Imac als Wlan Accesspoint

M

michel01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

hatte folgende Idee: Mein 20" Intel Imac ist mit Kabel an mein Netzwerk angeschlossen. Wlan Fritzbox hängt im Keller. Leider hab ich in der obersten Etage kein Wlan Empfang mehr. Da dachte ich man könnte den Imac (steht in der oberen Etage) als Accesspoint konfiguriern.

Tolle Idee!!! Ich bekomm es nur nicht hin!!!!! Tu mich noch ein bisschen schwer mit der Konfiguration da ich erst seit 3 Tagen Macuser bin.

Achso Ziel der ganzen Übung ist mit unserem Notebook per Wlan ins Netzwerk zu kommen.

Kann mir jemand sagen wie man das macht.

Danke vorab.
 
Da gehst Du auf Systemeinstellungen und dort auf Sharing.

Beim Tab "Internet" kannst Du dann Deinen Ethernetanschluß als den gemeinsam zu nutzenden auswählen.

bei "Mit Computern die folgendes verwenden", machst DU ein Häkchen bei Airport. Du kannst auch noch weitere Einstellungen (Verschlüsselung) unter Airport Optionen... vornehmen.

Dann clickst Du auf Start. Das Airport-Symbol in der Statuszeile bekommt dann ein zusätzliches Antennensymbol.

Das war es eigentlich schon. Vom Notebook aus müßte der Mac dann als weitere Basisstation zu sehen sein.

Ich habe sowas ähnliches mal auf Reisen gemacht, als ein Windows-Nutzer dringend übers Telefon ins Internet mußte und kein funktionierendes Modem dabei hatte. PowerBook auf PPP-Einwahl per Modem ins Internet eingestellt, dann eben das Sharing gestartet und der Mac war der perfekte WLAN-Router.

-- hns
 
Sorry hatte die letzten Tage andere Sorgen. Ich hab das so gemacht. Bekomme auch eine verbindung hin. Aber wenn ich mir das auf dem Windowsrechner anschaue dann bekomme ich keine IP Adresse zugewiesen vom DHCP. Gibt es keine möglichkeit den Airport im Mac so zu Konifgurieren das er wie ein normaler Accesspoint arbeitet? So das ich in mein restliches Netzwerk komme? Freigaben auf dem Linux Server, IP Adresse vom DHCP usw. Oder muss ich mir noch einen zweiten richtigen AP kaufen?
 
Achso bevor ich es vergesse! Hab den ganzen Keks auch schon mit festen IP Adressen versucht! Auch ziemlich erfolglos!
 
Zurück
Oben Unten