iMac (Alu) vergisst Airport-Netzwerk

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
unser neuer Alu-iMac merkt sich nicht das Airport-Netzwerk, mit dem er verbunden ist, sprich nach jedem Neustart/Ruhezustand, muss über das Menü oben der Netzwerkname und Kennwort neu eingegeben werden (verdeckte SSID/WEP-Kennwort).
Unter den Netzwerkeinstellungen ist ausgewählt, dass er sich standardmäßig mit "automatisch" verbinden soll?!:confused: Ist das so richtig?

Moritz
 
leute, keiner ne Idee?
Bitte, ich brauche Hilfe, ich hab schon alles ausprobiert! Am Macbook sind genau die gleichen Einstellungen, und das merkt sich alles - das kann doch so nicht stimmen...
 
Probier doch mal die Einstellung für "Standardmäßig verbinden mit" auf "Bevorzugte Netzwerke" umzustellen. Und dann fügst du dein Netz in die Liste der bevorzugten Netze hinzu.

Gruß
Dirk
 
Hallo Moritz,

das selbe Problem habe ich auch. Und wir scheinen nicht die einzigen zu sein. Eine Lösung habe ich allerdings bisher auch noch nicht gefunden.

Gruß, Moritz
 
Die Lösung?

Hallo!

Ich hatte das Problem auch und hab mich soooo geärgert.

Die Hotline hat mir weitergeholfen, jetzt funktionierts.
Das ging so:

Unter HD - Library - Preferences:
"SystemConfiguration" umbenennen (in "SystemConfiguration1" oder sonstwas, is egal)
Rechner neu starten, die Einstellungen für die Internetverbindung neu eingeben.

Seitdem funktionierts bei mir. Ich hoffe, bei Euch klappt das auch.
 
Hi,
zur verdeckten SSID erlaube ich mir folgendes zu zitieren:
Hiding the SSID in a WLAN is about as useful as driving at night with your lights off. It works very well for the military, but everybody else puts themselves into more danger than it's worth.
Quelle
LG
 
Es mag sein, dass es nicht viel bringt, die SSID zu verstecken. Allerdings tritt das Problem - zumindest bei mir - unabhängig davon auch bei nicht versteckter SSID auf.

Gruß, Moritz
 
Hey ho,

also trotz der Hilfestellung in diesem Thread und der hier hat es mir leider nicht geholfen.
Unser iMac übt sich immer noch im Vergessen…
Hat jemand da nen Ansatz oder das gleiche Problem?? :)
Danke!!
 
Bei uns lag es wohl am zu schwachen WLAN Empfang. Seit der Router anders positioniert ist, findet der iMac immer unser WLAN, auch mit versteckter SSID und WPA Verschlüsselung und verbindet selbstständig.

Als der Router anders ausgerichtet war und der Empfang schwächer, hat der iMac beim Start oder beim Aufwecken das Netz nicht sofort gefunden (nach einiger Zeit wurde es auch erst in iStumbler angezeigt) und deswegen nicht selbstständig verbunden.

Vielleicht also mal den Router umstellen? Antenne ausrichten?
 
Nein, an der Stärke kann es eigentlich nicht liegen.
Zuvor stand an gleicher Stelle ein uralter Windows-Rechner, der keine Probleme hatte und der iMac meldet auch nach manueller Eingabe des Netzwerks die volle Netzstärke. Also das kann es nicht sein – bin ja auch wohl nicht der Einzige mit dem Problem, wie es scheint. :)
 
So
nachdem ich nun tagelang Foren durchforstet und Google exzessiv genutzt habe - denn ich hatte das gleiche Problem - hier mein Ansatz.

Airports bei mir verstecken die SSID und ich nutze WEP.
Vorher ging auch alles (weisser iMac) ... mit alu iMac darf ich mich immer neu anmelden.

Vorgehensweise:
* Systemeinstellungen - Netzwerk - Airport
Standardmäßig verbinden mit "Automatisch" eingestellt
* Airport dann deaktiviert
* Library/Preferences/SystemConfiguration
com.apple.airport.preferences.plist
auf Schreibtisch verschoben
* Im Schlüsselbund alles mit Anmeldung und/oder Airport gesucht und gelöscht
* Airport aktiviert
* An Netz angemeldet

Voila - seitdem hat er es bei mir gerafft
 
Nachtrag:

Er hats zwar gerafft ....
aber leider nicht, wenn man ihn runterfährt

Nach dem Neustart muss man sich wieder ans Netz anmelden.

Hat jemand noch ne Idee ?
 
tja, holger, eine idee hab ich auch nicht mehr, aber vielleicht hilft uns (habe dasselbe problemchen wie du) das upgrade auf "leo", wie hier in einem anderen thread verlautete.

warum, wieso und weshalb dieser fehler nur den imac alu betrifft, wüsste ich allerdings mal gerne. so aus reiner neugier.
 
Seit Leo läuft mein WLAN auch auf dem iMac. Manchmal scheint mir allerdings, eher langsam.

Ich werde das im Auge behalten (aua, tut weh :) )
 
Na super.
Mein neuer iMac (OS 10.4.10) hat das gleiche Problem. Aber nur bei unterdrückter SSID.
Der Fehler liegt garantiert im neuen iMac, weil sonst alle vorhandenen Mac's im Netzwerk gut funktionieren.
Es handelt sich sogar um ein reines Apple WLan mit Airport extreme.
Ich habe alle möglichen Updates installiert und alle Varianten zum Verbinden ausprobiert.

Ergebnis: bei verdeckter SSID erkennt der iMac das Netzwerk nicht mehr.
Wenn ich den WLAN-Namen und die WEP Daten neu eingegeben habe, dauert es auch verdächtig lange, bis die Verbindung steht.
Danach sind aber alle Balken für die Feldstärke da.

Nach dem Neustart ist wieder alles vergessen.
Ich musste deshalb die SSID sichtbar machen, damit es weiter geht.
Aber das kann es ja wohl nicht sein.

Ich denke, die Airport Karte oder Firmware (siehe Anhang) hat ein Problem.

Ist da schon jemand weiter als ich ?

Jochen
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,7 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    39,2 KB · Aufrufe: 44
Ok, wahrscheinlich kein wirklicher Beitrag, aber ich habe ein ähnliches Problem.
Weder mein 12" PB mit Leo, noch mein Mini mit Leo wollen sich die Verbindung mit meiner neuen Airport Extreme merken. Mit den alten d-Link Geräten ging alles wunderbar.
Ich werde morgen mal auf dem Mini 10.4. drauf bügeln und mal sehen, was dann passiert.
Die Geschichte mit den prefs löschen werde ich auch mal testen.

So gesehen bin ich tatsächlich schon weiter, leider aber in der falschen Richtung :(
 
Na super.
Ich denke, die Airport Karte [...] hat ein Problem.
Ist da schon jemand weiter als ich?

kommt drauf an ... nach einstündiger wartezeit in der apple-care-telefonsupport-schleife und schilderung meiner verbindungsprobleme (netz wird nicht automatisch gefunden unter 10.5.1) sagte mir der sehr nette herr neumann, dass womöglich die "express card" (er meinte wohl die airportkarte) defekt sei.

ich muss den rechner jetzt zu einem apple-card-service händler schicken. :(

zwanzig eier und eine woche mindestens futsch ... :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universum
Neues

So
jetzt mal was neues

was unter 10.4 gut ging ... aus Ruhezustand ging Airport immer

Leopard haut das ganze weg :(

Nach Ruhezustand ist Airport weg.

Muss mich immer neu anmelden

Und ... habe Airport Express UND extreme eingestellt
Auch im Schlüsselbund
und immer wieder "Netzwerk merken" angehakt...
bringt alles nix

Wer hat noch ne Idee ?
bin für alles offen
 
Zurück
Oben Unten