Imac , ATI 2600 HD Pro , wie lange reicht diese Karte ?

tasty_b

tasty_b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
236
Reaktionspunkte
4
GUten Nachmittag liebe Macuser : )

Ich werde mir einen Spieletauglichen Mac zulegen , und jetzt bin ich am überlegen: Ich will irgendwie ein Standgerät , also ein Imac vielleicht !

Aber wie lange komm ich mit der Karte aus , zeitgemäße SPiel wie doom oder so , packt die das ?

und wie lange reicht das noch ?

Ein Macbook Pro als Standrechner mit externem Monitor und so ... ist das kompliziert ?

Ich freu mich schon sooo : )

Liebe Grüße : )

VIele DAnk : )

Tasty
 
Oh ja, endlich mal ein neues Thema und nicht ein Thema das endlos durchgekaut wurde, dazu noch stilistisch schön verpackt. ;)

Um deine Frage zu beantworten von der ich vermute, dass sie sich auf Windows-Spiele bezieht: Der iMac ist kein Mac mit dem du alle aktuellen Windows-Spiele optimal spielen kannst. Wenn du wissen willst, welche Spiele unter Bootcamp wie gut laufen, solltest du dir diesen Thread mal genauer anschauen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=233891
 
Entgegen der Meinung des Vorposters:
Mit dem aktuellen iMac kannst du natürlich alle zur Zeit auf dem Markt befindlichen Windows Spiele in guter bis sehr guter Qualität spielen.

Den verlinkten Thread brauchst du dir garnicht erst ansehen, die Spiele wurden auf der vorletzten bis letzten Generation von Macs getestet.

Du brauchst dir nur die Systemanforderungen der aktuellen Spiele ansehen, da erfährst du mehr.

Und um deine Frage zu beantworten:
Der iMac wird minimal 2 Jahre deinen Spieleanforderungen gerecht bleiben.
Außer du bist ein Hardcoregamer der immer die neuesten Spiele auf voller Auflösung, vollen Details und AntiAliasing 8x spielt.

Dafür musst du dir dann einen aufrüstbaren Pc kaufen.
 
Oder nen MacPro, aber der ist leider nicht gerade billig...
Allerdings sind die Treiber der aktuellen iMacs auch noch nicht sooo optimal, da sollte auch noch eine Verbesserung drin stecken!
 
@ Conroe

Ich halte die Aussage für sehr gewagt, denn die eingebaute HD 2600 Pro wird allgemein als untere Mittelklasse eingestuft und somit langsamer als die vorher verbaute Nvidia. Ob der iMac jetzt mit 2 oder 2,4GHz läuft dürfte nicht ganz so entscheidend sein wie die Graphikkarte.

Allerdings hoffe ich persönlich (reine Spekulation von mir), dass das Bootcamp im neuen Leopard bessere Windows-Treiber enthält als das derzeitige Bootcamp.
 
Meine Aussage ist in keinster Weise gewagt.
Du hast schon wieder Unrecht, wenn du sagst, die aktuell verbaute Mobility Radeon HD 2600 Pro sei langsamer als die nVidia Geforce Go 7600 GT des Vorgänger iMac.
Laut Benchmark (Notebookcheck) ist sie schneller.
Ps:
Laut Macnews (Link) ist sogar eine heruntergetaktete Mobility Radeon HD 2600 XT eingebaut.
Dies würde bedeuten, dass sie sogar noch schneller ist.
 
Ein MacBook Pro mit externem 23 oder 24" TFT kostet dich um einiges mehr als ein iMac und die Grafikkarte im iMac ist glaub ich auch besser als die im MacBook pro. Ausserdem stellt sich die Frage ob du überhaupt ein mobiles Gerät brauchst.
Solltest du auch LAN-Partys besuchen ist der iMac ebenfalls gut geeignet da du ihn auch leicht in der Originalverpackung mitnehmen kannst.
Nimm dir den 24" mit 2,8 GHz. Extreme und du hast noch mehr Leistung als im MBP und ersparst dir das lästige umstecken der Kabel.
Aber als Tipp, nicht den 2,8 GHz Extreme bestellen sondern den 2,4 GHz auswählen und dann als BTO den 2,8er Prozzesor auswählen, dann sparst noch ein paar Euro. Hast dann zwar nur eine 320 GB Platte aber du kannst auch eine grössere wählen. Sind dann auch nur 1 GB RAM drin und du kannst anderswo, z.B. bei DSP den restlichen RAM wie 2 x 2 GB günstiger nachrüsten. Die Festplatte im iMac ist auch schneller das es eine 3,5 Zoll und keine 2,5 Zoll ist.
In deinem Fall würde ich jedenfalls den iMac empfehlen :)
 
@ Conroe

Prinzipiell bin ich ja absolut bereit an das zu glauben was du sagst, denn ich habe auch einen Alu iMac hier stehen und würde mich freuen, wenn mein Sohn mehrere Jahre die aktuellen Spiele laufen lassen kann, momentan habe ich jedoch meine Zweifel.

