iMac Audioausgang: Externe Lautsprecher UND eingebaute Speaker parallel möglich?

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Geht das? Ich will bei meinem iMac (Intel) externe Lautsprecher anschließen, die jedoch nicht immer an sein sollen. Falls die nicht an sind, aber dennoch angestöpselt sind, hätte ich dennoch gerne auch die internen Speaker funktionsbereit. Gibt es softwareseitig einen Workaround, der die internen Lautsprecher nicht automatisch deaktiviert, sobald da was am Kopfhörerausgang hängt?

Hintergrund: Für die meisten Sachen reichen mir die internen Speaker, aber für audiointensive Geschichten hätte ich gerne manchmal (ohne Umstecken) bessere Lautsprecher, die aber nicht immer an sein sollen (und dann Strom) verbrauchen.
 
Kurz gesagt: Es geht nicht.:(

Ich habe mich vor einigen Wochen mit derselben Frage beschäftigt.

Die einzigen Wege wären wohl eine externe Soundkarte oder der Griffin RadioShark (soll wohl auch nen Line-Out haben). Oder aber ein Airport Express kaufen.

Ich finds auch ätzend.
 
Aber ich kann schon normale Lautsprecher anschließen und die anstelle der internen Boxen benutzen, oder?

Ich habe bald: iMac 20'' + Logitech Z3 (Boxen 2.1)
 
Silverstein schrieb:
Aber ich kann schon normale Lautsprecher anschließen und die anstelle der internen Boxen benutzen, oder?

Ja, natürlich, das geht bei jedem Fernseher seit 30 Jahren. Aber ich möchte wählen können, ob ich Sound mixe, oder nur ein bisschen iMac-Sound brauche.

Gibt es da kein "Hack"?
 
ja, das geht. Nur unter XP wirst du die internen nicht aus bekommen.

Grüße

Fabian
 
@tapf: dann sag doch bitte, wie das funktionieren soll !
mich würde es auch brennend interessieren
 
Chicken Tikka schrieb:
@tapf: dann sag doch bitte, wie das funktionieren soll !
mich würde es auch brennend interessieren

Die Antwort war auf die Frage:

Silverstein schrieb:
Aber ich kann schon normale Lautsprecher anschließen und die anstelle der internen Boxen benutzen, oder?

Grüße

Fabian
 
tapf: und was soll das dann bitte bedeuten?

tapf! schrieb:
ja, das geht. Nur unter XP wirst du die internen nicht aus bekommen.


:kopfkratz
 
Das unter Windows XP die internen Lautsprecher immer an sind, egal ob externe dran sind oder nicht.

Mir fiel aber grad ne Lösung für dein Problem ein:

USB Soundkarte kaufen (gibts für 1,95 EUR), daran die extrernen Boxen und dann die Ausgabegeräte in der Systemsteuerung umschalten.

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
MisterMini schrieb:
Geht das? Ich will bei meinem iMac (Intel) externe Lautsprecher anschließen, die jedoch nicht immer an sein sollen. Falls die nicht an sind, aber dennoch angestöpselt sind, hätte ich dennoch gerne auch die internen Speaker funktionsbereit.

Ich mache das mit Griffin iMic, also nicht über den Audioausgang.

Funktioniert einwandfrei und als besondere Komfortlösung benutze ich noch Soundsource

Viel Spaß, Elk
 
@MisterMini:
Warum willst du eigentlich die externen Boxen nur so selten verwenden? Fressen die echt so viel Strom? Vom Klang her find ich die internen Speaker nicht so gelungen...mich stört schon der Sound beim Booten, wenn er meine Philips noch net erkannt hat.;)
 
tapf! schrieb:
Das unter Windows XP die internen Lautsprecher immer an sind, egal ob externe dran sind oder nicht.

Was ist das denn für ein Quatsch? :suspect:
 
der_killerkeks schrieb:
@MisterMini:
Warum willst du eigentlich die externen Boxen nur so selten verwenden? Fressen die echt so viel Strom? Vom Klang her find ich die internen Speaker nicht so gelungen...mich stört schon der Sound beim Booten, wenn er meine Philips noch net erkannt hat.;)

Ich kann dir mal mein Szenario beschreiben:

Der iMac läuft in der Regel über meine Stereo-Anlage. Ich lasse mich jedoch auch gern mittels AlarmClock von iTunes wecken.
Das soll dann über die internen Boxen geschehen, da ich den Verstärker nicht die ganze Nacht anlassen möchte.

Klanglich ist es mir morgens, wenn ich aus den Träumen gerissen werde, eh Wurscht, da klingt alles scheiße, selbst eine SACD über eine Mark Levinson Anlage würde mich da ankotzen :D

Aber besser als ein 08/15 Wecker ist es allemal.

P.S. Die internen Speaker des iMac sind dafür, dass es eben nur interne sind, eine Klasse für sich.
 
souljacker schrieb:
Was ist das denn für ein Quatsch? :suspect:

Apple verwendet eben keine mechanische Lösung um die internen abzustellen beim Anschluss externer, sondern macht das softwareseitig. Und dies geht eben bei Windows XP mit BootCamp noch nicht. Eiinzigste Lösung ist da wieder eine USB Soundkarte.

Grüße

Fabian
 
Das ist dann aber kein Windows-Problem, sondern eines seitens Win-on-Mac...
Bei "normalen" PCs mit Windows gehen (wenn vorhanden) die internen Speaker definitiv aus, sobald man einen Klinkenstecker in den Line-Out steckt...

Gruß,
souljacker
 
Ja, weil da die Verbindung einfach hardwaremäsig unterbrochen wird, beim Mac geschieht dies softwaremäsig.
 
Ja, also: Softwaremäßig! Ist doch super! Dann muss sich das doch "softwaremäßig" steuern und in meinem Sinne beheben lassen, oder?
 
MisterMini schrieb:
Ja, also: Softwaremäßig! Ist doch super! Dann muss sich das doch "softwaremäßig" steuern und in meinem Sinne beheben lassen, oder?
darauf hoffe ich auch schon eine Weile.
Auch im Apple Forum gibt es noch keine Lösung.
 
Ich hab bei meinem 20" Intel-iMac eine Hifi-Anlage an den Audioausgang angeschlossen. Verbunden sind die beiden über ein Cinch-3,5mm Klinke Kabel. Wenn ich den Klinkenstecker im Audioausgang aber nur ganz leicht berühre entsteht ein ziemlich lautes Brumm-Geräusch und muss manchmal ewig an dem Stecker rumfummeln bis das Geräusch weggeht. An der Anlage oder am Kabel liegt es aber nicht, habe ich getestet -> liegt am Audioausgang, hat einen Wackelkontakt o.ä. Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder weiß wie es beseitigen kann?


Grüße Loma
 
Zu dem Audioausgang des Intel-iMac habe ich zwei Fragen:

1. Handelt es sich hier um einen echten Line-Out-Ausgang oder wird über die Systemlautstärke auch dieser Ausgang gesteuert?

2. Da ist ja auch ein optischer Ausgang eingebaut. Ist das Ausgangssignal unabhänging von der Systemsteuerung und werden hier alle Töne ausgegeben (also iTunes plus Systemtöne)? Gibt es Wandler, die das optische Signal in ein Line-Out für die Stereoanlage wandeln?

Sind doch drei Fragen. Schönen Dank für Eure Antworten!

Gruß, Dirk

Ich überlege nämlich, mir den PSW 5000 von Grundig in den Garten zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten