iMac arbeitet nicht im WLan unter N (nur B+G)

R

ronny2405

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab das problem das mein kabelnetzbetreiber mir ne Fritzbox 6360 geschickt hat und meine 2 iMacs nur den WLan standart b+g akzeptieren. unter N (ich hab ne 150 MBit leitung und würde die gern nutzen) verbindet er sich zwar mit dem WLan bekommt aber kein internet hin. die beiden iMacs sind 6 Monate alt. Andere rechener kommen mit der Box unter N klar... nur die macs nicht... was kann man machen ?

Beste Grüße

Ronny
 
Firmware der FB aktuell?
Mal anderen Kanal probieren?
2,4 oder 5 GHz Netz?

Haste mal bei den Macs den PRAM resettet?
 
firmaware ist aktuell... zumindestdas was "unitymedia" aktuell aufspielt...
anderen kanal hab ich probiert... hatte zuerst überlagerungen mit einem anderen wlan, jetzt bin ich singe auf dem kanal :)
2,4 GHz ... kann man nicht verstellen :-(

PRAM resett ? das hatte ich noch nicht.... weil ich nicht wie und was das macht :)
 
cmd + alt + p + r beim Start gedrückt halten.
 
darf ich vorher noch kurz fragen was dann passiert ? nur ne ganz kurze erklärung :) man weiß ja immer gern vorher was man macht und was es bringen wird, bzw. soll :)
 
probiert... leider ohne erfolg :-( an den macs kann es doch eigentlich nicht liegen
 
Ne, die können sicher n Standard.
Die Frage ist, warum keine "n Verbindung" zwischen FB und Macs zustande kommt.
 
Wie machst du das denn fest, dass du dich im N Standard verbindest? Die Standardeinstellung der Fritzbox ist doch irgendwie n+g+b automatisch, oder?
 
ne verbindung zur fritzbox bekommen die... nur aber mit "!" und dem hinweis keine verbindung zum internet
 
Und das passiert nur, wenn du die FB auf "n-only" stellst?
 
ich kann ja in der fritzbox einstellen...WLAN Standart

802.11n+g
802.11b+g
802.11n+b+g
802.11n+a

und er geht nur bei b+g

n+b+g bekommt er wie gesgat kein internet

n-only geht nicht einzustellen
 
802.11n+a = n only

Ansonsten bin ich im Moment auch überfragt.
 
Ist das eine Custom Firmware von Unity oder die Original von AVM?

Hast du die Möglichkeit, mal mit einer anderen Kiste zu testen?
Wenn nein, starte mal Windows via BootCamp auf einem der iMacs und teste es da.
Wenn du kein Windows installiert hast, starte mal eine Linux Live CD/DVD und teste damit.
 
Ist der Mac alleine im WLan-Netz?
Sind da noch andere Geräte, die möglicherweise nur G können?
 
1. Nur weil Du auf dem Kanal allein bist, heißt das nicht das Du auf dem Kanal allein bist. Bei WLAN werden immer die 2 Nachbarkanäle jeweils rechts und links mit belegt, weil WLAN im sogenannten Spreadspektrum arbeitet. Daher werden praktisch immer 5 Kanäle belegt. Deswegen sind wirklich ungestört nur 3 Kanäle im 2.4GHz-Bereich benutzbar.

2. Das Ausrufezeichen, heißt wahrscheinlich, dass es Probleme mit den DHCP-Paketen gibt. Dazu solltest Du einfach mal das Netzwerk-Dienstprogramm aufmachen und schauen was da auf der Informationen-Seite zum Airport-Interface steht.
Das ganze kann mehrere Ursachen haben. Es gab mal Fritzbox-Versionen, die nicht richtig N waren und daher mit Apple-Produkten Probleme hatten. Eigentlich sind diese Zeiten vorbei. Allerdings wenn Unity irgendwas spezielles von AVM gemacht bekommen hat, dann könnte es schon noch sein, dass diese Probleme existieren.

EDIT: Ansonsten scheint es mit der Box mit Apple gerade von Unity nur Probleme zu geben, wie Dir eine schnelle Suche via Google verraten hätte: http://www.google.de/search?q=Fritzbox+6360+apple
 
Gerade anderweitig gelesen
Unter “WLAN -> Funkkanal” muss dieser nämlich beim Punkt “Für 300 MBit/s optimierte Kanäle nutzen” entfernt werden, sonst weigert sich der iMac, Verbindung zum Fritz!-WLAN aufzunehmen. Warum das so ist? Keine Ahnung.
 
das Problem habe ich auch mit der Box und Kabel Deutschland. Auch ein Update auf ML brachte keine Änderung.
BTW macht nur der iMac (mid 2011) diese Zicken.
MacBook(s) laufen, iPad löppt, iPhone 4, 4s laufen
das Problem ist auch bekannt und wird in vielen Foren diskutiert
 
also doch kabel ziehen... sonst surf ich hier mit angezogener handbremse :-(
 
Zurück
Oben Unten