Welche Karte wurde bei Notebookcheck gestestet? Die 2600 XT oder die Pro? Wenn es die XT war, würde das das bessere Abschneiden der ATI gegenüber der Nvidia erklären. Selbst wenn eine XT verbaut ist, würde ich persönlich nie etwas modifizieren (falls es jemals möglich ist) um die schnellere Geschwindigkeit zu nutzen, da ich ein Überhitzen befürchten würde.

Und als letztes Gegenargument fällt mir noch ein, dass du Testergebnisse von Windows-Systemen postest, während Mac-Tests Gegenteiliges aussagen, was vermutlich durch bessere Treiber für Bootcamp UND OS X behoben werden könnte. Aber das ist Spekulation.
 
Ich werde mir einen Spieletauglichen Mac zulegen , und jetzt bin ich am überlegen: Ich will irgendwie ein Standgerät , also ein Imac vielleicht !

Aber wie lange komm ich mit der Karte aus , zeitgemäße SPiel wie doom oder so , packt die das ?

und wie lange reicht das noch ?
Doom³ ist drei Jahre alt und sollte perfekt laufen. Crysis wird dem Grafikchip aber mit Sicherheit deutlich seine Grenzen aufzeigen.
Was mich massiv am iMac stört, ist das die Screenauflösung recht hoch ist und runtergedrehte Auflösung das Bild matschig macht. Der Grafikchip ist dabei nicht austauschbar, während Spiele immer dickere Grafikchips verlangen. Dir bleibt also nur, dich von iMac zu iMac zu hangeln, wenn Du up to date bleiben willst und hast doch immer nur Zockermittelklasse, sofern Apple nicht bald ein Herz für Gamer entwickelt.
Vielleicht kommt ja mal ein Pro iMac mit dicker Graka. *träum*

Würde ich am PC aktuell zocken wollen, würde ich mir zu einem 1650x1050 Screen jedenfalls eindeutig eine X2900HD kaufen.
 
Welche Karte wurde bei Notebookcheck gestestet? Die 2600 XT oder die Pro? Wenn es die XT war, würde das das bessere Abschneiden der ATI gegenüber der Nvidia erklären. Selbst wenn eine XT verbaut ist, würde ich persönlich nie etwas modifizieren (falls es jemals möglich ist) um die schnellere Geschwindigkeit zu nutzen, da ich ein Überhitzen befürchten würde.

Der Link steht doch oben, da kannst du nachschaun.
Die 2600 Pro wurde getestet.
Du brauchst auch garnichts modifizieren, sondern nur auf die von ATI vorgegebenen Werte takten.


Und als letztes Gegenargument fällt mir noch ein, dass du Testergebnisse von Windows-Systemen postest, während Mac-Tests Gegenteiliges aussagen, was vermutlich durch bessere Treiber für Bootcamp UND OS X behoben werden könnte. Aber das ist Spekulation.

Was meinst du mit Testergebnissen?
Ich wollte dir nur zeigen, dass die aktuelle Grafikkarte im iMac (Mobility Radeon HD 2600 Pro) leistungsstärker ist, als die Grafikkarte im alten iMac (Geforce Go 7600 GT).

Natürlich gibt es unter OSX leicht schlechtere Werte, aber bei beiden Grafikkarten natürlich. Das bestreite ich auch nicht.

Das ändert aber nichts daran, dass der jetzige iMac noch locker 2 Jahre (je nach Anforderungen natürlich auch mehr) aktuelle Spiele unterstützen wird.

Ich kann mit meinem iMac (die eingebaute X1600 ist schon mehr als 2 Jahre alt) laut Systemanforderungen noch Spiele wie Bioshock spielen, warum sollte dass mit einer HD 2600 Pro in zwei/drei Jahren nicht mehr mit dann erscheinenden Spielen gehen?
Es kommt natürlich immer auf die eigenen Bedürfnisse an, aber auf mittleren Einstellungen und Auflösung wird noch alles flüssig laufen.
 
