IMac auf Werkseinstellungen klappt nicht.

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
Servus zusammen,

ich hab ein alten iMac geschenkt bekommen und möchte das Betriebssystem neu instalieren bzw. auf Werkseinstellung zurück setzen um ihn dann zu verkaufen.
Es handelt sich dabei um ein Apple iMac 27´´ Model 11,1 mit Core i5, 2,66 GHz, 4GB, 1 TB.

Ich bin bis jetzt dieser Anleitung gefolgt: https://support.apple.com/de-de/HT204904
Das Volumen hab ich schon gelöscht und komme beim neustart immer gleich ins macOS-Wiederherstellungssystem.
Doch wenn ich jetzt neu Instalieren möchte, fragt das Gerät nach einer Apple ID. Warum ist das so?
Beiligend bei dem Pc hab ich drei CD´s.
- CPU Drop-In-DVD Version 11
- iMac Applications Insatall DVD
- AppleCare Protection Plan

ich bin etwas überfragt wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Könnt ihr mir bitte helfen.
Viele Grüße
Yasmin

WhatsApp Image 2021-06-21 at 21.11.54.jpeg
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.352
Da wird wohl eine MacOS Version installiert, die noch an eine Apple ID gebunden wurde.

Installier mal mit der Drop IN DVD.
Mit C gedrückt starten.
Danach kannst immer noch eine neuere MacOS Version installieren.
 

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
Hab es jetzt ausprobiert und komme immer wieder in das Wiederherstellungssystem. Hab die CD eingelegt und mit C gedrückt neugestartet. Hab ich was falsch gemacht ?
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.352
Nein, eventuell ist das Laufwerk defekt.
Probier mal alt zu drücken, ob du dann dort die CD auswählen kannst.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.416
Kabelgebundenen Tastatur oder Bluetooth, bei Kabel kannst du c gleich drücken, bei Bluetooth erst um den startgong herum, Bluetooth wird erst später erkannt.
 

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
Im Festplattendienstprogramm wird die CD erkannt. Ist das die falsche DVD?




WhatsApp Image 2021-06-21 at 21.43.48.jpeg
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.352
Du hast doch was von CPU Dropin DVD geschrieben?

Geht es nicht weiter, wenn du bei der Apple ID auf abbrechen klickst?
Sonst leg halt eine Apple ID an, geht ja auch über Browser.
 

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
Ich probiers es mal aus. Vielen Dank schonmal für die Hilfe 🤗.

Das ist die DVD:

WhatsApp Image 2021-06-21 at 22.01.37.jpeg
 

Ken Guru

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2021
Beiträge
1.421
Die ist nur für die Apps von iLife (iMovie, Garage Band, iPhoto) und nicht für das System.
 

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
Du hast doch was von CPU Dropin DVD geschrieben?

Geht es nicht weiter, wenn du bei der Apple ID auf abbrechen klickst?
Sonst leg halt eine Apple ID an, geht ja auch über Browser.
Wenn ich abbreche passiert leider nichts. Ich probier das jetzt mit der Apple ID aus. Versteh nur leider nicht wieso ich dafür extra eine Apple ID brauche.


Die ist nur für die Apps von iLife (iMovie, Garage Band, iPhoto) und nicht für das System.
Ok. Ich hab noch diese DVD. Bringt mir die noch was ?

WhatsApp Image 2021-06-21 at 22.24.28.jpeg
 

Retnueg

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2008
Beiträge
15.656
auch die ist nicht die richtige, das sind die Programme für das Betriebssystem nimm die andere graue,

auf dem 1. BIld sieht man doch, dass da 2 graue liegen ;)
 

Ken Guru

Aktives Mitglied
Registriert
04.04.2021
Beiträge
1.421
Ok. Ich hab noch diese DVD. Bringt mir die noch was ?

WhatsApp Image 2021-06-21 at 22.24.28.jpeg
Ich glaub, die ist leider nur für die macOS-Programme und nicht für das System selber...
Vielleicht einen Bootstick erstellen. Ältere macOS-Versionen kannst du hier laden - geht aber nur bis 10.10 Yosemite runter.

EDIT: Falls du noch nicht weißt, wie's geht: Apple-Support-Artikel dazu ;)
 

Tanqueray

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
21.06.2021
Beiträge
12
auch die ist nicht die richtige, das sind die Programme für das Betriebssystem nimm die andere graue,

auf dem 1. BIld sieht man doch, dass da 2 graue liegen ;)

du hast recht da ist noch eine. Dachte erst das ist die gleiche wie die andere. Doch tatsächlich steht da was anderes drauf. 🥴 hab ich nicht gesehen 😄.
Ist dann das die richtige ?

WhatsApp Image 2021-06-21 at 22.40.47.jpeg
 
Oben Unten