iMac automatische Auswahl WLAN-Netzwerk

F

frickel74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac mit meinem vorhanden WLAN-Netzwerk (Fritz!Box mit WPA2) erfolgreich verbunden und AirPort so eingerichtet, dass sich der iMac automatisch mit meinem WLAN-Netzwerk verbindet. Funktioniert insoweit einwandfrei. Wenn ich allerdings den Rechner hochfahre, findet keine automatische Anmeldung am Netzwerk statt. Zwar sagt mit das AirPort Symbol in der Statusleiste, dass ich mit meinem Netzwerk verbunden bin, ich habe aber im Browser keinen Zugriff auf das Internet, da irgenwie die IP-Adresse vom Router nicht korrekt beim iMac ankommt. Ich gehe dann immer so vor, dass ich AirPort deaktiviere und dann sofort wieder aktiviere. Nach dem Aktivieren ist der iMac sofort mit dem Router verbunden und Surfen ist kein Problem. Kann daher nichts Gravierendes sein - nervt aber. Die Ursache liegt wohl darin, dass ich zu Beginn der WLAN-Installation mal einen anderen Netzwerknamen oder anderen Ort eingestellt hatte. Ich möchte das Problem daher dadurch lösen, dass ich die Netzwerkeinstellungen lösche und neu einrichte. Das habe ich auch schon in der Systemeinstellung gemacht. Leider kein Erfolg. Wahrscheinlich legt OSX irgendwo preferences ab. Daher würde ich gerne alle Netzwerkeinstellungen händisch in Systemordnern etc. löschen, so dass das System insoweit völlig clean ist. Sodann würde ich über den Assistenten das WLAN neu einrichten. Kann mir jemand sagen, wie ich alle Netzwerkeinstellungen händisch lösche, um ein sauberes System zu haben? Oder gibt es andere Vorschläge?

Danke,
Tobias
 
Such mal nach:

com.apple.networkConfig.plist
und
com.apple.PrefPane.Network.xxxxxxxxxxx.plist

und lösch die zwei Dateien. Dann ausloggen und einloggen.
Vielleicht hilft das.

Aber ich gebe keine Garantie, dass das funktioniert. Ich würde es jedenfalls so machen.
 
Zurück
Oben Unten