iMac Alu 24" und mein Kampf mit Apple ums Display

ich push meinen thread nochmal hoch, da ich nun öfters beiträge bezüglich den einbrennen bei imacs sehe. vielleicht hilft dieser thread ja einigen.

mein problem wird inzwischen so gelöst, dass ich einen macpro und einen 100€ gutschein von apple bekomme.

mac pro in welcher konfiguration? von den neuen? ansonsten scheint das ja ein guter tausch gewesen zu sein, glückwunsch :)
 
der kleine macpro in der standardkonfiguration.
 
der kleine macpro in der standardkonfiguration.

WoW, musst zwar noch einen Monitor dazukaufen... aber ich finde das klasse!

Ein wertigeres Gerät + einem 100€ Gutschein... :)
 
Wenn der Wecker schuld war, darf ich ihn mir dann mal ausleihen? :Pfeif:
 
:) Der Wecker war nicht schuld sondern Apple.
 
Naja wenn in 2 Monaten der neue LCD am MacPro die selben Symptome zeigt, dann wars der Wecker :O
 
Das Problem hatte ich damals bei einem iMac G5 auch mal, aber nach der Reparatur wars weg...
 
Angeblich ist das Einbrennen ein Hitzeproblem:


Etwa in der Mitte der Seite steht:

What did help:
I think it's the heat that plays a big role in the ghosting. We installed smcFanControl on all of our machines and raised the minimum fan speed to about 60%. In about 15 min the ghosting goes away, but the iMacs are noisy as ****. It seems like the internal temp needs to be below 105F for them not to ghost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal so aus Neugierde, wie lange blieben diese Streifen bei dir? Ich hab jetzt auch mal bei mir mein BG auf Blau gesetzt und geschaut ob das selbe passiert. Habe jetzt knapp 5 min ein Fenster unverändert gelassen und auch bemerkt das bei mir diese Streifen entstehen und einige Sekunden bleiben.


@Dalgliesh bei mir im Zimmer ist es derzeit sau Kalt :D Also Hitzeproblem, kann es bei mir schonmal nicht sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalt im Zimmer ungleich kalt im iMac.

Hast Du den anderen Thread gelesen? Da steht was von Staub und Lüftungsschlitzen, die man nicht verdecken soll, und kaputten Netzteilen, die zu warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalgliesh


Mein iMac wird regelmässig von mir Gesäubert, die Schlitze sind blitze blank ;) Im Anhang siehst du auch die Temperaturen die von "TemperaturMonitor" ausgegeben werden.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    41,8 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Öh, keine Ahnung, ich kann nur lesen, was da steht, aber 105°F = 40°C.
 
Ich habe vor ca. einer Woche bei meinem 24" alu ebenfalls einen Streifen entdeckt, der wohl vom Firefoxfenster kommt. Außerdem kann ich bei genauem Hinsehen auch die Masken von Symbolen und deren Unterschriften sehen.
Ich habe eigentlich immer nach spätestens 10 Minuten den Bildschirmschoner aktiv und dann auch den Ruhezustand des Monitors. Bisher ging es dann immer weg, allerdings habe ich eben eine Folge Scrubs gesehen, und konnte auch bei den bewegten Bildern deutlich den Streifen sehen, sowie ein Viereck, welches von einem Symbol herrührt.
Ich denke, ich werde diese Woche mal bei Apple anrufen.
Meine Freundin hat nen 5 Jahre alten G5 20", da machen sich gar keine Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Und wenn sie mal zuhause arbeitet, dann sind da auch schonmal 5-6 Stunden dieselben Fenster und Symbole zu sehen...
 
Habe das gleiche Problem. Die "Unterkante" von Safari brennt immer ein. Groß gestört hat mich das allerdings noch nicht :rolleyes:
 
Habe das gleiche Problem. Die "Unterkante" von Safari brennt immer ein. Groß gestört hat mich das allerdings noch nicht :rolleyes:

Hm, aber es wird sicher nicht von alleine besser, nehm ich mal an....;)
Eher im Gegenteil.
 
Da hast du natürlich recht. Aber das Gerät hat keine Garantie mehr und es stört nicht so arg, warum sollte ich mich also deswegen ärgern. Allerdings würde ich wohl keinen iMac mehr kaufen..
 
