iMac aufrüsten mit SSD und HDD oder neuen kaufen?

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

meine Festplatte macht schon länger Probleme und ich sehe bei fast jeder Aktion den „Beachball“. Das nervt und daher bitte ich Euch um Hilfe bei meinen Gedankengängen in Bezug auf verschiedene Optionen.

Mein iMac 27" ist von Mitte 2010 und hat eine 1TB HDD. Anscheinend ist es – wegen Lüftersteuerung und Temperatursensor nicht möglich, die verbaute HDD gegen eine SSD zu tauschen. Daher müsste ich also eine „normale“ Festplatte haben, welche die alte ersetzt, und eine SSD für das OS. Diese Kombination wird „Fusion Drive“ genannt, richtig?

Die teuerste (aber wegen meiner Sehschwierigkeiten wohl beste Alternative) wäre ein neuer iMac (Retina 5K). Um zu der SSD zu gelangen müsste ich den dann mit „Fusion Drive“ kaufen, richtig? Meines Wissens werden iMacs angeboten, die eine herkömmliche HDD mit bis zu 3 TB haben und für das OS eine SSD mit 128 GB. Stimmt das so? Die reicht dann wohl für das OS und das gewünschte Tempo wie ich hoffe. Ein iMac mit einer 1 TB SSD ist ja erschreckend teuer.

Habe ich Denkfehler oder fehlt mir noch nötiges Hintergrundwissen?

Viele Grüße
Madivaru
 
Also ich habe auch einen älteren iMac 27 zu Hause. Ist aber Mitte 2011.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich so entschieden:
1 TB SSD gekauft und die interne HDD gegen die SSD selber getauscht. Hab dazu vorne aufgemacht aber nicht komplett das Display ausgebaut sondern nur soweit bis ich den HDD Adapter samt HDD entfernen konnte. Dann habe ich die SSD einfach in den SATA Anschluss gesteckt, mit Klebeband im Gehäuse fixiert und zusammengeschraubt. Hab mir dann SSD Fan Controll installiert und seitdem läuft der iMac schnell und komplett leise.

Nachdem ich nicht vorhabe den iMac herumzutragen reicht für mich diese provisorische Klebelösung. Alles andere war mir zu viel Arbeit. Aber ich bin kein Bastler und habe das ganze in 15 Minuten geschafft und danach mit Carbon Copy Cloner (Testversion) die alte HDD auf die Festplatte geklont. Das lief ca 1,5 Stunden. Danach lief der Rechner komplett fehlerfrei.
 
Laut Aussage eines Bekannten geht es beim "Mid 2010" aber nicht die alte HDD gegen eine SSD zu ersetzten. Er behauptet es müssen HDD und SSD drin sein weil der iMac ansonsten nicht mehr funktionieren würde. Ich frage mich allerdings wo (ohne das CD-Laufwerk auszubauen) eine SSD zusätzlich Platz hätte (ich habe das Ding allerdings noch nie geöffnet, da wage ich mich nicht dran).
 
Mein iMac 27" ist von Mitte 2010 und hat eine 1TB HDD. Anscheinend ist es – wegen Lüftersteuerung und Temperatursensor nicht möglich, die verbaute HDD gegen eine SSD zu tauschen. Daher müsste ich also eine „normale“ Festplatte haben, welche die alte ersetzt, und eine SSD für das OS. Diese Kombination wird „Fusion Drive“ genannt, richtig?

Äh...Nein. Du hast zunächst mal 2 unabhängige Platten. Auf meiner SSD ist OS X, die HDD ist Datengrab.

In den 21,5 von 2011 paßt HDD und SSD. Und z. B. Cyberport baut dir für 100,- zusätzlich den Kram auch ein (Gravis wollte 200,-).
 
Das Thema hat sich inzwischen erledigt, denn ich habe mir vorhin einen neuen iMac gekauft nachdem ich dieses sensationell scharfe Retina-Display gesehen habe. Das tut meinen Augen gut (meinem Geldbeutel aber weniger, aber man gönnt sich ja sonst nichts.... ;).

Für Eure Rückmeldung danke ich Euch. :)
 
Na dann viel Spass damit. Das war sicher keine schlechte Entscheidung. :)
 
Der Spaß ist mir schnell vergangen, denn ich vermute, dass mir kein "Fusion Drive" verkauft wurde. Im Systembericht wird als HDD nur eine 1TB Festplatte angezeigt. Wäre noch eine 128 GB SSD drin, dann würde diese doch im Systembericht mit aufgeführt, oder?

Und das Magic Trackpad wird nicht erkannt.
 
Der Spaß ist mir schnell vergangen, denn ich vermute, dass mir kein "Fusion Drive" verkauft wurde. Im Systembericht wird als HDD nur eine 1TB Festplatte angezeigt. Wäre noch eine 128 GB SSD drin, dann würde diese doch im Systembericht mit aufgeführt, oder?

Und das Magic Trackpad wird nicht erkannt.

Den 5K iMac gibt es eigentlich nur mit FusionDrive; es sei denn, du hast dir den 'neuen' [Einsteiger-]5K iMac gekauft, der kommt tatsächlich nur mit einer Standardfestplatte daher (das Gerät hat einen Core i5 mit 3.3GHz). Du musst sonst den iMac tauschen und dir den mit FusionDrive (ab Modell mit Core i5, 3.5GHz) kaufen.
Der kostet halt - standardmässig - € 300.- mehr als der kleinere Bruder; aber wie du sagst: Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. ;)
 
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Hihi, dabei bin ich eine Frau. ;)

Müsste die SSD denn nun im Systembereich erscheinen, wenn eine drin wäre (Fusion Drive)? Ich vermute ja, wenn sogar ein eingesteckter USB-Stick angezeigt wird.
 
Ich habe meine iMac 2011 vor zwei Wochen mit einer 256GB Anglebird SSD aufgerüstet. Die 2TB Platte blieb dabei drin. Habe nun ein deutlich schnelleres FusionDrive mit 2,2 TB. Die Anglebirds unterstützen natives TRIM. Mit El Capitain werden aber auch andere SSDs wohl TRIM unterstützen. Ich würde den SSD Einbau sofort wieder machen.
 
Das Fusion Drive wird dir einfach als Macintosh HD (Standard) mit einer Größe von 1,1 TB angezeigt. Es handelt sich für das Festplattendienstprogramm um nur ein Medium das eben aus 128GB SSD und einer 1TB HDD besteht.

Ansonsten sollte es aber auch auf der Kartonage deines neuen iMac stehen.
 
Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil ;). Ich habe gerade nachgesehen - es steht auf der Kartonage, dass es Fusion Drive ist.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten