imac Alu - ohne Scheibe! Wie ist das Display? Non-Glossy ...

Pol-Filter-Folie, sofern es so etwas gibt (?), auf das Glas kleben?
 
Pol-Filter-Folie, sofern es so etwas gibt (?), auf das Glas kleben?

Hast du einen Polfilter zur Hand? Der schluckt jedes Licht, das aus dem Bildschirm kommt. Also keine Spiegelung mehr, aber auch kein Bild. Außerdem müsste diese Folie wieder entspiegelt sein -> wer soll das bezahlen?
 
Ausserdem ist das Display nicht Matt! Sonst wäre es ja nicht glossy! :rotfl: :auslach: :faint:

Die Panel sind definitiv matt. Der glossy Effekt wird einfach und billig mittels Glasfront erzielt. Ich kann mich noch an diese Xerox TFT Bildschirme erinnern, die hatten auch ein billiges Panel mit einer Glasscheibe davor. Echte Glossy Displays haben keine spezielle Beschichtung, Folie oder sonst., sie sind einfach nur nicht mattgescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das will ich ja wissen ...

Die Kommentare wie: dumme Idee, es spiegelt doch kaum, etc. könnt ihr euch sparen ... benutzt dazu nen Spamthread ...

Es spiegelt mir einfach viel zu viel ...
auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich den Videopodcast gesehen habe, wo per Saugnapf das Glas entfernt wurde ohne, dass vorher was abgesteckt wurde ... danach sah man zwar am Rand etwas das Innenleben, aber das Display würde so nicht mehr spiegeln und z.B. Samsung hat ja auch TFT Monitore bei den der Rand schwarz spiegelt und das Display dann nach hinten versetzt eingebaut ist. Sieht auch nicht schlecht aus ...

Grund für den neuen sind: mehr Power, mehr als 3 GB (jetzt noch egal, nächstes Jahr sieht das schon anders aus - oder mit Leopard) ... keine Startprobleme mit der neuen Tastatur, Santa Rosa usw ...

Ich hab nur Angst, dass das Display eben ohne die Scheibe nicht funktioniert, also das dann die Oberfläche des TFT etvl. zu weich ist oder ähnliches? Oder eben in Verbindung mit Glas laufen MUSS ... z.B. wie mancher Lack der nur in Verbindung mit Klarlack funktioniert ...

Aber wenn es ein ganz normales TFT-Panel ist ... dann wäre das doch ne Möglichkeit ...
 
Blabla...

Versuchs mal an deinem iMac und zeig das wunderschöne Ergebnis... :boring: :nono:
Aber damit entstellst du doch das ganze Gerät... und wenn du pro-mäßig ein Gerät ohne Glossy willst hol dir nen MacPro mit ACD oder dem tollen Samsung mit "Glossy Rand und ohne Glossy TFT" :nono:
 
Genau das will ich ja wissen ...

Die Kommentare wie: dumme Idee, es spiegelt doch kaum, etc. könnt ihr euch sparen ... benutzt dazu nen Spamthread ...

Es spiegelt mir einfach viel zu viel ...
auf die Idee bin ich gekommen, nachdem ich den Videopodcast gesehen habe, wo per Saugnapf das Glas entfernt wurde ohne, dass vorher was abgesteckt wurde ... danach sah man zwar am Rand etwas das Innenleben, aber das Display würde so nicht mehr spiegeln und z.B. Samsung hat ja auch TFT Monitore bei den der Rand schwarz spiegelt und das Display dann nach hinten versetzt eingebaut ist. Sieht auch nicht schlecht aus ...

Grund für den neuen sind: mehr Power, mehr als 3 GB (jetzt noch egal, nächstes Jahr sieht das schon anders aus - oder mit Leopard) ... keine Startprobleme mit der neuen Tastatur, Santa Rosa usw ...

Ich hab nur Angst, dass das Display eben ohne die Scheibe nicht funktioniert, also das dann die Oberfläche des TFT etvl. zu weich ist oder ähnliches? Oder eben in Verbindung mit Glas laufen MUSS ... z.B. wie mancher Lack der nur in Verbindung mit Klarlack funktioniert ...

Aber wenn es ein ganz normales TFT-Panel ist ... dann wäre das doch ne Möglichkeit ...
:

:faint: mir fällt dazu eigentlich nix mehr ein. Seinen iMac so verschandeln:mad: Haste dir schon mal überlegt deinen iMac wieder zurück zuschicken oder zu verkaufen? Wäre besser für dich und fürs Gerät.
 
also das Glossy spiegelt schon, nur ist es nicht so schlimm
...
Und nochmal, der iMac ist als Conumer Mac gedacht!

