iMac als Laptop?

pocketcrocodile schrieb:
hm, ich nutze den imac als "laptop" und habe damit keine probleme. nicht als klassischen laptop, welchen man auf seine knie stellt und loslegt, aber als mobilen computer, welcher sich binnen kürzester zeit einpacken lässt und dabei die leistung einer brauchbaren desktopmaschine hat (nunja, ich habe meinen imac gekauft, bevor die intel maschinen herauskamen).

für diese zwecke eignet er sich auch ganz gut. leider gibt es keinen ersatz für das pappgehäuse, in welchem er geliefert wird.

laptop ist allerdings das falsche wort. das richtige wäre mobiler computer im unterschied zum immobilen, da bei einem kleinen tower auch stets noch ein monitor transportiert werden muss. die g3 imacs waren übrigens auch für diesen zweck geschaffen worden und besassen einen haltegriff.

Ja auf die Knie nehmen natürlich nicht.
Aber wenn man bedenkt, daß wie du sagst, der Bildschirm schon dabei ist...
dann habe ich 3 Sachen:
iMac, Tastatur und Maus.
Die Maus hätte ich sowieso immer dabei, also ist nur noch die Tastatur das "zusätzliche" im Gegensast zu einem Laptop..und das Gewicht...

So gesehen: zum auf den Schoß nehmen und ein bischen Surfen hab ich ein kleines, altes Thinkpad.
Arbeiten kann man eh nicht wenns auf dem Schoß ist, da geh ich dann und verdrück mich ins Büro.

Zum Präsentieren beim Kunden ist der iMac zwar schwer, aber absolut repräsentativ.
Aber im Ganzen denke ich doch, daß er iMac eher für den Schreibtisch gedacht ist...

hm....


Mondmann
 
du kannst ja auch mal überlegen, dir eine eMac zu zu legen.
der dürfte als röhren gerät wesentlich robuster sein, als der imac mit tft.
und ein schneller prozessor ist da auch verbaut, für deine anwendungen, gerade auch life dürfte es voll reichen!
gerade auch, wenn deine audio anwendungen noch nicht als intel version vorliegen...
und eine externe festplatte brauchst du ja eh...
 
Gibt es den eMac überhaupt noch zu kaufen?
Ich würde den aber auf keinen Fall empfehlen, denn immerhin ist er in Sachen Prozessor (und auch sonst) schon zwei Generationen (G4!!!) zurück.
Netürlich reicht er im Prinzip für iLife, allerdings brauchen die neuen Versionen doch schon deutlich mehr Rechenleistung und die Themen machen auf den alten Rechnern keinen Spass mehr.

Darüber hinaus stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist überhaupt noch auf einen PPC zu setzen. Auch wenn einige Anwendungen noch nicht als Intel-Verson vorliegen,. so laufen die meisten doch auch schon heute in Rosette zumindest wesentlich schneller als auf einem G4-eMac. Ausserdem sollte man schon zumindest ein wenig an die Zukunft denken. Klar ist jder Rechner schnell veraltet, aber schon jetzt einen zu kaufen, der mehrere Jahre hinterher ist.....
 
Der imac ist schon gut transportabel und das Gerät hat auch nur ein Kabel.
Auch für den Einsatz in der Schule sehr zu empfehlen, auch wenn sich das natürlich in Form von Kratzern bemerkbar macht. Robust ist der imac auf alle Fälle. Am Besten du schaust dir mal einen im Laden an, alles andere wird wohl nicht helfen.
 
Silvercloud schrieb:
Der imac ist schon gut transportabel und das Gerät hat auch nur ein Kabel.
Auch für den Einsatz in der Schule sehr zu empfehlen, auch wenn sich das natürlich in Form von Kratzern bemerkbar macht. Robust ist der imac auf alle Fälle. Am Besten du schaust dir mal einen im Laden an, alles andere wird wohl nicht helfen.


Du meinst das Stromkabel?

Im Moment sieht alles nach iMac aus, ist doch das Preis/Leistungs Verhältnis viel besser.
Dann noch ne Blauzahn Tasta und Maus und ich habe keine Kabel.

Klar, ohne Strom, also Steckdose,läuft das Teil nicht, aber im Park hocke ich eh nie.
Höchstens auf der Terasse und wenn ich da länger als 2h sitze brauche ich eh wieder ne Steckdose.

