iMac als Monitor für PC, möglich?

P

prikkelpitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
399
Reaktionspunkte
24
Tag zusammen,
wahrscheinlich schon oft gefragt worden, ich find aber nix richtiges. Also, kann ich meinen iMac (siehe Signatur) als externen Monitor für einen Windows PC nutzen? Ich möchte mir, für das ein oder andere Spiel einen Gaming PC zulegen, aber, wenn es nicht unbedingt sein muss, keinen weiteren Monitor. Also, geht das?

MfG
 
Nein, das geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Ralle2007
Jein bzw. nicht so wie du dir das vor stellst.

Den iMac kann man nicht als Monitor benutzen, aber als Ausgabegerät für den WinPC

Das ginge z.B. im einfachsten Fall via MS RemoteDesktop (dafür brtaucht es Pro Version von Win10), taugt aber wegen der Latzenzen wenig zum spielen und ist eher was für Office-Kram und administrative Zugriffe.
--> https://www.heise.de/tipps-tricks/Remote-Desktop-unter-Windows-10-einrichten-4262226.html

Steam bietet GameStreaming via Steam-Link an, was gut funktioniert, solange die Geräte im gleichen LAN sind und das Spiel via Steam gekauft wurde.
--> https://store.steampowered.com/remoteplay?l=german

Dann gibt es noch Lösungen wie Parsec, die bezüglich der Titel/Stores unabhängig sind.
--> https://parsec.app/features
Da könnte man erst mal die kostenlose Version testen.

In allen drei Fällen brauchst du aber zumindest für die Ersteinrichtung einen "richtigen" Monitor.
Da reicht aber irgend ein altes Schätzchen, das man danach wieder weg stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ging leider nur mit einigen iMac-Modellen vor 2015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Monterey kommt AirPlay to Mac. Mit diesem Feature könnte es gehen, wobei noch nicht klar ist in welchem Umfang ältere Hardware darüber unterstützt wird.
 
Mit Monterey kommt AirPlay to Mac. Mit diesem Feature könnte es gehen, wobei noch nicht klar ist in welchem Umfang ältere Hardware darüber unterstützt wird.
Und wie soll der Windows Rechner dann sein Bild per Airplay übertragen? Gibt es dafür eine Applikation?
 
Genau. Idealerweise mit den selben Applikationen welche man nutzen kann, um von Windows z.b. an ein Apple TV zu streamen.

Ich habe es aber weder in der aktuellen public Beta probiert - daher würde ich Monterey mal abwarten. Dann ist klar ob der alte iMac überhaupt AirPlay to Mac kann, und was genau Empfangen werden kann.
Edit:
Weder habe ich die Features ausprobiert, noch weiß ich ob sie zum gamen geeignet sind. Mit Sidecar z.B. geht schon sehr viel, aber zwischen einem Windows Rechner und einem 2015er iMac ist das natürlich anders.
 
Tag zusammen,
wahrscheinlich schon oft gefragt worden, ich find aber nix richtiges. Also, kann ich meinen iMac (siehe Signatur) als externen Monitor für einen Windows PC nutzen? Ich möchte mir, für das ein oder andere Spiel einen Gaming PC zulegen, aber, wenn es nicht unbedingt sein muss, keinen weiteren Monitor. Also, geht das?

MfG
Gute Frage, sehe dein Signatur nicht, da mobile Darstellung….

der iMac von 2009 kann deine Anforderung wunderbar erfüllen
 
Um die Signatur zu sehen.
Das ginge schneller und wäre hilfreicher als die letzten zwei Beiträge zu schreiben.
 
Zurück
Oben Unten