Als Consumer-Mac plaziert war auch schon der Vorgänger, der 20" in weiß, ohne dass er derartige Display-Schwächen hatte.

Und "(xyz) schon, nur ist es nicht so schlimm..." ist für mich allenfalls bei extrem günstigen, z.B. gebrauchten, Geräten ein Argument, aber nicht bei einem neuen (und gerade erst herausgekommenen) Gerät in der Preisregion eines Alu-iMac 20".

;-)

Walter.
 
Sorry, aber ich wundere mich schon ein wenig. Warum habt ihr denn den iMac Alu gekauft? Das mit Glossy wusste man doch schon vorher und im notfall hätte ich von dem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht. Aber das Ding verschandeln wollen, sorry.


grüsse
magggo
 
Naja, das mit "entstellt das Design" ist relativ... und solange man davor
sitzt, würde man wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Mein iMac hat auch diese "Stufe" und dann ein mattes Display.

Die Frage scheint mir noch nicht klar beantwortet - der eine sagt so der
andere so. Gibt es etwa Fotos, Hinweise, Links zum Display?

Gut, ich würde es nicht machen... ich würde überhaupt keinen Monitor
mit TN-Panel kaufen, das ist von Haus aus zu schlecht. Wenn, dann den
24", der soll ja wenigstens ein S-IPS Panel haben.
 
Ich persönlich hätte es auch besser gefunden, wenn Apple dem User beim bestellen die Wahl gelassen hätte (siehe Macbook Pro). Ist es aber nicht, also damit zufrieden geben oder sein lassen. Meine Meinung


grüsse
magggo
 
Richtig ... und ich habe ihn ja noch nicht ...

und ich bin auch Apple begeistert,
aber hab keine wie so die manche hier im Thread ...
ach so schlimm spiegelt dass doch gar nicht -
weil was Apple macht muss ja genial sein -
Einstellung ...

Diese Glossy-Kacke hat Ihnen einige Käufer gekostet.
Und ob deswegen jemand nen neuen Imac gekauft hat,
wage ich zu bezweifeln ...

Das Spiegeldisplay ist so wie es im Handel zu erwerben ist - UNAKZEPTABEL!
Also muss man nach Lösungen suchen ...

weiter doofe Kommentare könnt ihr euch also sparen ...

Vorschläge oder Leute die evtl. weiterhin richtige Kommentare oder Vorschläge bringen sind natürlich weiterhin willkommen ...
 
Vielleicht bekommt man die Spiegelgeschichte mit der Display-Schutzfolie Vikuiti von 3M in den Griff.

Das wäre zumindest eine weit weniger drastische Methode der Entspiegelung.

(Und wegen der Glasscheibe ist es auch nicht möglich, dem Kunden die Wahl zwischen glossy und matt zu bieten)
 
Ich red hier schon vom 24" hab einfach "TFT" als übergreifenden Begriff genannt ... ob jetzt S-IPS oder so weiß ich eben nicht sicher ...

Kommentare wie kauf dir doch n Mac Pro und 23 " ...
2500 + 800 = 3300
Imac 1800 ....

also fast die Hälfte ...
 
Die Panel sind definitiv matt. Der glossy Effekt wird einfach und billig mittels Glasfront erzielt. Ich kann mich noch an diese Xerox TFT Bildschirme erinnern, die hatten auch ein billiges Panel mit einer Glasscheibe davor. Echte Glossy Displays haben keine spezielle Beschichtung, Folie oder sonst., sie sind einfach nur nicht mattgescheuert.

? Was echt ?

Wie soll denn das gehen? Ich kann doch nicht vor was mattes ne Glasscheibe stellen und *schwubs* isses ploetzlich glossy. Was soll denn das fuer ein Glas sein? *g*
 
Zudem habe ich mal gelesen, dass bei den Glossys einfach ein Behandlungsschritt weggelassen wird. Insofern können sie ja nicht wirklich teurer sein.
 
Wieso war doch bei Fernsehern früher auch abundzu so ...
so ne Monolith Kontrastscheibe oder wie die hieß ...
mit Scheibe - sehr tiefes Schwarz - kräftige Farben
ohne Scheibe - eher grau und weniger Kontrast dafür weniger Spiegelungen ...
 
ab werk gibt es weder glossy noch matt. die matten werden nach fertigung beschichtet und verlieren dabei an kontrast und knackiger farbdarstellung. bei glossy fällt diese beschichtung weg und es wird einfach ne glasscheibe (oder ähnliches) davor verbaut. so zumindest habe ich das verstanden. ich denke im einkauf macht es für apple wenig unterschied, das panel ist ja immer das gleiche - ob matt oder glossy am ende.
 
Zurück
Oben Unten