Conroe hat recht. Habe den kleinen 20" iMac und selbst da laufen extrem Anspruchsvolle spiele besser als man es von der "Mittelklassekarte" erwartet.

Praktische Erfahrung geht über irgendwelches Ranglistengeschätze.

Die große Karte hält locker noch 2 Jahre um auch neue Spiele noch gut zocken zu können. Einzig bei 3D Rennspielen gibt es, zumindest bei der kleinen Karte, ein paar Probleme - aber auch nur auf voller Auflösung bei 1680px, was absolut akzeptabel für eine "Mittelklassekarte" ist.

Will gar nicht erst wissen wie die bessere Karte erst läuft. Irgendwo hab ich ne Liste mit Spielen gemacht, was wie läuft. HAb aber grad keine Zeit hier zu suchen. Schau selbst mal.
 
Na ich bin gespannt, wie z.B. ein PES 2008 mit der 2600 Pro laufen wird. In den Systemanforderungen ist die Graphikkarte gar nicht aufgeführt.
 
Vielen Dank : )

Ich hab mich entschieden , ich werde aber keinen neuen Imac kaufen , sondern eine alten , und die spiele sind gestrichen ; )

Liebe Grüße : )
 
Vielen Dank : )

Ich hab mich entschieden , ich werde aber keinen neuen Imac kaufen , sondern eine alten , und die spiele sind gestrichen ; )

Liebe Grüße : )

Die beste Entscheidung, die du treffen konntest. In jeder Hinsicht. Glückwunsch!
 
hmm vielleicht fürs gesparte Geld ne XBOX 360 kaufen ? - nur so ne Idee
 
hmm vielleicht fürs gesparte Geld ne XBOX 360 kaufen ? - nur so ne Idee
Da setzt es aber bei Egoshootern, Strategiespielen und vielen RPGs aus was das Angebot und die vernünftige Steuerung angeht.
 
Na ich bin gespannt, wie z.B. ein PES 2008 mit der 2600 Pro laufen wird. In den Systemanforderungen ist die Graphikkarte gar nicht aufgeführt.

Wenn du dich etwas besser informieren würdest, dann wüsstest du auch hier besser bescheid.
PES 2008 ist das allerletzte Spiel, was nicht oder schlecht auf einer 2600 Pro laufen wird!
Die Systemvoraussetzungen empfehlen eine Radeon X1600 (eingebaut im letzten iMac) für das Spiel. Es werden aber sogar noch Radeon 8500 Modelle unterstützt (die ist 2001 auf den Markt gekommen)!.
Amazon-Link.
Die 2600 Pro wird das Spiel vermutlich auf vollen Details und höchster Auflösung perfekt mit mittlerer Frames-Rate darstellen können ;).
Und demnächst bitte Quellen mit angeben, macht vieles einfacher :)
 
Hmm. Es war recht schwer etwas verlässliches herauszufinden und den einzigen Beitrag den ich finden konnte war ein englischsprachiger Beitrag in dem ein User mit einer 2600 Pro die PES 2008 Demo nicht mit mittleren bis hohen Details spielen konnte.

Da Windows XP heute erst gekommen ist, habe ich die Demo heute unter XP installiert und muss sagen es war ok. Das Bild hat etwas geruckelt, aber es war absolut spielbar. Bin gespannt wie es mit der finalen Version klappt. Vielleicht gibt es ja auch brauchbare Treiber für die Graphikkarte wenn Leopard rauskommt.
 
Warum können die originalen ATI Treiber eigentlich nicht installiert werden?

Hi,

ich spiele gerade die Demo von COD 4 und bin echt begeistert - was mein eigentlich als Office Rechner getarnter iMac 20" (H2600 Pro) auf die Beine stellt :) Aber das nur nebenher...

Gerade war die Rede von der Hoffung auf bessere Treiber, beim Leopard Release. Ich habe die letzte (Beta)Betaversion von BootCamp für 10.3. - ich habe probiert das auf der ATI Seite verfügbare Treiberupdate zu installieren - klappt natürlich nicht. Aber warum eigentlich?

Grüße
-Sascha
 
Wie siehts mit neuen Erfahrungen aus? Könnte mal jemand von aktuelleren Spielen berichten? (auf nativer Auflösung)
 
Zurück
Oben Unten