iMac Anwendungen friet ein und Lüfter fängt an zu laufen

raygin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade ein merkwürdiges Phenomen bei meinem iMac G5 2GHz 20" usw. Seit letzter Woche, muss ich öfters schon beobachten, wie mein iMac abstürzt. Folgendes Prozedere: Beim arbeiten nehme ich lautere Geräusche der Festplatte war, plötzlich friert das Bild ein. keine Anwendungen funkionieren mehr und darauf fängt der Lüfter zu laufen an. Einziger Lösungsweg - iMac vom Stecker ziehen.

Vielleicht weiß jemand von euch, welche möglichen Ursachen dahinter stecken (Hard oder Software Problem). Ich kann noch versuchen, alle notwendigen Daten zu sichern und das System neu zu installieren.

Danke für eure Hilfe
Raymond
 
Hallo und willkommen!
Bolle_mac hat vollkommen recht! Sofort Backup!
Sieh außerdem doch mal in der Aktivitäts-Anzeige nach der Festplatten-Aktivität sobald dies wieder auftritt.

Nach dem Backup:
Starte mit der Mac-CD und lass doch mal die Plattenkonsistenz prüfen.

Viele Grüße,
Zaba
 
System hängt sich sogar bei Neuinstallation auf

Hallo,

nachdem ich alle wichtigen Daten gottseidank sichern konnte, wollte ich das System meines iMac´s neu installieren. Jedoch treten auch hier die gleichen Probleme auf, beim Installieren friert der Bildschirm ein und der Kühler beginnt wie wild zu laufen. Keine Reaktion des System - nur Abbruch möglich!

Welche Möglichkeiten stünden mir jetzt offen, Festplattendiagnose der Installations-CD hat keine Fehler gefunden. Soll ich das Gerät bei Apple zur Reparatur aufgeben??

Bitte um mögliche Tipps! Vielleicht auch Erfahrungen mit diesem Problemfall!

Danke und schöne Grüße
Raymond
 
Hast du zusätzlichen SPeicher verbaut? Der könnte defekt sein. Einfach mal rausnehmen.

PRAM-Reset (zur Sicherheit) und SMU-Reset (Alle Stecker inkl. Netzstecker für einige Minuten vom REchner trennen).

Die Platte könnte auch einen defekt haben, den das FPDP nicht findet.

Ganz wichtig: Lass mal den HardwareTest der mitgelieferten SystemCD laufen.

Hast du ein externe Platte? Wenn ja, dann versuch doch mal dort das System zu installieren. DAnn wird die interne Platte nicht angesprochen und wenn das immer noch nicht geht ist es vielleicht etwas anderes als die Festplatte.
 
System wurde seit Kauf hardwaremäßig nicht verändert, Speicher und Festplatte sind orginal! Im Lieferumfang sind nur 2 DVD (Installations-DVD) enthalten gewesen, auf diesen habe ich kein Analyse-Tool gefunden, um einen System-Check durchzuführen! Leider besitze ich keine externe Festplatte, um das System extern aufzubauen. Irgendwie gehen mir die möglichen Alternativen aus!!
 
Auf einer der DVDs steht HardwareTest und wie man ihn startet.

Diese DVD einlegen, Rechner neu starten und alt-Taste gedrückt halten. Es erscheint eine Auswahl aller Startmedien und dabei ist dann auch der HardwareTest.

Wenn du ihn nicht findest, dann such mal im Forum. Aber er ist definitv auf den mitgelieferten DVDs.
 
Scheitere sogar am Hardware-Test

Hallo,
nachdem ich versucht habe den Hardware-Test zu starten, wird dieser Vorgang ebenfalls durch einen Systemstillstand abgebrochen.

Interessante Frage, wenn ich den iMac mit ALT-Taste gedrückt starte, beginnt der Lüfter zu laufen, die ganze Zeit, sogar beim Hardware-Test. Ist das normal??

Einzige weitere mögliche Testvariante: Nachdem der iMac 2 RAM-Riegel verbaut hat, kann ich noch testen, ob eventuell einer kaputt ist und dies der Grund ist für den auftretenen Störfall.

Wenn dies alles nichts bringt, bleibt nur der Weg zu einem authorisierten Apple Händler, der das Gerät überprüfen kann.

Eure Meinungen und Lösungsvorschläge sind gerne erwünscht.
 
Die laufenden Lüfter sind normal. Die Lüftersteuerung erfolgt beim G5 durch das System und wenn das nicht gestartet ist (und das ist der Fall beim HW-TEst, Laufwerksauswahl, OpenFIrmeware-EInstellung etc.) dann drehen die Lüfter voll auf.

Wann genau passiert was beim HardwareTest?
 
Beim Hardware-Test werden die ersten 2 oder 3 Überprüfungschritte durchlaufen, die auch positiv abgeschlossen werden. Das sind Airport und die Hauptlplatine glaub ich. Bis zu die Speicher kommt der HW-Test gar nicht.

Deshalb versuche ich jetzt mal die Speicher auszubauen und einzeln zu testen. Hoffe das hilft!

Ray
 
Die laufenden Lüfter sind normal. Die Lüftersteuerung erfolgt beim G5 durch das System...
Bist du dir 100%ig sicher? Ich glaub nicht ganz daran. Der von mir verlinkte Artikel sagt nämlich etwas anderes... (erste Gliederung).

@raygin
Hast du jetzt schon mal nen SMU-Reset versucht?

Grüße,
Zaba
 
Die Steuerung erfolgt wohl nicht ausschließlich über Software, ist aber darauf angewiesen.
Zumindest was den iMac RevA und RevB betrifft (also die ohne iSight) bin ich mir 100% sicher, es steht auch in den Infos zum HardwareTest, Updates etc. dabei.
Es gab deswegen auch lange Zeit große Probleme Linux auf dem iMacs laufen zu lassen, weil die Lüftersteurung fehlte un deswegen die Lüfter immer voll audrehten.
Beim iMacRevC (G5, iSight) weiss ich es nicht genau, ich glaube aber es trifft auch dort zu (vielleicht teste ich meinen mal).

Beim IntelMac ist das anders.

Bei den alten PowerMacs ist das übrigens auch so. Frag mal einen Techniker der mit den "Staubsauger"Macs gearbeitet hat. Die waren ja eh schon laut, aber beim Service/Test war das kaum noch auszuhalten.
 
Also, ich wollte auf nNmmer sicher gehen und habe versucht die RAM-Chips zu überprüfen. Deshalb habe ich den einen wechselbaren Chip ausgebaut und alle Analysemöglichkeiten ausgespielt, soagar den SMU-Test gemacht. Am Anfang war echt zuversichtlich, weil der Hardwaretest und die Installation ohne Systemabbruch funktioniert haben.
Jedoch wollte ich den iMac (mit iSight-Cam) auf´s Exempel überprüfen und habe das System aufs Maximum getestet (alle Anwendungen gestartet die sich im Dock bei der Standardinstallation befinden geöffnet) Am Anfang hat alles gut ausgeschaut, jedoch habe ich dann vernommen, dass irgendwas lauter wird im iMac und plötzlich Systemstillstand - nichts geht mehr und nach ca. 1min fängt der Kühler an zu blasen.

Jetzt gehen mir wirklich alle Ideen und Hoffnungen aus, das Problem selbst zu lösen.
 
Zurück
Oben Unten