Kaufberatung iMac aus 2013 mit 45TSD Betriebsstunden upgraden oder ersetzen?

dgtlptry

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin und hallo Community,

ich habe mich gerade bei euch angemeldet weil ich dringend fachkundige Hilfe brauche. Ich bin bereits seit 8 Jahren Mac User und nutze aktuell den im Titel erwähnten iMac 2013 in 27" und habe aktuell leider heftige Probleme mit der Performance und kann mich nicht entscheiden ob ich eher in ein Upgrade oder einen Neukauf investieren sollte.

Aktueller Mac: iMac late 2013, Intel Core i5 3,4GHz, 8GB 1600MHz DDR3, Machintosh HD 1GB, NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB - läuft mit macOS Mojave.

Genutzt wird der Mac mittlerweile nur noch zum intensiven Multitab Surfen, dabei Videos schauen und für Office-Anwendungen. Keine Videobearbeitung, keine Grafikbearbeitung. Festplatte ist 3/4 frei - aber eben ein HDD. Aktuell ist der RAM fast immer zwischen 90-95% belegt und der Rechner reagiert bei vielen Eingaben extrem verzögert obwohl macOS bereits neu aufgesetzt wurde. 45.000 Betriebsstunden in starkem Raucherhaushalt.

Zur Frage: Lohnt ein Upgrade auf SSD und 16GB RAM oder würdet Ihr bei der Laufleistung in einem Raucherhaushalt eher in ein neues Gerät wie z.B. einen Mac Mini aus 2018 investieren und diesen dann mit 16GB RAM ausstatten?

Bereits im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Profil hilft eine SSD (und mit dem Rauchen aufhören).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, lulesi, RealRusty und 3 andere
Hi.

SSD und RAM aufrüsten. Ist ja gerade sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und electricdawn
Temperaturen kontrollieren und den Schmodder aus den Lüftungsschlitzen, Kühlkörpern und Lüftern entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, TMacMini, lostreality und 2 andere
Und nicht unbedingt Safari benutzen. Safari geht bei über 10 Tabs massiv in die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich betreibe das gleiche Modell mit einer externen SSD in einem Buffalo Thunderbolt Gehäuse und die interne HDD als reine Datenplatte, allerdings mit OSX 10.11 - läuft super auch ohne RAM-Erweiterung. Und ja, Safari bremst nahezu jeden Mac nach einer Weile aus.

domeru
 
Eine SSD rein und ggf. den Ram aufrüsten und die Kiste rennt wieder wie eine Eins. Und als nächste Maßnahme würde ich versuchen die Glimmstängel wegzulassen.
 
Bin gerade wieder nach Hause gekommen und habe gespannt eure Antworten gesichtet - vielen, vielen Dank für das Feedback und eure Meinungen. Ich konnte einfach nicht einschätze ob es bei dieser Laufleistung noch Sinn macht Geld in die Kiste zu investieren oder es eben wirtschaftlich gewesen wäre den besagten iMac noch zu Geld zu machen (um die 500€ im Verkauf) und das Geld für eine Aufrüstung draufzulegen und dann einen 18er Mini in neu zu wählen, der so um 780€ zu haben ist. Nach euren Antworten tendiere ich aber nun eher in die Richtung eine 512er SSD und nochmal 16GB RAM zu verbauen und hoffe der Rest der Kiste spielt noch ein paar Jahre mit.

Vielen Dank auch für den Safari-Tipp - mir ist auch schon aufgefallen dass es auch gerne mal am Browser selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Als militanter Ex-Raucher möchte ich noch anmerken:

Hast Du den link oben zu dem völlig verklebten iMac angeklickt ?

ich tippe nein, weil danach würdest Du für Deinen bestimmt keine 500,- Euro Marktpreis mehr ansetzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Die 500 Euro im Verkauf bekommst Du für eine Raucherkiste nie.

Das will und kann ein starker Raucher nicht einschätzen, aber für einen Nichtraucher ist eine verquarzte Kiste Körperverletzung.

Davon abgesehen gibts auch technische Nachteile wie verklebte Kontakte, verstopfte Kühlkanäle oder einen Monitor mit starkem Gilbstich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, lostreality und TMacMini
Habe jetzt erst die Innenleben-Bilder gesichtet und verstehe euch nun absolut...500€ sind nicht realistisch und auch nicht angemessen. Bringt mich aber selber auch wieder dazu zu überlegen ob ich mich nicht jetzt trennen sollte solange das Ding zumindest noch "normal" arbeitet und statt dessen mit einem sauberen Rechner zu beginnen. Bei den Verschmutzungen scheint es mir nur eine Frage der Zeit bis es zum nächsten Ausfall kommt!?

Zu den Betriebstemperaturen: An allen 4 CPU Kernen zumeist um 55-65 Grad...jetzt gerade bei 60 Grad. Wohl noch ansatzweise normal...

(Ich glaube kaum dass die Lunge besser wegkommt als der Mac der das einatmet was ich ausatme....)
 
Zurück
Oben Unten