Ich frag mich nur wie das Display ist...ob das was taugt...?
 
Mondmann schrieb:
Ich frag mich nur wie das Display ist...ob das was taugt...?
Natürlich taugt das was. Am Besten schau es Dir einfach einmal im Laden an (wie Silvercloud schon anmerkte). Es ist zwar nicht so brilliant wie das Glossy Display, aber dafür spiegelt es auch nicht.
 
Biber Bruder schrieb:
Natürlich taugt das was. Am Besten schau es Dir einfach einmal im Laden an (wie Silvercloud schon anmerkte). Es ist zwar nicht so brilliant wie das Glossy Display, aber dafür spiegelt es auch nicht.


Nun ich habe schon einiges gelesen von Displayfehlern, gelbstiche und sehr Betrachtungsabhängige veränderungen.

Habe hier leider sonst keine Erfahrungsberichte gelesen über den iMac...würde mich mal interessieren....
 
nö nö nö

trixi1979 schrieb:
du kannst ja auch mal überlegen, dir eine eMac zu zu legen.
der dürfte als röhren gerät wesentlich robuster sein, als der imac mit tft.
und ein schneller prozessor ist da auch verbaut, für deine anwendungen, gerade auch life dürfte es voll reichen!
gerade auch, wenn deine audio anwendungen noch nicht als intel version vorliegen...
und eine externe festplatte brauchst du ja eh...


n eMac is t aber S*heiße schwer...
Fazit: nicht portabel
 
@Mondmann
Das Display vom iMac ist für mich viel besser als selbst das neue Glossy vom MBP. Es ist sehr gleichmäsig ausgeleuchtet und auch der Betrachtungswinkel ist sehr gross.
Ausserdem hat der iMac schon einen sehr guten "eigen" Sound durch die Lautsprecher.

Und das Bierausschüttargument nicht vergessen! Ich habe mal meine BT Tastatur mit einem wönzögen Aquavitglässchen geflutet... sie war hin. Hätte ich da mein PB stattdessen benutzt, das wäre sicher komplett abgeraucht.
 
iMac = Portable

Portable ist der richtige Ausdruck für einen All in One Computer, der transportabel ist, aber eine Steckdose braucht. Früher, als es noch keine Notebooks gab, war sowas Standard, daher auch der Name "Schlepptop". Ich hatte ganz früher mal einen Compaq Portable III. Der war auch schwer (deutlich schwerer als der iMac), brauchte immer eine feste Unterlage, also am besten Schreibtisch, konnte aber bei Geschäftsreisen immer mitgenommen werden.

Ein iMac mit Tastatur, Maus und Netzstecker ist auch nichts anderes.

Also, warum nicht!
 
Jabba schrieb:
@Mondmann
Das Display vom iMac ist für mich viel besser als selbst das neue Glossy vom MBP. Es ist sehr gleichmäsig ausgeleuchtet und auch der Betrachtungswinkel ist sehr gross.
Ausserdem hat der iMac schon einen sehr guten "eigen" Sound durch die Lautsprecher.

Und das Bierausschüttargument nicht vergessen! Ich habe mal meine BT Tastatur mit einem wönzögen Aquavitglässchen geflutet... sie war hin. Hätte ich da mein PB stattdessen benutzt, das wäre sicher komplett abgeraucht.

hmm..ok.
Das einzigste was gegen den iMac als Portables Gerät spricht ist meines erachtens folgendes:

1. Läuft nicht ohne Steckdose
2. Kein "Schoßhündchen".
3. Schwerer als ein MBP

Wobei 3. ein relatives Argument ist.
Mit 1 und 2 könnte ich leben...

Auch gefällt mir der iMac sehr gut und es sind ja auch weitaus weniger Probleme als bei den MBs bekannt (oder täusche ich mich?).

Wird denn ein 17" reichen?
 
TotoK schrieb:
Den gibts schon, schau mal hier:

http://www.ilugger.com/

Also, wenns ums das transportieren geht, ist das doch echt ne gute Lösung.

