iMac als Monitor nutzen?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hi, kann man irgendwie den iMac (Intel oder G5) als Monitor nutzen, d.h. einen externen Rechner, z.B. mein Powerbook, daran anschließen, so wie man einen externen Monitor anschließt?

..bzw. gibt es hierfür eine Lösung mit Hilfsmitteln? Benötige einen neuen Monitor, und eigentlich auch einen zweit-Rechner für Notfälle etc, und würde da gerne z.B. den iMac nehmen. Klasse wäre, wenn man z.B. den iMac im Betrieb extern ansteuern kann (bildschirm) und zwischen den beiden Quellen (intern/extern) umschalten kann wie bei einem Monitor-Switch... würde dann via Node (logic...) vom Powerbook aus die Leistung des G5 assimilieren können, und auch noch den Bildschirm, das wäre toll....
 
madmarian schrieb:
Hi, kann man irgendwie den iMac (Intel oder G5) als Monitor nutzen, d.h. einen externen Rechner, z.B. mein Powerbook, daran anschließen, so wie man einen externen Monitor anschließt
nun hat der iMac in dem Bereich nur einen Aus-, aber keinen Eingang ... also wie willste das anstellen ... :cool: ?
 
wie kommt es, dass ausser mir niemand beim iMac auf die Idee kommt, ihn auch als zweit-Monitor zu nutzen? Sollte ja hardware-mäßig kein Problem sein, wenn Apple dafür einen simplen Anschluss preisgibt... mit etwas Löt-Erfahrung kann man den Anschluss vielleicht selber basteln... au ja, und davon einen Fix-It-Guide mit Bildern und detaillierter Beschreibung posten... wie früher, beim Atari musste man den RAM auch noch selber auflöten :)
 
madmarian schrieb:
wie kommt es, dass ausser mir niemand beim iMac auf die Idee kommt, ihn auch als zweit-Monitor zu nutzen? Sollte ja hardware-mäßig kein Problem sein, wenn Apple dafür einen simplen Anschluss preisgibt... mit etwas Löt-Erfahrung kann man den Anschluss vielleicht selber basteln... au ja, und davon einen Fix-It-Guide mit Bildern und detaillierter Beschreibung posten... wie früher, beim Atari musste man den RAM auch noch selber auflöten :)

wie kommt es, dass ausser mir niemand beim BMW auf die Idee kommt, ihn auch als Kutsche für Pferde zu nutzen? Sollte ja Komfort-mäßig kein Problem sein, wenn BMW dafür einen simplen Anschluss preisgibt... mit etwas Schweiss-Erfahrung kann man den Anschluss vielleicht selber basteln... au ja, und davon einen Fix-It-Guide mit Bildern und detaillierter Beschreibung posten...

:rolleyes:
 
nein, das geht nicht, selbst mit mittelmässiger löt-erfahrung bekommst du das nicht hin.
 
Moin!

Das Problem liegt einfach darin, daß ein internes Display per LVDS und nicht per DVI angesteuert wird... und LVDS gibt nun mal keine Grafikkarte direkt aus.

MfG
MrFX
 
Wo gibt es denn die Anleitung für den BMW? Ließe sich das auch für Fahrradfahrer einsetzen?
 
BMW? Whatever.. also, für mich stünde ein Monitor-In ganz oben auf der Wunschliste, nicht nur für Playstation-Spielchen, sondern eben gerade, um z.B. den iMac auch für z.B. das Powerbook als zweitscreen attraktiv zu machen... mal Steve fragen, ob das bei der nächsten Revision der iBooks berücksichtigt wird.. hat wer seine email adresse? vielleicht geht ja jobs@apple.com....
 
wie kommt es, dass ausser mir niemand beim iMac auf die Idee kommt, ihn auch als zweit-Monitor zu nutzen? Sollte ja hardware-mäßig kein Problem sein, wenn Apple dafür einen simplen Anschluss preisgibt... mit etwas Löt-Erfahrung kann man den Anschluss vielleicht selber basteln... au ja, und davon einen Fix-It-Guide mit Bildern und detaillierter Beschreibung posten... wie früher, beim Atari musste man den RAM auch noch selber auflöten :)
du sadist, sowas macht man einfach nicht.
find ich auch nicht sehr sinnig.
 
Ich finde den Gedanken auch nicht sooo abwegig.

Ein Display plus mini als Zweitrechner für Notfälle geht aber genauso.
Und ist um einiges günstiger.
 
Den Wunsch hätte ich auch, weil ich mir aus Platzgründen kein zweites Display neben dem 20" iMac stellen möchte.

Bei den ersten G3 iMac's war es glaub ich so, dass der interne Monitor mit einem ganz normalen VGA Stecker mit dem Mainboard verbunden war. Evtl. ist das bei den aktuellen iMac's ja auch so, nur halt mit DVI. Wenn dem so wäre, könnte man evtl. mit einer Art Adapter den DVI Eingang vom Display rausführen? Allerdings würde ich meinen neuen iMac dafür auch nicht zerlegen wollen, zumindestens nicht in den ersten Jahren.
 
Etwas andere Frage: Wenn ich an den Intel iMac einen 20"-Monitor zusätzlich hänge, kann ich dann definieren, welcher der "Hauptmonitor" ist? Also der mit der Dockleiste, dem Papierkorb, dem Apfelmenü usw. Ich hätte gerne nach wie vor meinen 20"-TFT als Hauptmonitor, den iMac würde ich dann seitlich stellen.

Geht das?
 
wieso sollte man an den imac da spowerbook jhängen wollen?
für was haste dann einen imac rumstehen? da gibt's wahrlich billigere monitore
 
Moin!

Wie gesagt, es ist kein DVI sondern LVDS.

MfG
MrFX
 
du könntest über den Video out vom powerbook gehen und am iMac einen TV Tuner anschließen.
 
Zurück
Oben Unten