strategie, zumindest auf meinem iMac (late 2013), fürn A... ist.

Da ich, ausser dem Update auf 10.12.2, nichts an der Kiste in letzter Zeit verändert hatte wollte ich von meinem alten Backup starten um zu sehen ob Eye-TV auf dem Backup vom Vortag noch lief.

Und nun kommts: beim booten mit ALT um von der Backup-HD starten war der Mac schon im Auswahlmenü bevor das Thunderbolt-Device (Areca 8050 TB1) mit seinem Self-Check, welcher i.d.R. ca. 30 Sekunden dauert, fertig war, d.h. die Backup-HD stand mir in der Auswahl nicht zu Verfügung sondern nur die int. SSD und die Recovery.

Beim normalen Booten startet mein Mac gleich los, wartet aber nach ca. ¾ des Ladebalkens bis das TB-Device bereit ist und startet dann durch.

Warum macht er das nicht beim Start über die Boot-Auswahl? Kann man da was drehen? Denn so sind meine Backups für die Hasen wenn ich nicht davon booten kann. Gibts vielleicht eine Möglichkeit den Bootvorgang des Macs zu verzögern bis das TB-Device ready ist? Denn, ab und zu so 5-6 Mal im Jahr, verhält sichs so das der Mac erst mit dem booten beginnt wenn das TB-Device mit dem Self-Check fertig ist, d.h. der Bildschirm bleibt schwarz und erst nach dem OK vom TB-Device beginnt der Startvorgang, sichtbar am Ladebalken. Leider kann ich das Verhalten nicht reproduzieren.

Und was wäre die Alternative? Backups auf externen USB-HDs? Das möchte ich natürlich vermeiden, dafür habe ich ja das Areca dementsprechend eingerichtet (4er-Raid 0 + 4 HDs als Einzellaufwerke für Backups und Timemachine).

Da es vielleicht noch andere Areca 8050 Besitzer hier gibt: verläuft der normale Bootvorgang bei Euch auch so? Ebenso beim Versuch von der Areca zu starten?


Ich bin für jeden Tip dankbar,

Fred
 
Wenn die externe Platte bootfähig ist, kann man sie auch in den Systemeinstellungen als Startvolume auswählen. Das könnte erreichen, daß der Mac wartet, bis sie bereit ist (wenn kein Startvolume erreichbar ist, sucht er ja auch recht lange).
 
Ich kann die Backup-HD in den Prefs schon auswählen, aber es hilft nichts, der Mac startet schneller durch als die Areca bereit ist. Habs soeben probiert, es fehlen 3-4 Sekunden. Aber auch das wäre keine Lösung da bei einem GAU i.d.R. die interne SSD tot ist und somit die Prefs nicht mehr verfügbar sind. Obs es klappen würde wenn ich den Tod der internen SSD vortäusche kann ich jetzt nicht beurteilen.
 
Alt-Drücken und warten bis du im bootmenü bist. Dann die Thunderbolt platte nochmal anschliessen.

Taucht die dann auch nicht auf (wenn sie selbst Fertig ist)?
 
da bei einem GAU i.d.R. die interne SSD tot ist und somit die Prefs nicht mehr verfügbar sind.
Ich denke mal, wenn kein Startvolume verfügbar ist, sucht der Mac eine Weile.
Es ist aber auch möglich, über die Internet Recovery zu starten, ganz ohne funktionsfähige interne Platte und dann das System neu zu installieren und die Daten per Migrationsassistenten zurückzuholen.
Ich würde als Notfalllösung ein startfähiges System ohne weitere Daten auf einer kleinen externen Platte oder einem USB-Stick installieren. Geht sicher am schnellsten.
 
Hi,
ich habe mich in den vergangenen Tagen mit dem Areca-Support in Verbindung gesetzt. Dabei kam heraus das Apple mit dem letzten Update auch an den Sicherheitseinstellungen des Startup Managers Änderungen durchgeführt hat.

Auf der Apple-Seite ist folgendes zu lesen:
Some third-party external devices use Option ROM firmware. To enhance system security, Mac computers with up-to-date software don’t automatically load Option ROM firmware. As a result, your Mac doesn't see devices that have Option ROM firmware until you load the firmware by pressing Option-Shift-Command-Period at the Startup Manager window. Do this each time you want to start up from the device or from a startup disk connected to it.
Quelle

Jetzt funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Vielen Dank an Alle die helfen wollten.
 
Zurück
Oben Unten