iMac aufrüsten für Mediengestaltung

Cser885

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute.

Bin neu hier und denke ihr könnt mir bei meinen Fragen gut weiterhelfen.
Ich bin relativ unerfahren mit Apple-Produkten, komme aus der Windows-Ecke und weiß was Linux ist..

Ich bin momentan am Suchen für eine angehende Mediengestalterin. Und zwar soll es ein iMac sein ein 27";
Mein Stand ist: von 2017 bis 2019 sind die iMacs modular aufgebaut, was mir gut gefällt. Mit den neuen M1 Chips ist das ja vorbei;

Komponenten sind alle Desktop-Bauart, oder (Ausser HDDs)? Sind die Grafikkarten bei 2017ern und 2019ern beide maximal 8GB?
Was empfiehlt ihr beim Umbau des Prozessors, da wahrscheinlich schon ein HexaCore gebraucht werden wird?
Könnte ich da auf dem LogicBoard auch einen i7-8700 verbauen? TDP mit 65 Watt dürfte kein Wärmeproblem machen oder?
Sockel LGA1151 für 2017, richtig? Was für einen Sockel hat der 2019er?
Wie kommt der iMac mit Ram-Riegeln unterschiedlicher Hersteller klar und unterschiedlicher Größen?

Imac Pro ist sicher toll aber ausserhalb unseres Budgets;

Vielleicht habt ihr für mich auch ein paar Links, wo ich die Hardwarespecs nachschlagen kann, auf Apple gibt es ein bisschen was
schon mal vielen Dank im Vorraus!
Grüße!
CS
 
Komponenten sind alle Desktop-Bauart, oder (Ausser HDDs)? Sind die Grafikkarten bei 2017ern und 2019ern beide maximal 8GB?

27" iMac 2017 - Arbeitsspeicher 4 x 260-pin PC4-19200 (2400 MHz) DDR4 SO-DIMM / 64 GB maximal.
Vorhanden ist AMD Radeon Pro 570, Radeon Pro 575, oder Radeon Pro 580
4 GB (Radeon Pro 570, Radeon Pro 575) oder 8 GB (Radeon Pro 580) GDDR5, je nach dem wie der iMac bestellt wurde.

27" iMac 2019 - Arbeitsspeicher 4 x 260-pin PC4-21333 (2666 MHz) DDR4 SO-DIMM / 128 GB maximal.
4 GB GDDR5 (Radeon Pro 570X, Radeon Pro 575X) 8 GB GDDR5 (Radeon Pro 580X) 8 GB HBM2 (Radeon Pro Vega 48), je nach Bestellung.

Festplatte / FusionDrive würde ich auf jeden Fall durch eine anständige SSD ersetzen.

Was empfiehlt ihr beim Umbau des Prozessors, da wahrscheinlich schon ein HexaCore gebraucht werden wird?

Da muss ich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885
@ stargate:
Cool, Danke für die Übersicht !
 
Alte Macs hin oder her aber warum so alte Stromfressende laute Geräte kaufen ? M1 oder M1 Max reichen locker für 8K wenn es sein muss oder 25000 Pixel PNGs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und bear007
M1 Mini oder Studio und einen Monitor dazu wäre wohl das Beste 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, Cser885 und eine weitere Person
@ stargate:
Cool, Danke für die Übersicht !

Gern, keine Ursache.

PS:

Bei den Empfehlungen zu den grandiosen neuen M1 / M2 - gekauft und bezahlt wie gesehen / bestellt.
Arbeitsspeicher, SSD und auch nicht die CPU sind auszutauschen oder erweiterbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885 und dg2rbf
Hmm..
Jetzt bin ich echt in der Zwickmühle; Die M1 Chips sind in den Benchmarks echt ordentlich. Aber die angebotenen iMacs haben max. 16GB Ram; Ok, die Architektur ist so angelegt, dass sich GPU und CPU den RAM teilen und sofort verfügbar haben; Braucht man da noch 32 GB?
Hat da jemand von euch Erfahrungswerte: Bildbearbeitung, Videobearbeitung; Wie gut schlägt sich da der M1-iMac; Kann man da noch parallel/multitasking ordentlich arbeiten und auch mal Große Dateien vorhalten?

