macOS Mojave iMac aus Backup neu aufgesetzt Problem mit iCloud Foto Mediathek

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe vor einiger Zeit einen neuen iMac in Betrieb genommen und diesen aus einem Time Machine Backup wiederhergestellt.
Soweit alles okay, es sind augenscheinlich keine Probleme aufgetreten. Nur bei der App "Fotos" ist mir aufgefallen, dass er die Mediathek, welche
auf der internen SSD liegt, nicht gefunden hatte. Diese musste ich manuell auswählen. Hab ich dann auch als Systemmediathek angewählt.
Ich hab mir nichts dabei gedacht, es schien zu funktionieren. Tage später sah ich, dass die Bildbericht aktuell waren, es wurde scheinbar nicht synchronisiert.
Ich habe dann in den iCloud Einstellungen des iMac die iCloud Fotomediathek einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Danach wollte er alle meine Fotos vom iMac in die iCloud hochladen. Wobei sie dort ja bereits vorhanden sind.
Jetzt habe ich "nur" einen 200 GB Speicherplan von denen schon 150 GB mit Fotos voll sind und er meckert, dass in der iCloud kein Platz mehr sei.

Was soll ich nun tun? Die Fotos-Meditahek auf diesem iMac ist diejenige, die in meinem System die Basis darstellen soll, ist aber nicht mehr aktuell, er
will sie aber in die Cloud laden wo kein Platz mehr ist.

Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch und will nix falsch machen und keine Bilder verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee? :unsure:
 
Ich würde eine Sicherung anlegen.

Dann würde ich schauen womit der iCloud Speicher belegt ist und diesen "aufräumen" oder erweitern.
 
Sicherungen gibt es ja. Ich hab ja aus dieser Sicherung den neuen iMac wiederhergestellt.

Wie oben geschrieben ist der iCloud Speicher zu 150 GB mit meinen Fotos belegt aber anscheinend
möchte mein neuer iMac die 150 GB Fotos seiner Mediathek erneut in die iCloud laden.
So interpretiere ich das momentan.
 
Eigentlich werden keine Duplikate angelegt. Das wird erkannt und dann nur aktualisiert.

Was ist denn sonst so in der iCloud an Datenmengen?
 
Wurde aber scheinbar nicht erkannt. Oder ich hab beim Neuaufsetzen des iMacs einen Fehler gemacht.

In der iCloudsind sonst nur Kleinkram, ein paar PDF Dokumente und was in der iCloud sonst so an Einstellungen abgespeichert wird. iPhone Backups usw...

Das Blöde ist halt auch, dass meine Mediathek auf dem iMac aktuell den Stand 2.November 2020 hat. Seitdem wurde offensichtlich nicht mehr synchronisiert.
Warum weiß ich heute nicht, und ich habs erst gestern gemerkt.

Auf meinem iPhone, welches über die iCloud synchronisiert, ist alles vorhanden und aktuell.

Nun, ich denke ich werde wohl seit dem 2. November alles händisch in die Mediathek übertragen müssen und dann
die iCloud Synchronisation noch einmal ganz von vorne starten müssen.
Sprich in der Wolke alles löschen und neu vom iMac uploaden.

Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nur der iMac nicht synchron zu sein. Starte den iMac mal neu oder melde deine Apple ID ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
iMac hab ich schon zigmal neugestartet.
Apple-ID gerade abgemeldet und wieder angemeldet, aber iCloud Fotos kann ich nun nicht mehr aktivieren, da
in der Wolke zu wenig Speicherplatz.

So gehts nicht weiter.
 
Ich habe dann in den iCloud Einstellungen des iMac die iCloud Fotomediathek einmal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Danach wollte er alle meine Fotos vom iMac in die iCloud hochladen. Wobei sie dort ja bereits vorhanden sind.
Jetzt habe ich "nur" einen 200 GB Speicherplan von denen schon 150 GB mit Fotos voll sind und er meckert, dass in der iCloud kein Platz mehr sei.

Das ist normal, wenn man iCloud-Fotos an einem Gerät neu aktiviert.
Es wird davon ausgegangen, dass die Bilder alle neu geladen werden müssen und entsprechend mehr Speicherplatz benötigt wird. Die Bilder werden natürlich nicht neu geladen, sondern abgeglichen und am Ende wird nicht mehr Speicherplatz gebraucht. Aber momentan wäre es für dich am einfachsten, den Speicherplan für einen Monat aufzustocken bis alles abgeglichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm und lefpik
Puh, das wäre super, wenn das klappt. Das probiere ich aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Also, ich hab dann mal die 2TB gekauft. Ich denke ich werde nun erst einmal abwarten müssen.
Das kann ja eine Weile dauern.

