imac aufrüsten

M

mofte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo, habe einen imac g3 266mhz 96 mb ram mit 1gb festplatte. da ich keine ahnung habe frage ich euch: ich möchte das os x bei mir läuft und habe gehört das ich mind. 128 mb ram brauche. wozu würdet ihr mir raten mit dem speicher und was kostet das so ca. läuft denn auch os x bei mir. bis jetzt habe ich os 8.6, habe aber gehört das da os x auch ohne probleme läuft. wie sollte ich vorgehen. dankeclap

p.s. geht mir eigentlich was verloren wenn ich os x installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmals falls es noch niemand hier gesagt hat: Willkommen, schön dass Du mitmachst!


Du solltest erst aufrüsten und zwar die Platte, beliebige IDE 3,5Zoll, angesichts der Preise würde ich schon mal 80 GB reinbauen, wie man mit 1 GB auskommen soll frage ich mich, aber es ist wohl ein Schreibfehler und es sind 10GB (findest Du unter dem Apfel unter "Profiler"). Bei 10 GB könntest Du OSX wohl aufspielen, schaden würde die größere Platte sicher nicht, über 120 GB ist nicht sinnvoll, da Dein Controller nur 128 GB maximal auf einer Platte finden wird.

Speicher, da wird es wohl solcher sein, wie er in Laptops verwendet wird, wenn Du es nicht in der Gebrauchsanweisung findest, mach hinten die Klappe auf, zieh einen raus und zähl die Pins, es werden 144 sein, bei 168 kommst Du billiger weg.

Bei ebay oder DSP kannst Du mal nachschauen, ein 128-er-Riegel habe ich glaube ich hier, falls Du Interesse hast bitte email oder private Nachricht.

Der 266-er wird OSX fahren, Du wirst keinen Geschwindigkeitsrausch erleben, aber Du kannst z.B. Open Office installieren, erlebst Safari und die ganzen bei OSX mitgelieferten i-Programme.
Tja und dann wäre auch noch die Aufrüstung auf 9.22 sinnvoll, damit Du aus dem 10-er alte Programme rufen kannst.

Viel Erfolg RD
 
hallo, danke für die schnelle und ausführliche antwort. also der mac gehört halt meiner freundin und sie möchte gerne lieder downloaden und den msn messenger benutzen. welche programme wären denn wichtig die noch unter 9 laufen? sollte 128 mb nehmen oder mehr? das wechseln scheint wohl sehr einfach zu sein oder? bleiben die alten datein vorhanden zb bilder?!


wie wäre es denn hiermit: SDRAM 256MB Apple iMac 233/266/333MHz (1 Zoll) 72 euro! also da steht auch was von 144 pins. können die unterschiedlich sein beim 266mhz?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus mofte,

es stellt sich die Frage, ob du mit dem Kauf eines gebrauchten Mac jüngeren Datums nicht besser wegkommst. Wenn du alles, was du für deine Freundin neu brauchst (Arbeitsspeicher, Festplatte, OS 9 und OS X) offiziell kaufst, wirst du meiner Schätzung nach bei ca. 3-500 Euro landen. Und dann hast du immer noch 266 Mhz und bist also nicht schnell. Davon abgesehen, dass dir die Programme für das OSX fehlen, die deine Freundin vielleicht jetzt für OS8 und 9 hat (z.B. Photoshop u. ä.). 256MB Ram sollten es auf jeden Fall sein, wenn du dich nicht davon abhalten lässt. Doch bedenke, dass die Classic-Umgebung unter OSX keineswegs rund läuft. Außerdem solltest du vorher nachschauen, ob es für den Drucker auch einen OSX-Treiber gibt …
Was Musik angeht: Solange es den iTunes Music Store in Deutschland nicht gibt ist das mit Downloaden so eine Sache. Ob und wie das geht, kann ich dir nicht sagen (weiß ich wirklich nicht) und im Forum (siehe Regeln) ist eine solche Diskussion nur begrenzt erlaubt.
Der Wechsel ist einfach und nicht einfach. Auf jeden Fall vorher Backup machen. Die alten Dateien (Bilder, Texte etc.) bleiben natürlich erhalten, aber du musst in vielen Fällen Neu-Einstellungen vornehmen (Internet, Drucker etc.). Überlegs dir gut, diesen Rechner aufzurüsten. Auf OS 9.1 würde ich auf jeden Fall gehen (wg. iTunes) aber mehr nicht.
 
was müsste ich denn verändern wenn ich 0s 9.. installieren würde? oder läuft das dann auch so`?
 
Denk aber als aller erstes daran ein Firmware update zu machen.
 
was müsste ich denn verändern wenn ich 0s 9.. installieren würde? oder läuft das dann auch so`?
Das sollte, egal ob OS X oder OS 9) "einfach so" laufen :)
Was die Installation als solche angeht, stöbere mal im Forum oder mit der Suche. Da gibts genügend Threads zu diesem Thema.
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Das sollte, egal ob OS X oder OS 9) "einfach so" laufen :)
Was die Installation als solche angeht, stöbere mal im Forum oder mit der Suche. Da gibts genügend Threads zu diesem Thema.
 

