iMac als Stereoanlage

Hollywood55

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
493
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich möchte mit meinem iMac das ganze Wohnzimmer beschallen (ziemlich grosser Raum).
Was meint ihr welche Lautsprecher kommen klangmäßig an die qualität einer Stereoanlage heran ohne einen Verstärker dazwischen zu schalten?
Danke für eure Tips
 
wie groß ist der Raum (in qm) ?
wie hoch sind Deine qualitativen Ansprüche an Klang ?
was hast Du Dir als Budget gedacht ?
 
also ich hab an meinem imac nene onkyo digitalreceiver hängen und dazu 5 vienna acoustics boxen und den dazu passenden subwoofer.
würd ich auch empfehlen aber wie schon gesagt wurde.
kommt immer drauf an was du ausgeben willst. und welche ansprüche du hast.
 
wie groß ist der Raum (in qm) ?
wie hoch sind Deine qualitativen Ansprüche an Klang ?
was hast Du Dir als Budget gedacht ?

Der Raum hat ca. 35 qm, klang sollte so gut wie möglich sein. Das Problem ist wohl das ich keinen Verstärker dazwischen haben möchte.
Budget ist sekundär.
 
Soll es nur Stereo sein oder auch Surround?
 
ohne verstärker??
ich glaube mit der ausgangsleistung des imac wirst du dann keine freude haben. reine günstige pc sets biete sons creativ an. nur eben ist der klang unter aller s.. :)
 
ohne Verstäker geht nur selber laut singen;)
 
Wird wohl bei 35qm Raumgröße nicht ausreichen & bei voller Lautstärke verzerren.

Der Raum hat ca. 35 qm, klang sollte so gut wie möglich sein.
Das Problem ist wohl das ich keinen Verstärker dazwischen haben möchte.
Budget ist sekundär.
Bei dieser Raumgröße kommst Du um einen recht potenten Verstärker nicht herum.
Wenn Du wirklich guten Klang für wenig Geld möchtest, dann vergiß gleich mal den Quatsch von MediaMarkt & Co.
Würde Dir da eher zu was Feinem aus der High-Fidelity-Ecke empfehlen, als überteuerte (Billig-) Lösungen von der Stange.

Bei mir läuft es so: iMac, Audio raus über ein Audio-Interface & dann an Aktiv-Lautsprechern.
Alternativ ginge auch: iMac raus, Audio über Audio-Interface, in nen Verstärker rein & dann auf die Lautsprecher.

Aber das Ganze ist halt eine Budget-Frage, jedoch bekommst Du für knapp 2000,- Euro eine richtig feine Stereo-Anlage
(inklusiver aller Kabel) jenseits von HarmanKardon, Bose, Canton, Kenwood & Co ;)

Allerdings ist Audio in dieser Szene/Liga ein Thema für sich und hat viele Optionen.
Wenn Du jedoch auf 1A Stereo-Sound wert legst, empfehle ich Dir da einzusteigen.
 
Ok, das hört sich gut an. Würdest Du denn ein Surround system empfehlen? Es geht nur um Musik nicht um Filme.
 
Ok, das hört sich gut an. Würdest Du denn ein Surround system empfehlen? Es geht nur um Musik nicht um Filme.
Wenn Du kein Surround möchtest, dann laß es. Surround ist wieder nen Thema für sich & gutes Surround kostet,
je nach Anspruch an Qualität.
Ich halte es seit Jahren so: lieber nen Top-StereoSound, als für das gleiche Budget nen bescheidenes Surround ;)

Schau auch gerne DVDs an, aber da reicht mir persönlich der 1A-StereoSound vollkommen aus. Ist halt Geschmacksache.

Für guten StereoSound kann ich Dir mal Marken wie Dynaudio, B&W, KEF, Geithain, T&A, Rotel, Marantz, NAD usw. empfehlen.
Wenn Dich das Thema mehr interessiert, klick mich in iChat an oder eine PN (steht in meinem Profil).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aro74 und Hollywood55
Ich halte es seit Jahren so: lieber nen Top-StereoSound, als für das gleiche Budget nen bescheidenes Surround ;)

Ich habe das lieber getrennt, Surround-System fürs Wohnzimmer und Stereo-System im Arbeitszimmer zum Musik hören. Hat sich auch bewährt. ;)

Die Budgetfrage wäre immer noch unteressant. Für 2000 EUR würden sich eine Menge Empfehlungen aussprechen lassen (je nach Geschmack).
 
Ich würde wirklich mal bei teufel.de vorbeischauen.

Dort steht, welche Lautsprecher für welche Raumgröße geeignet ist. Welcher Verstärker passt (oder auch keiner)
Und der Klang der Teufel Boxen kann wirklich locker mit dreimal so teuren Boxen mithalten (eigene Erfahrung).

Allerdings grundsätzlich meine ich auch, dass Du um einen Verstärker, in welcher Form auch immer, bei 35 qm nicht ´rumkommen wirst.
 
Zurück
Oben Unten