...kleine Aktualisierung

Hallo alle zusammen,

so nun melde mich mal wieder zu diesem Thema nach langer Pause.

Nachdem ich nun damals den zweiten iMac bekam und das Problem wieder auftrat, habe ich nach längerer Pause in dem ich mit dem Problem gelebt habe, wieder bei Apple angerufen und das Problem geschildert (das war Anfang April 2009).
Ein sehr netter etwas höher gestellter Apple Service Mitarbeiter nahm sich meinem Problem an und meinte, dass das so ja überhaupt nicht ginge und eine andere Lösung her muss. Er bot mir an entweder mir wieder einen neuen iMac zuzuschicken, ohne eine weitere Reparatur meines damaligen, oder mir den damals aktualisierten kleinen MacPro Quad in der Basisaustattung plus 100€ für das Cinema Display.

So nun stand ich vor der Frage, soll ich einen weiteren iMac nehmen oder den MacPro. Ich entschloss mich für den MacPro, aber nicht um ihn zu nutzen, sondern um diesen zu verkaufen, mir den größten iMac der aktuellen Generation zu kaufen und ein wenig von dem Geld übrig zu haben.
Der MacPro war bzw. ist mir ehrlich gesagt zu überdimensioniert und hat einige Nachteile die die Vorteile überwiegen.
Zum einen bräuchte ich einen TFT und würde ich das Apple LED Cinema Display nutzen wollen so müsste ich mehr als 600€ zusätzlich investieren. Klar gibt es günstigere aber ich möchte nicht den letzten Schrott mit TNT Panel verwenden. Des weiteren hat/hatte der kleine MacPro "nur" eine 640GB Festplatte, 3GB Ram und eine nicht gerade schnelle Grafikkarte. Außerdem würde ich die Leistung des MacPro kaum nutzen und der Stromverbrauch wäre auch deutlich höher als beim großen iMac, der mit 3Ghz, 1TB HDD, 4GB Ram und einer ATI 4850 für meine Ansprüche deutlich besser ausgestattet ist.

So mein MacPro kam und ging auch wieder, ich kaufte mir den großen iMac und hatte noch ein wenig Geld übrig.

Nach ca. 3 Monaten (August 09) tauchte, wie ich schon vermutete, das selbe Problem wieder auf. Da stand ich nun da und überlegte mir was nun. Inzwischen regte es mich kaum noch auf und ich wollte nicht mehr mit Apple kämpfen, nicht mehr rumtelefonieren und meine Geschichte ein Xtes mal schildern, sondern nur eine sehr schnelle Lösung bzw. die Behebung des Fehlers
Da ich inzwischen innerhalb Stuttgarts umgezogen bin, dachte ich mir, schaueste nach nem Service Provider in der Nähe, und wie es der Zufall will hat bei mir, kaum 1 km entfernt, ein Service Provider namens CARD Services seinen Sitz. Ich rief da an und beschrieb das Problem, aber so, als ob es das erste mal auftauchte. Zunächst war ich ein ein wenig skeptisch, da der Herr am Telefon nicht sehr gesprächig war, aber auf die Frage wie lange eine Reparatur dauern würde bekam ich 3-4 Tage. Das hat sich gut für mich angehört und ich brachte meinen 3 monate alten/neuen iMac dorthin. Nachdem ich dem Service Menschen das Problem live am iMac zeigen konnte, meinte dieser natürlich das das nicht normal sei und dass das Panel ausgetauscht werden müsse, was ich natürlich schon vermutete und auch am Telefon schon meinte. Zu meiner Überraschung konnte ich den iMac wieder mitnehmen, weiterarbeiten und 2 Tage später wieder hinbringen als das bestellte Panel da war und am Folgetag repariert wieder abholen. Ich hätte den iMac natürlich auch über die 4 Tage auch dort lassen können, aber da der Service Provider so nah ist, habe ich es nicht gemacht.

So nun habe ich hier den reparierten iMac der aktuellen Generation. Es nervt zwar, dass das Problem nicht zu bändigen ist, aber inzwischen kann ich damit leben. Ich bringe einfach den iMac alle 3 Monate für ein Paar Tage zur Reparatur und nach 2 "erfolglosen" Reparaturen habe ich laut Apple Anspruch auf einen neuen iMac.
So bekomme ich jedes Jahr von Apple den aktuellsten iMac in großer Ausführung geschenkt bis Apple es schafft das Problem in den Griff zu bekommen.