Moin

nein das funktioniert zu 100% nicht einfach so, ein Firmware Update ist Pflicht bei den kleinen. Panther meckert sonst rum :D

gruß timo
 
danke für die vielen antworten. muss ich denn bei os 9... den imac aufrüsten sprich mehr ram und so? bei os x braucht man doch mind. 128 mb ram oder? denn wenn das auch mit os 9 ohne aufrüsten klapp wäre ich schon zufrieden, bzw meine freundin. wie bekomme ich eigentlich raus wie gross die festplatte ist. ist das der virtuelle speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich das uach mit dieser cd hinbekommen?

1 CD Mac OS 9 Softwareinstallation vom G4
 
das OS9 sollte auch ohne Speicheraufrüstung gut laufen, ein Fehler ist eine solche Aufrüstung natürlich nie.
Was die G4-CD angeht: ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Teilweise gings, teilweise nicht. Du merkst es aber schon bei den ersten Installationsschritten, ob die CD akzeptiert wird, kann also nix passieren.
Was Firmware-Update angeht: Versuchs erst mal ohne. Einige haben wg. OSX Update gemacht, die Folge war, dass OS9 nicht mehr lief.
Egal was du machst: Auf jeden Fall vorher ein Backup machen, also Inhalte sichern, falls was schief geht.
 
wie soll ich denn ein backup machen?
 
bömpfmactobi hat auf jeden Fall Recht.

Insbesondere, wenn du den iMac nutzen willst, um "Musik zu laden" musst du einiges investieren/bedenken:

1. Es scheint sich nach deinen Angaben um den Rev C iMac zu handeln. Der hat eine 6GB Festplatte. BS und Programme werden schon einen großen Teil des Plattenplatzes beeanspruchen. Es bleibt also nicht gerade viel, um Musik zu speichern.

2. Bei einer Taktung von 266 MHz wird das konvertieren von eigenen CDs in MP3 ein ziemliches Geduldsspiel.

3. Gesetz den Fall, du hast dann Musik drauf - was dann? Du hast kein FireWire (ist auch nicht nachrüstbar) - iPod/externe Festplatte fällt somit aus. Einen Brenner hat das Ding auch nicht. Du bräuchtest demnach auch einen externen USB-Brenner (wenn du den denn hättest/ausleihen kannst, solltest du, bevor du irgendwas anderes machst, erst mal alle wichtigen Altdaten brennen). Wie auch immer - es muß eine größere Festplatte rein.

Wenn du dich von der Idee einer Musikdatenbank trennen kannst, würde ich an deiner Stelle hardwaremäßig alles lassen, wie es ist. Spiel OS9.2 drauf ggfs. RagTime Privat (umsonst!) und mach nen schönen Internetrechner daraus.

Von OSX würde ich abraten: Dann muß auf jeden Fall mehr Speicher her! Und mehr als 256MB rallt das Ding eh nicht...
 
wie soll ich denn ein backup machen?
Jetzt wirds für mich haarig (gleich krieg ich Haue von den Profis):
Also du brauchst auf jeden Fall eine zweite (externe) Festplatte, auf der du all deine Daten rüberkopierst. Allerdings solltest du per Installations-CD starten, allderweil man ein laufendes System nicht kopieren sollte (was ich aber auch schon – ohne Schaden – gemacht habe – duck) – denn am Automotor fummelst du ja auch nicht rum, wenn der Motor läuft.
Also von CD starten und deine Rechnerfestplatte einfach per Drag and Drop auf die zweite ziehen. Wenn bei der Installation was schief geht, einfach dasselbe wieder rückwärts.
Jetzt frage mich aber nicht, wo du eine zweite Festplatte herbekommst …
 
Tja, ich neig nach allem auch zu dem Rat: Verscheppern und was neues ersteigern oder suchen z.B. bei MacUser.

Du müsstest fast eine USB-Firewire-Platte kaufen, hier sind die Gehäuse für 2,5 Zoll-Platten zwar billig, dafür aber die Platte teuer. Andererseits ist die USB-Platte nicht das Gelbe vom Ei und bei einer meiner 3,5-Zoll-Platten kann ich im 9-er starten, in der anderen nicht...

Schau mal bei MacNews, was Dein alter Apparat Wert ist, such Dir mindestens eine 400 MHz-Maschine, möglichst gleich mit den neueren Betriebssystemen, spiele Deine Daten mit Ethernet und einem Hub oder über ein gekreuztes Patchkabel rüber und dann weg mit der alten Maschine.
VGA-Monitore mit geringer Diagonale gibt es fast schon umsonst, so brauchst Du nicht unbedingt ein IMac.

Wenn Du bedenkst, dass Du Deinen alten IMAc wohl nicht selbst aufbauen kannst, um die Platte zu vergrößern ist das sicher richtiger, weil auch ein Techniker etwa eine Stunde am Tausch sitzt und dann hast Du die Daten immer noch nicht umgespielt.

Zum Rüberspielen von Daten: Kennst Du niemand, der Dir mal ne USB-Platte leihen kann, für gute Bekannte würde ich persönlich auch mal schauen, ob ich ihnen eines meiner Netze zum Puffern und Rüberspielen zur Verfügung stellen könnte.

RD
 
vielen dank für dei vielen antworten. ich werde jetzt die 9er version draufspielen. das mit der festplatte bekomme ich schon hin..
danke
 
Zurück
Oben Unten