iMac Apple Mail Ton aus Maileingang !?!?

Sherry

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, nach dem Sicherheits Update auf Ventura 13.7.1 nervt Apple Mail auf meinem Mac ko.lo.ssal. Ich will meine Ruhe haben, aber nein, Apple Mail pingt mich die ganze Zeit an bei eingehenden Mails.

- Einstellungen: Hinweistöne AUS
- Apple Mail: Mail Eingang Ton: OHNE. Für andere (Text darunter), Haken RAUSGENOMMEN
- Fokus ist AN
- KEINE Fokus - Ausnahmen ein für Apps

Und trotzdem pingt mich Mail an, selbst wenn die Mail App GESCHLOSSEN ist!? Das kann doch nicht sein? Es liegt auch kein Handy daneben, es kommt aus den Lautsprechern meines Mac, wenn eine Mail eingeht.

Immer wieder beschweren sich User über dieses Problem. Der Ping legt sich einfach über sämtliche Ton AUS - Funktionen! Ich hatte das Problem auch schon mal, weiß aber nicht mehr wie ich es lösen konnte. Es ist auch keine andere App, def. wenn Maileingang. PING !!!! Argh.... Und das bei ständigen Videokonferenzen.

Weiß jemand Rat?
Bildschirmfoto 2024-12-03 um 17.03.20.png

Hat das nicht eher was mit der Software zu tun? 2017er, Screenshot anbei. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem bescheuerten Geplinge. Vor allem in Videocalls! Das haben viele schon bei Apple im Support geschrieben, der Pling legt sich über sämtliche Einstellungen. Fokus an, Ton aus, etc. und Trotzdem: PLING !

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-12-04 um 12.47.59.png
    Bildschirmfoto 2024-12-04 um 12.47.59.png
    134,4 KB · Aufrufe: 25
Mir fällt in solchen Fällen nur ein Tipp ein:
hast du es schon mal unter einem neuen Benutzer getestet?
Ist halt ein bisschen aufwändig, musst halt dort dein Mail-Account eingeben und dann in allen Einstellungen den Ton ausschalten.
Zumindest kannst du dann nach diesem Test ausschließen ob es ein Problem in deinem User ist oder generell vom ganzen System oder sogar von deiner Hardware...

Mir fällt in solchen Fällen nur ein Tipp ein:
hast du es schon mal unter einem neuen Benutzer getestet?
Ist halt ein bisschen aufwändig, musst halt dort dein Mail-Account eingeben und dann in allen Einstellungen den Ton ausschalten.
Zumindest kannst du dann nach diesem Test ausschließen ob es ein Problem in deinem User ist oder generell vom ganzen System oder sogar von deiner Hardware...
Ich vermute, dass es ein Bug ist, da es direkt nach dem Update aufgetaucht ist. Das mit dem Benutzer kann ich mal testen, danke dir. Es ist wirklich spooky. Der iMac war im Ruhezustand, selbst DANN macht es "PLING" !! und die Notifikation kommt. Werde wohl sonst mal beim Apple Support anrufen müssen.

Vielleicht hilft es mal einfach ein Safe-boot und pram-reset zu machen….

Zurück
Oben Unten