iMac aus 2009 noch kaufen?

J

jonastausl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich möchte mir gerne einen gebrauchten iMac zulegen (Budget max. 350€) und wollte einmal fragen, ob sich ein Gerät aus 2009 (Intel Core 2 Duo) bzgl. Officearbeiten und gelegentlicher Bildbearbeitung im Alltag noch bewährt? Wie sieht es zudem mit der Haltbarkeit dieser Geräte aus?
Und vor allem: was dürfte ein iMac aus 2009 in 24" und mit 4 GB RAM über den Daumen noch kosten?

Oder würdet ihr mir eher zu einem Mac Mini raten?

Vielen Dank schonmal!
 
Office und etwas Bildbearbeitung? Da würde ich bei dem Budget eher zu einem deutlich leistungsfähigeren PC raten. Der Mac wäre ja schon acht Jahre alt. Erwarte also Ausfälle der Festplatte, des Netzteils o.ä. Halbarkeit ist wie bei jedem anderen Elektrogerät.
 
Mein 2009 MBP ist bei Bildbearbeitung i.d.R genauso schnell wie der iMac mit i5 Quadcore.
Aufwendige und sehr große Bilddateien natürlich ausgenommen.

Bei Office Arbeiten ebenso, macht er anstandslos.

Ich würde, mit SSD, nicht mehr als 350 EUR zahlen. Ohne SSD 250 EUR.
 
Zur Lebenserwartung bzw. Haltbarkeit: Hier laufen noch zwei iMacs aus 2009 - einer Early, einer Late - jeweils mit 8 GB RAM und 1 TB SSD tadellos im täglichen Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir ist ein iMac (aber ein late 2009 mit neuer SSD & alter HDD/16 Gb/OS X 10.11.6) im täglichen Gebrauch. Schwerpunkt Musikproduktion und Office.
Seit der Anschaffung vor ca. 2 Jahren hat er nicht einmal "rumgemuckt". Bin rundum glücklich damit!

Grüssung
 
Vielen Dank für die Antworten! ;)
 
Bei uns ist ein iMac 2009 schon vor zwei Jahren irreparabel verreckt... Und meine MacBooks Pro aus 2011 rennen immer noch...
Es ist Glückssache. Wenn Du das Geld auch zum Fenster rauswerfen kannst, würde ich ihn kaufen. Sonst eher etwas ab 2012...
 
24" würde ich nicht kaufen sondern 27". Ohne mehr Ram und SSD geht es gar nicht.
 
Wenn der 24 doch genügt...
Ich hab' noch einen der ersten 20" imac mit C2D und der läuft auch noch ...ohne Videos halt.
Vielleicht noch ein wenig suchen ?
 
Office und etwas Bildbearbeitung? Da würde ich bei dem Budget eher zu einem deutlich leistungsfähigeren PC raten. Der Mac wäre ja schon acht Jahre alt. Erwarte also Ausfälle der Festplatte, des Netzteils o.ä. Halbarkeit ist wie bei jedem anderen Elektrogerät.
Da muss ich dir voll und ganz widersprechen! Ich finde, dass die Apple-Geräte sowieso ganz anders arbeiten als gleichausgestattete Konkurrenten. Da WIN sowieso einfach überall "draufgeklatscht" wird, harmonieren bei Apple Hardware und Software viel besser miteinander, was sich auch bei der Arbeit deutlich zeigt.
 
Bei uns ist ein iMac 2009 schon vor zwei Jahren irreparabel verreckt... Und meine MacBooks Pro aus 2011 rennen immer noch...
Es ist Glückssache. Wenn Du das Geld auch zum Fenster rauswerfen kannst, würde ich ihn kaufen. Sonst eher etwas ab 2012...
oft auch ne Sache, wie man mit den Geräten umgeht...
 
Hab sämtliche alte Apple-Geräte die noch super laufen! Und mit "alt" meine ich Modelle von 2001 z. B.!!!
 
..."draufgeklatscht" wird, harmonieren bei Apple Hardware und Software viel besser miteinander, was sich auch bei der Arbeit deutlich zeigt.

Dieses Klischee ist seit ungefähr 10 Jahren einfach nicht mehr richtig. Da hilft auch dauerndes Wiederholen nicht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin
Dieses Klischee ist seit ungefähr 10 Jahren einfach nicht mehr richtig. Da hilft auch dauerndes Wiederholen nicht... :)

Würd ich auch spo sehen. Es kommt halt sehr drauf an, welches Windows-Gerät man anschafft.

Einen 299-Euro-Plastikbomber für Consumer kann man nicht mit einem dreimal so teuren Business-Gerät von Lenovo (ThinkPad) oder von Dell (Latitude) vergleichen. Und auch diese gibt es als Leasingrückläufer für relativ schmales Geld von darauf spezialisierten Firmen (gibts die Fa. Itsco noch?).
 
oft auch ne Sache, wie man mit den Geräten umgeht...

Also der 27" iMac aus 2009 stand auf dem Schreibtisch meiner Mutter und wurde dort für "Hochleistung-Anwendungen" (<- Achtung, Ironie) wie "Emails abrufen/schreiben, Surfen im Internet/Safari und eventuell noch die aktuelle Helene Fischer CD in iTunes importieren" genutzt - was die Grafikkarte vor einigen Wochen nicht vom Sterben abgehalten hat.

Was mich bei einem nicht AIO-Gerät (also z.B. einem ATX Desktop PC oder einem cMP) ca. 1 Minute "Arbeit" gekostet hätte.
So hoffe ich, dass mir ein Dienstleister weiterhelfen kann da dieser 2009 iMac noch nicht über TB verfügt und dieses Gerät seitens Apple als "Vintage and obsolete" (https://support.apple.com/en-us/HT201624) eingestuft wird sprich in von Apple keine Teile oder Reparatur mehr bekomme.

(Ich mache Apple hier keinen Vorwurf - letztendlich steckt in diesem iMac auch nur Standard-PC-Ware die in China zusammengesteckt wird).

Da muss ich dir voll und ganz widersprechen! Ich finde, dass die Apple-Geräte sowieso ganz anders arbeiten als gleichausgestattete Konkurrenten. Da WIN sowieso einfach überall "draufgeklatscht" wird, harmonieren bei Apple Hardware und Software viel besser miteinander, was sich auch bei der Arbeit deutlich zeigt.

Meine Macs - sofern nicht (vermutlich mit voller Absicht) von Apple eingeschränkt - liefern unter Windows mit allen zur Verfügung stehenden Tools, APIs und Treibern logischerweise eine höhere Performance.

Wenn allerdings für Arbeit oder Freizeit wirkliche Leistung benötigt oder gewünscht wird - sprich die jeweiligen Anwendungen dies auch NUTZEN können - greift man zu einem Windows PC (hier kann ich auch für eine adäquate Kühlung sorgen die in den stylischen Desktop Macs nicht gegeben ist).

P.S.: Die von Dir angesprochene "Arbeit" würde ich gerne mal erläutert bekommen - und "FCPX" sowie "Logic" gelten hier aus verständlichen Gründen nicht ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten