iMac (Alu) startet nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz

istvan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
4
Ich musste gerade mit Erschrecken feststellen, dass mein iMac Alu nicht mehr hochfährt. Gestern habe ich ihn noch ganz normal ausgemacht.

Wenn ich den Einschaltknopf drücke laufen Festplatte und Lüfter an, aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Kommen auch keine Warntöne.

SMC Reset (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303446-de) und NVRAM Reset (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de) hab ich gemacht.

Ich denke es könnte evtl. an meiner Speichererweiterung liegen. Die habe ich am Freitag eingebaut. Aber wie entfernt man den Riegel wieder? Steckt sehr fest. Muss ich an der Lasche ziehen oder wie?
 
wenn es am speicher liegen würde, würde es beim anmachen dreimal piepen...
 
Hatte ich auch als ich meinen RAM einbaute. Schirm Schwarz. Obs piepte weiss ich aber nicht mehr, ich glaube nicht. Jedenfalls nicht jedes mal.

Bloss, dass ich meinen nicht richtig eingeschoben hatte... Musste dann trotzdem 4 - 5 mal probieren bis es funktionierte.

Tippe du hast verkehrt rum oder falsch eingeschoben (!?..)

(Hoffe ich für dich, dass es auch daran liegt).
 
Ist er denn nach dem Speichereinbau schonmal gelaufen?
Wenn ja ist das nicht sonderlich wahrscheinlich.
Schonmal den Hardwaretest von der SystemDVD durchgeführt?
 
ja er ist 4 tage lang mit dem neuen RAM gelaufen.

Systemtest geht nicht, denn er kommt ja nicht mal bis zum grauen Bildschirm.
 
Nix wie raus mit jeweils einem RAM und probieren würde ich sagen.
 
tja, scheint wohl ein display defekt vorzuliegen, ab damit zur reparatur...
 
hast Du an der tastatur schon versucht, die helligkeit hochzudrehen?
starte mal mit gedrückter alt-taste.
hast du bootcamp verwendet?
 
tja, scheint wohl ein display defekt vorzuliegen, ab damit zur reparatur...

Gäbe es eine Möglichkeit den Mac "blind" hochfahren zu lassen und dann einen Tastaturbefehl auszuführen der zB. nen iTunes Song startet, oder sonstige Audiodatei aufruft, könnte man herausfinden ob "nur" das Display kaputt ist.

zB.

die Lautstärke hoch und runter drehen an der Tastatur... dann macht es auch Plopp, Plopp jedes mal.
 
naja, wenn remote access oder entfernte anmeldung aktiviert wäre könnte man von einem anderen rechner drauf zugreifen...
aber so blind, kann man schlecht apps starten...

vielleicht ist auch nur die hintergrund beleuchtung ausgefallen?
schon mal mit einer taschenlampe draufgeleuchetet, ob was zu sehen ist?
 
Also es ist das RAM Modul. Hab es jetzt wieder entfernt. Sehr komisch, dass der Mac damit 4 Tage gelaufen ist und es nun einfach kaputt zu sein scheint. Werds nachher mal in meinem Macbook ausprobieren...
 
P.S.: Es ist übrigens MDT CL4 Ram...
 
Also verkehrt herum eingesetzt sicher nicht. Das Modul lässt sich allerdings sehr schwer einsetzen. Schien zwar so, als ob es perfekt drin sitzt, vielleicht war dem aber nicht so...
 
Ich glaube es gibt kaum jemanden der beim ein- oder raussetzen keinen Schrecken bekommt. Es knackt, knirscht und hackt da drin... Kein gutes Feeling... :D
 
krass - genau wegen des selben fehlers habe ich meinen weißen zurückschicken müssen. bitte schreib mal, ob der speicher im anderen rechner läuft...
 
Hi,

ich hatte auch Anfangs auch ein fieses Problem mit dem RAM, mal ist mir die Kiste waehrend des laufenden Betriebs schwarz geworden (allerdings mit 3maligem Piepsen -> RAM Bank Fehler), mal ist er einfach haengen geblieben. Kurzerhand beide RAM Module (1 GB Grundkonfig + 2 GB durch Premium Reseller aufgeruestet) mit sanfter Gewalt nochmals festgesteckt und gut wars. Seitdem laeuft die Kiste :)

Welchen RAM die im Shop verbaut haben, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Nichts billiges, will ich mal hoffen, sonst haette ich mir den Premium Reseller sparen koennen :D.

Gruesse
intreaux
 
Zurück
Oben Unten