Imac Anfang 2008 Umbau auf SSD und weitere Probleme

S

Sasket1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin relativ neu in dieser Materie, vielleicht ist dieses Thema schon mehrfach diskutiert wurden....... Verzeiht!

Bin zwar mehr oder weniger WIN-user, da ich das mehr brauche. Aber Mac ist zum Teilzeithobby mehr oder weniger geworden.
Folgendes:
Habe zwei iMacs->
Der Eine von 2011 mit Sierra und parallel mit Win 10. Habe ich selbst mit Bootcamp gemacht. Der läuft ohne Probleme.

Problemfall:
Habe von meinem Chef einen iMac (Anfang 2008) da stehen. Betriebssystem Mac OS?????---> älter, da Office 2008 mit drauf ist.
Sobald man ihn anmacht, tourt der Lüfter nach einer kurzen Weile ziemlich hoch. Also dachte ich, Betriebssystem alt-> er hat zu viel zu arbeiten. Hat sich dann auch noch sporadisch ab und zu auf gehangen.
Aber egal, wollte das Betriebssystem sowieso soweit erneuern, was der Mac hergibt. Er soll dann hauptsächlich zu Surfen und diverse Daten sein in der Zweitwohnung.
Also habe ich eine SSD eingebaut, und El Capitan drauf gemacht.
Läuft. Soweit alles gut. Hier genau das Gleiche, er fängt nach kurzer Zeit an wieder hoch zu touren. Also das Programm SSD FanController herunter geladen und installiert.

Also Mac wieder aufgemacht, und offen gelassen. Was mich hier wundert? Im Programm wird angezeigt, das der Lüfter bei ca. 1100-1200 U/min läuft, aber!!! Der Lüfter läuft aber wieder bei gefühlten 5000-6000 U/min????????
So habe ich den Mac dann wieder komplett zerlegt.
Lüfter gereinigt, Kühlrippen gereinigt, CPU freigelegt und mit Wärmeleitpaste neu verklebt, ebenso den Grafikchip.
Alles wieder zusammen gebaut, in der Hoffnung das alles wieder geht. Mac OS läuft, alle Verbindungen da. Das ganze hat aber so nichts bewirkt. Nach kurzer Zeit geht der Lüfter wieder hoch. Mhm!!!????
Also erst mal runter gefahren.

Gestern den Mac wieder an gemacht--> Nichts geht.
Das heißt, anmachen-kurzes Lüftergeräusch. Bildschirm bleibt schwarz. Und dann ein Klacken aus dem CD-Laufwerk-nur immer wieder ein Klacken. Als wenn er versucht von CD zu starten.
Ist aber nicht so eingerichtet.
Hier komme ich erst mal gar nicht weiter?????
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Vielen Dank
 
Das weiß ich ja.
Habe ich ja oben auch geschrieben, das Fan Control schon drauf habe!
Der Mac ist war aber auch schon vor SSD Umbau in der Lüftergeschwindigkeit extrem hoch!
Nur in Fancontrol sind 1200 U/min eingestellt..... der Lüfter ist aber nach ein paar Minuten auf gefühlten 5000 U/min. Wie kann das sein.
Trotz dessen, das er am Anfang nur schwarzes Bild anzeigt, und nichts passiert- außer das klicken des DVD-Laufwerkes.....
 
Dann wurde vllt etwas beim Umbau beschädigt?
 
Zurück
Oben Unten