iMac: analoger und digitaler Audioausgang - was brauche ich?

A

ArminH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
96
Reaktionspunkte
2
Huhu,

ich möchte demnächst von meinem Win Rechner auf einen iMac umsteigen.
Jetzt stehe ich vor folgenden Problem:

Ich habe Tischlautsprecher und eine Surround Anlage.
Am PC sind die Tischlautsprecher über den normalen 3,5mm Stereoausgang angeschlossen und die Anlage an einem digitalen koaxialen Audioausgang.
Ich schalte dann über den Sound-Manager bei Windows um, je nachdem wo ich Musik hören möchte.

Soweit ich von den Mac's weiß, ist beides in einem Anschluss kombiniert.


Was brauche ich um beides zu trennen, damit ich die Tischlautsprecher und die Anlage weiter so benutzen kann wie bisher?
Danke!
 
So einfach gar nicht. Du müsstest den eingebauten Ausgang für optisch digital nutzen und den analogen mittels einer
USB-Soundkarte (da reicht 'ne ganz billige) zur Verfügung stellen. Umschalten kannst Du dann in Ton-Menü.
 
Ist koaxial nicht irgendwie möglich? Anders würde es auch nicht gehen.
 
Die habe ich auch schon gefunden, aber damit hört man das iPhone flüstern :eek:
Zudem wieder ein Gerät mehr das irgendwo herum liegt.
 
Zudem wieder ein Gerät mehr das irgendwo herum liegt.

Anders wird es nicht gehen - der iMac erkennt am Stecker ob es sich um einen normalen Klinkenstecker oder einen optischen "Digitalstecker" handelt und schaltet den Ausgang entsprechend um. Die Nutzung von analog und digital ist also nur durch Kabel umstecken möglich.
 
Warum willst Du denn wechseln. Der Mac verkompliziert vieles durch seine Einfachheit, was unter Win möglich ist. Kommst Du mit Windows klar, macht der Wechsel nicht viel Sinn, denn beide Systeme haben so ihre Macken.
 
Ok, danke! :)
Denke ich werde erst mal schauen was für Klangqualitäten der iMac bietet. Zur Not kann ich den Reciever vom optischen Eingang am Verstärker entfernen und dort den iMac dann anschließen.
Oder ich benutze für Musik weiterhin meinen alten PC...
 
Warum willst Du denn wechseln. Der Mac verkompliziert vieles durch seine Einfachheit, was unter Win möglich ist. Kommst Du mit Windows klar, macht der Wechsel nicht viel Sinn, denn beide Systeme haben so ihre Macken.
Wegen Bildbearbeitung und Verwaltung. Habe die Feststellung gemacht dass es am Mac einfach alles schneller und flüssiger läuft. Ich durfte hin und wieder an einem Arbeiten die letzten zwei Jahre. Klar tauchten da auch Probleme auf, aber im Vergleich zu dem was Windows da manchmal von sich gibt ist es verkraftbar :d
 
Zurück
Oben Unten