Viel RAM .. oder wenig RAM dafür M1?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885 und dg2rbf
Ich mache gelegentlich Bildbearbeitung und auch Video-Bearbeitung mit iMovie. Werde aber bald auf DaVinci Resolve umsteigen...

Deswegen habe ich auch den Mac Studio in der Grundkonfiguration angeschafft. Für Videobearbeitung mit DaVinci Resolove hat man sehr viel Power.
Der Mac Studio M1 Max hat 32 GB RAM, 24 Kerne Grafikpower (kann locker mehrere 4K Monitor ansprechen).

Nachteil ist wie schon von anderen Usern hier beschrieben wurde, dass eine Aufrüstung bei Apple Prozessoren unmöglich ist.

Also wie schon hier erwähnt wurde, prüfen was man braucht und dann entsprechend zusammenstellen und kaufen.

Allerdings wird es dann recht teuer (den Mac Studio kann man bis über 5K Euro und mehr konfigurieren, vor allem beim RAM und SSD Kapazität.


Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885
Willkommen bei macuser.de.
Moin, Danke!
Ich würde den iMac so kaufen wie ich ihn brauche und nur das nachrüsten was noch notwendig ist statt ein aufwendige Aufrüstung durchzuführen. Was für ein Budget ist vorhanden? Muss es gebraucht sein? Umfang und Art der Mediengestaltung? Was wurde bisher verwendet?
Klar, Aufrüsten nur wo nötig; Aber das Budget (1700 € max.) denke ich halt besser ausreizen zu können, wenn ich viel selber mache. Gebraucht, in sehr gutem Zustand sehe ich nur Vorteile (Wertverfall, sofern nicht angemessen), grade bei den Anbietern die dann bis zu 3 Jahre Garantie geben.
Art der Mediengestaltung (Ausbildung): Digital und Print; 32 GB Ram, HexaCore mit 3,6 Ghz;
Bisher verwendet: Textil, Papier, Leinwand, Wand, und ab und an GIMP an meinem Rechner :)

Vielen Dank auch für deine Links!
Mac Studio M1 Max hat 32 GB RAM, 24 Kerne Grafikpower (kann locker mehrere 4K Monitor ansprechen).
Einstiegspreis für den M1 Max 2300€, da bin ich leider eher raus...
CPU-Wechsel bei den modularen Modellen ist durchaus erfolgreich:
https://blog.notebooksbilliger.de/youtuber-baut-intel-core-i9-in-apple-imac-und-schlaegt-das-m1-modell/
(in dem Beispiel ist halt die GraKa leider von 2016 und hat nur 2GB)
und auf iFixit ist ja ganz gut beschrieben wie's geht.

Mich nerven die Preise ganz schön.

Aber gut von Dir zu hören, dass deine M1-Apfelkiste dann auch DaVinciResolve stemmt.. Das klingt zukunftssicher.
Studio... 2300€ aufwärts;

@Stargate
Meinst du ich bekomm die Leistung annähernd hin mit nem 2020/2019er iMac mit nem i9 z.B. zum M1-Max?

Danke euch allen (y)
 
Hi,
Vergiss es, an einen M1 Max kommt kein Intel i9 ran.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885 und dodo4ever
das Budget (1700 €
Art der Mediengestaltung (Ausbildung): Digital und Print; 32 GB Ram, HexaCore mit 3,6 Ghz;
Bisher verwendet: Textil, Papier, Leinwand, Wand, und ab und an GIMP an meinem Rechner
Ganz klar der kleine 24“ M1 iMac mit 16 GB RAM = 1.679€.

Hat alles drin, musst nicht basteln (war beim verklebten iMac immer kompliziert). Die Intel iMacs haben außerdem ggf nicht mehr so lange Unterstützung für macOS und es war bei einigen Modellen sehr lange eine grottig langsame HDD verbaut.