Falls in der Zeit trotzdem noch jemand einen Ratschlag hat bin ich natürlich dankbar!


Edit: Momentan tut sich zumindest nix in Sachen Upload.
Da steht 10.345 Bilder werden hochgeladen, aber null Fortschritt.

Edit2: Okay ich bin sehr ungeduldig, warten wir ab!
 
Hi,
da ist Geduldt angesagt, sowas kann schon mal 48Std oder mehr, dauern, den Rechner auch über Nacht durchlaufen lassen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn sich ewig nichts tut, Rechner neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn sich ewig nichts tut, Rechner neu starten.
Nun, es ist so dass sich im Zeitlupentempo Bilder hochgeladen werden.
Manchmal tut sich aber auch stundenlang nullkommanix, so mein Eindruck.
Bei der Geschwindigkeit wird es Monate dauern.

Hab mal gelesen, wenn man neu startet fängt alles von vorne an.
 
Ich glaube ich hätte die Mediathek auf dem iMac komplett neu angelegt. Wenn auf dem iPhone alles passt sollte ja in der Cloud auch die aktuellste Version liegen. Und davon bedient sich der iMac ja dann auch. Wenn du die Bilder am Ende komplett auf dem iMac haben willst kannst du das dann in den Einstellungen ja anklicken und er läd alle Bilder aus der Cloud runter.

Deine Variante dürfte am Ende aber auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Hi,
da ist Geduldt angesagt, sowas kann schon mal 48Std oder mehr, dauern, den Rechner auch über Nacht durchlaufen lassen.
Franz
bei meinen rd. 48.000 Fotos dauert das rd. 5 bis 7 Tage!!!!! Beim ersten Mal hatte ich noch Sorgen, dass das richtig ist. Aber keine Sorge, denn alle 48.000 Fotos werden hochgeladen, in der iCloud abgeglichen und dann passt es. Keine Duplikate und keine Löschungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, tamuli und dg2rbf
Ich glaube ich hätte die Mediathek auf dem iMac komplett neu angelegt. Wenn auf dem iPhone alles passt sollte ja in der Cloud auch die aktuellste Version liegen. Und davon bedient sich der iMac ja dann auch. Wenn du die Bilder am Ende komplett auf dem iMac haben willst kannst du das dann in den Einstellungen ja anklicken und er läd alle Bilder aus der Cloud runter.

Deine Variante dürfte am Ende aber auch funktionieren.
Okay, gute Idee. Aber ich lasse jetzt erst mal laufen und schaue wie es weiter geht.
 
bei meinen rd. 48.000 Fotos dauert das rd. 5 bis 7 Tage!!!!! Beim ersten Mal hatte ich noch Sorgen, dass das richtig ist. Aber keine Sorge, denn alle 48.000 Fotos werden hochgeladen, in der iCloud abgeglichen und dann passt es. Keine Duplikate und keine Löschungen!
Ich hoffe dass es so kommt. :upten:
 
Wenn die Mediathek abgeglichen werden muss, dauert es immer länger, als wenn du nur die leere Fotomediathek aktiviert hättest. In diesem Fall würde sofort alles vom iPhone auf deinen Mac geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und lefpik
Wenn die Mediathek abgeglichen werden muss, dauert es immer länger, als wenn du nur die leere Fotomediathek aktiviert hättest. In diesem Fall würde sofort alles vom iPhone auf deinen Mac geladen.
Aus der iCloud meinst Du bestimmt, oder? Auf meinem iPhone habe ich die Fotos nicht in voller Auflösung.
Auf dem iMac in der Mediathek sollen allerdings auch alle Bilder in originaler Qualität vorliegen. Also iMac Speicher optimieren ist nicht eingeschaltet.

Mir ist da heute noch so ein Häkchen in den EInstellungen der Fotos-App auf dem iMac aufgefallen.
Dort steht sinngemäß irgendwie "nur in die Mediathek importierte Bilder werden in die iCloud hochgeladen".
Was meint das genau?
 
Zurück
Oben Unten