iMac an Airport Express

K

KeRoM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aufgrund von Malerarbeiten habe ich mein Arbeitszimmer mit Ausnahme vom DSL-Router (am Netz) total ausgeräumt. Bisher war mein iMac per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Da ich im Besitz von Airport Express bin, wollte ich diese in einem anderen Zimmer in die Steckdose stecken und per Ethernetkabel meinen iMac dranhängen. Die Sache funktioniert aber nicht und ich weiß nicht so recht weiter. Wer kann helfen?

KeRoM
 
Ist die APE ins WLAN eingeloggt?
Prinzipiell funktioniert das mit der APE 100%; ist nur eine Frage der Konfiguration...
 
Die APE ist in der Liste der zugelassenen WLAN-Clienten vom Router eingetragen.
Ich habe sie zuvor mit iTunes (angeschlossene Boxen) ohne Probleme verwendet.
 
Die APE ist in der Liste der zugelassenen WLAN-Clienten vom Router eingetragen.

Gut, aber ist die APE auch mit dem WLAN Netzwerk des Routers verbunden?
Oder hat der Router kein WLAN und du willst die APE mit dem iMac ins Netzwerk einbinden? :kopfkratz:
 
Wo sehe ich das bzw. wie kann ich die Verbindung herstellen?
 
Erklär erst mal, was die Aktion genau bewirken soll.
Hat der iMac kein WLAN oder ist außer Reichweite; was willst du mit der APE bezwecken?
 
Ich möchte einfach mit meinem iMac ins Internet. Der Router steht im Obergeschoss, der iMac im Erdgeschoss (kein Ethernet-Anschluss).
Vorher habe ich vom iMac aus über iTunes und APE meine Stereoanlage bedient (gleiche Räume).
 
Und der Router hat kein WLAN oder wie?
 
Doch der Router hat WLAN. Ich brauche demnach keine APE ?
Wenn nicht, wie stelle ich die Verbindung dann her ?
 
Einfach mit dem iMac ins WLAN des Router einloggen? :noplan:
 
Sicherlich eine blöde Frage aber: wie macht man das?
 
Oben Inder Menüleiste aufs Airport Zeichen klicken und dann mit dem entsprechenden Netzwerk verbinden.
 
Sicherlich blöde Frage: wie macht man das?
Über den Netzwerkassistenten (Verbindung mit WiFi-Netzwerk herstellen)? Da kann ich mein WLAN auswählen. Bei Eingabe des Passworts (Pre-Shared Key vom Router) erhalte ich Fehlermeldung "Kennwort ungültig" !?
 
Dann stimmt entweder das Passwort nicht, oder der Router erlaubt nur eingetragenen Geräten den Zugriffs aufs WLAN.
In diesem Fall musst du im Konfifurationsmenü des Router die MAC-Adresse des iMacs eintragen.
 
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe manue. Jetzt funktioniert es.
Im Router bekam ich "weiteren WLAN-Client hinzufügen" zwei Einträge angezeigt. Einer hieß "iMac" und der andere "-". da hatte ich natürlich den iMac genommen. Jetzt habe ich mal die MAC-Adressen beider vergleichen und festgestellt, das der "-" der richtige ist. Nach Speicherung im Router und erneutem Aufruf des Router-Konfigurationsprogrames steht auf einmal jetzt als Eintrag "iMac" drin!?
 
Zurück
Oben Unten