Mit dem M1 kannst (gewerblich?) die Ust ziehen, abschreiben, bekommst 1 Jahr Garantie und das Ding kann alles was du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Cser885, Ralle2007 und 2 andere
Ja ist eine gute Option der kleine 24 Zoll. Da die Leistung des M1 bei allen Geräten fast gleich ist muss man sich nur für den Formfaktor entscheiden.
Für Mich war es der Mac mini M1 mit 16/512. Dazu ein Magic Trackpad und ein günstiger Benq Bildschirm mit über 90 % P3 Farbraum.
16 GB sollten es sein !

Die Kiste hat meiner Intel i9 10850K Höllenmaschine das fürchten geleert. Trotz der schnellsten NVME Platten und dicker Geforce Karte hat die Kiste
nicht im geringsten Ansatz eine Chance besser zu sein als der M1. Lassen wir Benchmarks im Gaming mal wirklich außen vor.

Ich erfreue mich nach nun über einem Jahr immer noch Täglich an den Mac weil es einfach läuft. Schnell und Leise.
Für mich reicht die Kiste aus. Klar der M1 Max im Mac Studio auch sehr geil aber jetzt nochmal über 2000 ausgeben um ein VIdeo in 2:55 zu rendern was vorher am M1 ca. 5:20 gebraucht hat steht nicht im Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner, Cser885, Ralle2007 und eine weitere Person
Bisher verwendet: Textil, Papier, Leinwand, Wand, und ab und an GIMP an meinem Rechner

Welchen Leistungszuwachs erwartest du denn bei den Programmen? Für die Ausbildung wirst du ohnehin auf Adobe umsteigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885
@Stargate
Meinst du ich bekomm die Leistung annähernd hin mit nem 2020/2019er iMac mit nem i9 z.B. zum M1-Max?

Das natürlich nicht. Eine Entscheidung zu treffen ist halt eine Gratwanderung.
Auf der einen Seite kann man am System etwas ändern ggf auch reparieren, auf der anderen inkl. der deutlich höheren Preise absolut nichts.

Die Frage ist halt was man gern möchte.

Beruflich wird man ja manchmal nach Stunden bezahlt, d.h man befindet sich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.
Genau da wäre es mir dabei ziemlich Egal ob ein Vorgang in 2, 5 oder in 10 Minuten fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885
Beruflich wird man ja manchmal nach Stunden bezahlt, d.h man befindet sich auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.
Genau da wäre es mir dabei ziemlich Egal ob ein Vorgang in 2, 5 oder in 10 Minuten fertig ist.
Ist bei mir andersrum, aber das kommt auch auf die Auftragslage an. Wenn ich pro Tag z.B. eine Stunde spare, kann ich die mit (vorhandenen) Aufträgen füllen. Flüssiges Arbeiten finde ich schon wichtig, weil ich nicht warten möchte. Im Hobby wäre mir das eher egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885
Also ich mache als Hochzeitsfoto-(video)graf sehr viel mit Lightroom und Final Cut Pro.
Zuvor hatte ich ein Macbook Pro 16GB mit i9 Prozessor (2019 er Modell) und jetzt ein M1 Pro Macbook Pro mit 32GB und der Unterschied ist schon sehr sehr deutlich.
Alleine wie wenige Ruckler ich habe bei Lightroom, auch kann man endlich von einem zum anderen Bild springen ohne öfters eine Denksekunden einlegen zu müssen. Ich persönlich würde als Neueinsteiger im Macbereich keinen Cent in die Intel investieren sondern lieber auf die Apple-Prozessoren gehen. Zumal die Apps vermutlich alle nur mehr hinsichtlich den Apple-Prozessoren optimiert werden, das wäre mir zu viel Risiko.

Was auch nicht vernachlässigbar ist: wenn man bei Lightroom Einstellungen von einem Bild auf viele überträgt, hat das mit dem i9 sehr lange gedauert und ich konnte teilweise nicht weiterarbeiten, da die Vorschauen noch nicht aktualisiert waren. Jetzt ist das in wenigen Sekunden erledigt (bei 1000 Bildern) und ich kann normal weiterarbeiten.
Der Export ist auch gefühlt 3x so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cser885 und dodo4ever
Zurück
Oben Unten