imac Alu - ohne Scheibe! Wie ist das Display? Non-Glossy ...

Ich denke aber schon, dass Displays die später "matt" werden - etwas anders produziert werden ... z.b. wird bestimmt versucht die "Nachteile" des mattierns zu verbessern ... welches sich bei einem Glossy dann evtl. nachteilig bemerkbar machen würde ... (ist jetzt nur ne Theorie von mir) ...

Aber sonst weitere Vorschläge? Wir müssen dieses Drecksglossydings doch in den Griff bekommen ... :)
 
? Was echt ?

Wie soll denn das gehen? Ich kann doch nicht vor was mattes ne Glasscheibe stellen und *schwubs* isses ploetzlich glossy. Was soll denn das fuer ein Glas sein? *g*

Richtig, deswegen ist es auch kein echtes glossy Panel, sondern ein mattes, das mittels einer Glasscheibe glossy vorgaukelt. Also, man nimmt ein Panel, welches auf Kosten des Kontrasts "mattgescheuert" wurde, weil es ja nicht spiegeln soll, danach klebt man eine Scheibe davor damit es spiegelt wie kein anderes echtes Glossy. Möglicherweise ist dieses Verfahren erheblich günstiger. Möglicherweise ist dadurch aber auch die Farbverbindlichkeit besser als bei echten glossy Panel.

Fairerweise sollte man aber das Endresultat bewerten und nicht die Mittel zum Zweck.
 
Hmm .. interessanter Thread.

Ja, das Display spiegelt. Ist mir auch negativ aufgefallen. Ich habe aber meine Wohnung so gegliedert, dass ich leider im Rücken ein Fenster habe. Das ist eigene Dummheit. Aber da kann ich auch nur sagen: Es spiegelt sich nicht so stark. Ich konnte damit bisher einwandfrei arbeiten und hatte durch die Spiegelung keine Probleme.

Ich würde aber NIE auf die Idee kommen, an dem Gerät unsachgemäß rumzubasteln. Das ist schlicht nicht vorgesehen und dadurch verfällt die Garantie garantiert. Wenn das ein kritischer Punkt für Dich ist, dann kauf den iMac schlicht nicht! (Und solch eine Aussage hat nichts damit zu tuen, dass alles, was von Apple kommt gut ist, sondern schlicht damit, dass man an Geräten nicht rumbastelt. Sachgemäßer Ein- und Ausbau von Teilen ist ja ok, aber es ist schlicht nich vorgesehen, die Glasscheibe zu entfernen!

Konrad
 
Naja, entfernen könnte er sie ja, wenn es ihn glücklicher macht.
Und bei auftretenden Garantiefällen kann sie ja wieder montiert werden.
Wie man dann aber die im Gehäuse befindlichen Staubflocken erklärt, bleibt Geheimnis des Besitzers.
Aber sie zersägen oder anderweitig bearbeiten würde ich tunlichst unterlassen.
 
....aber es ist schlicht nich vorgesehen, die Glasscheibe zu entfernen!

Konrad

Also beim entfernen sehe ich da aber gar kein problem.... saugnapf und ab damit, wird ja nur durch magneten gehalten...

Und das problem ist ja dass wenn man präzise mit PS und co arbeiten will stören die reflexionen halt schon, auch wenn sie nicht so schlimm sind wie oft geschildert...(laut eines arbeitskollegen von mir, die spiegelungen konnt ich mir schon selbst anschauen..., sind wirklich nicht schrecklich, aber mich stören sie)

Und da helfen kommentare wie nicht kaufen oder macpro kaufen einfach nicht....Macpro mit bildschirm ist oft wirklich zu teuer und man muss sich halt zu helfen wissen..

Von daher finde ich die idee nicht mal so abwegig, falls das display dahinter nicht spiegeln sollte... :D

Würde mich auf jeden fall auch intressieren...

Und an alle die jetzt glauben ihren kommentar wie "so ein schwachsin" oder "spinnt ihr?" abliefern zu müssen, für die freue ich mich dass sie mit den relfexionen zurecht kommen....jedoch kann es doch nicht so schwer sein eine andere meinung zu akzeptieren....und zu verstehen dass manche eben nach lösungen suchen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Komische Leute gibt's. Wenn jemand kein glossy Display will, kann man sich noch einen "alten" im Refurb holen. Einen iMac umbauen, Schwachsinn! :confused:

Mir würde z.B. als Zweit-Monitor ein ACD einfallen, dann hat man das beste aus beiden Welten. Einen zum schminken und einen zum arbeiten.
 
:) Komische Leute gibt's(.......)Einen iMac umbauen, Schwachsinn! :confused:

Diese einstellung, Schwachsinn :)

Mich würden es au jeden fall auch intressieren falls es klappen würde....allerdings eignen sich die verbauten panels sowieso eher weniger zu bildbearbeitung...

Naja...mal sehen ;)
 
Ich würde gerne eine verlässliche Quelle haben, das das Panel matt ist.
Das kann ich nicht glauben:confused:
 
"Drecksglossy"?
Lass mal diese Kraftausdrücke oder wie alt bist du eigentlich?
Ich finde das Display des 24" iMac ist, wenn man nicht gerade
vor einem Fenster sitzt, eines der besten die je in iMacs verbaut
wurden für viele Zwecke. (nicht alle.)
 
