iMac: Arbeitsspeicher aufrüsten - aber richtig

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

mein iMac 27" (Juli 2010) ist werkseitig mit 4 GB RAM ausgestattet. Von den insgesamt 4 Steckplätzen sind zwei mit jeweils einem 2 GB - RAM-Modul belegt.

Beim PC war es so, dass ich die verbleibenden Steckplätze hätte paarig belegen müssen - z.B. mit 2 x 2 GB. Ist das beim iMac auch so?

Oder könnte ich zu den 2 x 2 GB jetzt ein 4 GB RAM-Modul hinzunehmen und später nochmal 4 GB? Oder geht das überhaupt nicht mit dem Mix aus 2 GB und 4 GB RAM-Modulen?

Gruss, Roland
 
Diese Frage hätte ich auch zu stellen aber für den Mac Mini aktuell. Besser 2 x 4GB (8GB) oder kann man 1x 4GB und 1x 2GB (6GB) nehmen? Ist die Performance dann schlechter mit 1 x 4GB und 1 x 2GB?
 
Du „kannst“ einbauen was du willst. Bei jeweils gleich großen Paaren vom gleichen Hersteller greift halt der DualChannel Mode. Die Frage ist nur wieviel effektiven Leistungszuwachs das gegenüber einfach viel mehr RAM bringt.
 
Ist der DualChannel Mode vorteilhafter? Ich habe im Moment 2 x 2GB direkt von Apple verbaut. Leider ist beim längeren arbeiten dann mal zick und man brächte mehr Arbeitsspeicher.
 
Zurück
Oben Unten