Kurz noch mal zum Problem selbst, ich denke nicht, wie man es in den Apple Foren von anderen geplagten Usern zu hören bekommt, dass es ein Hitzeproblem ist, da es das bei dem 20" iMac nicht gibt bzw. ich noch von keinem gehört habe, obwohl dieser genauso kompakt ist.

Außerdem habe ich vor einer Weile in einem Apple Retail Store names CompuStore eine erstaunliche Entdeckung gemacht. In diesem kleinen Store hier in Stuttgart Mitte, dessen Besucherfrequenz wohl nicht so hoch ist, verwendet CompuStore einen eigenen Bildschirmschoner, der aus einem einfachen Bild besteht, viele "Kanten" aufweist und wohl den ganzen Tag läuft. Dort konnte ich auf dem dort ausgestellten 24" iMac, dem 24" LED Cinema Display als auch auf dem älteren 30" Cinema Display, genau die gleichen eingebrannten Linien feststellen wie sie auch bei mir aufgetreten sind.
Meine Hoffnung, dass das 24" LED Cinema diese Symptome nicht hat wurde damit zunichte gemacht.

FAZIT:
- 3ter 24" iMac
- mache mit den Reparaturen/ Austausch weiter bis Apple das Problem gelöst hat.
- 24" LED Cinema weist das gleiche Problem auf.

Habe den Thread auch in nem anderen Apfelforum gepostet, da ich in beiden aktiv bin.
 
Der krasseste Scheiß!!! Echt jetzt!
Maximiere doch einfach das Safarifenster auf den kompletten Bildschirm, dann hast du auch keine Brandflecke mehr :cake:
 
... und noch ein Display-Geschädigter!

Hallo @.maxx und alle anderen hier!

Mit großem Interesse habe ich diesen nun schon etwas älteren Thread durchgelesen, denn ich bin ebenfalls ein 24-Zoll-iMac-Geschädigter mit dem selben oben benannten Problem: Einbrennen von Linien und Lesezeichen des Firefox-Browserfensters sowie des stationären Docks (unten). Seit mittlerweile über einem Jahr bin ich regelmäßiger "Gast" im Store zur Fehlerbeseitigung. Habe mittlerweile das 4. Display drin... Alle Reparaturversuche waren vergeblich, und Apple hat sich auch nicht zu einem Komplettaustausch des Gerätes bewegen lassen. Jetzt war mir die ganze Sache dann doch zu bunt, und ich habe nun endlich einen Anwalt eingeschaltet. GRAVIS hat zwar mittlerweile meinen Gewährleistungsanspruch bestätigt, da aber mein Modell (iMac Intel Core 2 Duo 2660 24'' - 4 GB Ram und 640 GB HD) nicht mehr produziert wird, bietet man mir lediglich eine Geräterücknahme unter Anrechnung einer von mir zu tragenden Nutzungspauschale in Höhe von 377,- Euro. Die bin ich natürlich nicht bereit zu zahlen, zumal meine Forderung eine andere ist, nämlich die sogenannte "Nacherfüllung durch Ersatzlieferung" - und dabei ist nach geltendem Recht keine Nutzungspauschale fällig.

Da das ursprüngliche Gerät wie gesagt nicht mehr produziert wird, fordere ich von GRAVIS nun das aktuelle Gerät iMac 21'' Core I3 3200. Ich bin gespannt, welche Antwort ich darauf erhalten werde (Frist ist gesetzt bis zum 30.04.2011).

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse darüber, wo denn nun die Fehlerquelle am Ursprungsproblem zu finden ist?:

- Energiesparlampe am Arbeitsplatzdirekt über dem iMAC oder
- DECT-Telefonbasis 50 cm neben dem iMAC oder
- DSL-Modem und Lautsprecherbox in der Nähe des Rechners
oder, oder, oder???

Reagiert eigentlich nur der 24-Zöller so, oder sind auch andere Bildschirmgrößen betroffen?

In der Hoffnung, dass dieser thread noch nicht tot ist, freue ich mich über Eure Antworten.
 
Zurück
Oben Unten