Richtig, deswegen ist es auch kein echtes glossy Panel, sondern ein mattes, das mittels einer Glasscheibe glossy vorgaukelt. Also, man nimmt ein Panel, welches auf Kosten des Kontrasts "mattgescheuert" wurde, weil es ja nicht spiegeln soll, danach klebt man eine Scheibe davor damit es spiegelt wie kein anderes echtes Glossy. Möglicherweise ist dieses Verfahren erheblich günstiger. Möglicherweise ist dadurch aber auch die Farbverbindlichkeit besser als bei echten glossy Panel.

Fairerweise sollte man aber das Endresultat bewerten und nicht die Mittel zum Zweck.

Ja aber hallo - was soll das bringen oO? Ich dachte immer "echte glossy" Displays haben kräftigere Faben - allerdings spiegeln sie. Das dürft ja dann eigentlich der "display'sche Supergau" sein beim iMac. Keine stärkeren Farben & spiegelnd....*g*.
 
sooooooo ...

man muss ja nur bisl suchen und Glück haben ... :D
Hab ne Firma vor Ort die Scheiben entspiegeln ...

Die haben sich jetzt mal imacs bestellt und werden
mir dann mal zeigen wie es vorher und nachher aussieht!
Wird 3fach entspiegelt sein und es kann sein, dass sie die Scheiben
behandeln müssen. Hab ein Glossy Notebook vorher und nachher gesehn ... Wahnsinn ... :) haben auch nen Staubfreien Raum usw.

Klingt super!!! :D

hab jetzt mit denen gesprochen und sie werden 2 Kits anbieten,
eins für die 20er und eins für 24er iMacs. Mit Garantie und allem ...

:D :cake:
 
sooooooo ...

man muss ja nur bisl suchen und Glück haben ... :D
Hab ne Firma vor Ort die Scheiben entspiegeln ...

Die haben sich jetzt mal imacs bestellt und werden
mir dann mal zeigen wie es vorher und nachher aussieht!
Wird 3fach entspiegelt sein und es kann sein, dass sie die Scheiben
behandeln müssen. Hab ein Glossy Notebook vorher und nachher gesehn ... Wahnsinn ... :) haben auch nen Staubfreien Raum usw.

Klingt super!!! :D

hab jetzt mit denen gesprochen und sie werden 2 Kits anbieten,
eins für die 20er und eins für 24er iMacs. Mit Garantie und allem ...

:D :cake:


Quanta costa?

Link?

Greez :cake:
 
ich habe bei Gravis den "alten" und neuen iMac, direkt nebeneinander stehend, getestet. Der Glossy-Monitor ist m.E. vollkommen ungeeignet für detailreiche Arbeit wie Bildbearbeitung, egal ob man da mittels Drehung Spiegelungen beseitigt oder nicht.

An @ Waldfee gerichtet:
Ich würde daher keinen neuen iMac kaufen und dann dran rumsägen, sondern gleich einen der letzten Generation mit dem besseren Display.

Gruß tridion

So habe ich mich letztendlich auch entschieden.
 
Bleibt immer noch das schlechte Display. Aber da tut sich ja vielleicht
noch was bei Apple - Glossy wird es aber bleiben.
Hat ja auch einen Vorteil, so eine Glasscheibe. Fand die Röhren
früher auch o.k., viel robuster jedenfalls als Kunststoff.

iMac Aluminium 20 Zoll mit schlechterem Display als der Vorgänger?
Wie MacBidouille berichtet, scheint das Display des iMac Aluminium 20 Zoll schlechter zu sein, als das des Vorgängers. Demnach soll das verwendete Display-Panel nicht das volle Spektrum von 16,7 Millionen Farben anzeigen können. Dank der japanischen Web-Seite Kodawarisan, die bereits einen iMac Aluminium 20 Zoll geöffnet hatte, konnte man das von Apple verwendete Display-Panel in Erfahrung bringen. Es handelt sich um ein TN-Panel mit einer Farbtiefe von lediglich 18 Bit. Das Display-Panel im 24-Zoll-Modell und in den Vorgängern dagegen beherrscht dagegen eine Farbtiefe von 24 Bit. Besonders bei Farbverläufen soll sich die reduzierte Farbtiefe des iMac Aluminium 20 Zoll bemerkbar machen. So werden bei einem Verlauf von Weiß auf Grau beispielsweise die ersten Weiß-Abstufung und die letzten Schwarzabstufung als ein einfarbiger Block dargestellt. Für ernsthafte Bildbearbeitung ist das 20-Zoll-Modell daher in keiner Weise zu empfehlen.
(mactechnews)
 
Preis müssen sie gucken wie die Scheibe so behandelt ist bisher ...
Außerdem geht es bei nur Ihnen ... muss staubfrei sein, total rein, wird beschichtet und eben evtl. behandelt ...

Preis wohl so um die 120 - 180 Euro was sie bisher gemeint haben.
Inkl. Ausbau - Scheibenbehandlung - Einbau und Garantie.
Oder man bekommt eine behandelte Scheibe und schickt die "alte" Scheibe nach dem Einbau an sie ...
 
Zurück
Oben Unten