iMac als Monitor verwenden

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
727
Hallo,

ich habe hier einen iMac 27 aus 2011 den ich gern als Monitor für meinen Macbook verwenden möchte.
Habe es schon mit diversen Kabel versucht, bekomme es nicht hin.

iMac ist aus 2011 mit HS und Macbook 2019 16 Zoll mit Ventura.

Ich hänge mal die Kabel als Bild an, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Sind es überhaupt die richtigen Kabel ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 49
  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 50
  • MacBook.jpg
    MacBook.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 54
Vielen Dank

Auf der Seite steht aber auch, der Macbook sollte Catalina oder älter installiert haben. Meiner hat Ventura drauf, macht es da überhaupt Sinn nach einem Kabel zu suchen ?
 
Dann…. Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Stargate und Andreas2802
Meiner hat Ventura drauf, macht es da überhaupt Sinn nach einem Kabel zu suchen ?
Naja, das Kabel bzw die Kabel/Adapter, denn der 2011er hat noch TB1, wären teuer.
Zum nur probieren, ob es trotzdem geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Naja wollte ihn schon als Monitor verwenden.
Aber ist jetzt nicht lebensnotwendig !

Danke Euch
 
Ausserdem….. anschließen, einschalten und als Monitor verwenden geht eh nicht.
Der Rechner muss hoch fahren. Erst dann kann/muss man mit Tastenkombination auf Monitorbetrieb umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab es jetzt anders gelöst ;) Schnurrt wie ein Kätzchen !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 13.07.10.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 13.07.10.png
    90,4 KB · Aufrufe: 48
Er hat wohl einfach seinen iMac aufs letzte unterstützte MacOS aktualisiert und verwendet den jetzt so. Um den Bildschirm zu erweitern müssen beide Macs mindestens Monterey haben, dann kann übers Netzwerk mit Airplay der Bildschirm erweitert werden.
 
Über High Sierra ist unsupported beim 2011.
Wird halt auf Big Sur gegangen sein, um per Netzwerk/Software das Display zu nutzen.
 
Hm, Airplay übers Netzwerk ist aber ein neues Feature von Monterey, oder der TS hat irgendeine Software dazugekauft die das kann. Bei rasch bewegten Inhalten, also Video, oder auch beim Scrollen im Browser, kann die Bildqualität übers Netzwerk aber leiden (natürlich auch bei Airplay), so einwandfrei wie auf einem normalen externen Monitor wird das also nie aussehen. Mit ein Grund warum ich keinen iMac kaufe, wenn das Ding zu lahm wird muss man es samt dem tollen Bildschirm austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und carsten_h
Airplay läuft immer übers Netzwerk. Ob das WLAN oder LAN ist, ist Airplay egal. AirPlay ist nur der Markenname.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auf dem iMac mit OpenCore-Patcher das BigSur installiert. Bin absolut überrascht wie flüssig er läuft.
Werde parallel an diesem auch arbeiten, er war eigentlich als Bildschirm für mein MacBook gedacht.

Für 50€ ein richtigen Schnapper gemacht :) War innen total verstaubt, dank Magnetscheibe ist der ja schnell offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Difool und dg2rbf
Zurück
Oben Unten