Gruß Torsten

Nunja, damit wäre dieses Problem auch schon gelöst..und der 17" iMac wiegt ja schließlich nur 7Kg...
 
och menno... jetzt wollte ich den tipp mit dem ilugger doch auch noch bringen.

ach ja, ich habe kein problem mit dem display von meinem imac feststellen können. aus meiner sicht also 1A!

allerdings frage ich mich gerade ob ich nicht doch lieber beim macbook pro das glossy display bestellen hätte sollen. naja...

gruss - swissmac
 
Die Dispalys der aktuellen iMacs sind völlig in Orndung. Der Gelbstich und die Winkelabhängigkeit trifft auf die Displays der ersten (und teilweise zweiten) iMac-Generationen zu, aber einen solchen wirst du wohl kaum mehr kaufne (Intel ist Generation 4).
 
Also ich stand vor ähnlichen Entscheidungen.
Ich brauchte einen mobilen (mind.) 17" um ihn vom Büro zum Atelier zu tragen (50m alle 3 oder 5 Tage).
ich habe mich für den iMac 20" entschieden, weil er in allen Kategorien besser war (außer Gewicht und Tragekomfort).
Das Book läßt sich ja auch nicht so einfach hin und her tragen, wenn man dann noch ne Maus hat, externe HD, CDs, Netzgerät usw.

Andererseits: Habe halt noch das Titanium für den Einsatz draußen in der Wildnis.

Gruß
Spock
 
hi,

ja so gings mir auch. ich habe mich (noch zu ppc zeiten) dann für einen imac g5 entschieden. einige monate war das klasse - nur nach einiger zeit dann doch anstrengend. immer überall hoch- und runterfahren, weil kein akku für ruhezustand unterwegs drin ist. und das gewicht ist für einen radfahrer auch nicht zu unterschätzen. schlussendlich habe ich mir dann noch ein gebrauchtes ibook g4 dazugeholt, dass fast mein hauptcomputer geworden ist und der imac g5 "nur" benutzt wird wenn ich größere leistung oder einen größeren bildschirm brauche (zugegeben das ist dann für musikproduktion doch recht häufig).

ich würde dir also zum MB(P) raten, denn der prozessor ist ja sowieso der gleiche. du wirst es anfangen zu lieben dort arbeiten zu können wo du möchtest und das schnell und praktisch. ohne es verlängerungskabel zu holen etc etc. wie gesagt ich dachte auch das wär kein problem, aber auf dauer wars dann schon stressig...

lg
 
TotoK schrieb:
Den gibts schon, schau mal hier:

http://www.ilugger.com/

Also, wenns ums das transportieren geht, ist das doch echt ne gute Lösung.

Gruß Torsten

Darauf wollte ich auch hinweisen. Hab mir auch mal gedacht, meinen iMac bei meinem anstehenden Auslandssemester mitzunehmen. Dann wäre das genau die richtige Lösung gewesen!

zeitlos
 
bleibmoritztreu schrieb:
hi,

ja so gings mir auch. ich habe mich (noch zu ppc zeiten) dann für einen imac g5 entschieden. einige monate war das klasse - nur nach einiger zeit dann doch anstrengend. immer überall hoch- und runterfahren, weil kein akku für ruhezustand unterwegs drin ist. und das gewicht ist für einen radfahrer auch nicht zu unterschätzen. schlussendlich habe ich mir dann noch ein gebrauchtes ibook g4 dazugeholt, dass fast mein hauptcomputer geworden ist und der imac g5 "nur" benutzt wird wenn ich größere leistung oder einen größeren bildschirm brauche (zugegeben das ist dann für musikproduktion doch recht häufig).

ich würde dir also zum MB(P) raten, denn der prozessor ist ja sowieso der gleiche. du wirst es anfangen zu lieben dort arbeiten zu können wo du möchtest und das schnell und praktisch. ohne es verlängerungskabel zu holen etc etc. wie gesagt ich dachte auch das wär kein problem, aber auf dauer wars dann schon stressig...

lg


Hm..jetzt weiß ich wieder nicht was tun.
Die Ausstatung beim iBook und das Preis/Leistungsverhältnis ist doch wesentlich besser.

Naja ich denke es kommt max.2 -3 mal im Monat vor, daß ich das Tiel zur Disco schleppe, im Haus stehts eh am selben Platz...
Von dem her...beim MBP krieg ich nur ne 80GB Festplatte, beim iMac 250...

Schau mer mal....

Mondmann
 
Wenn du es nur 2-3 mal im Monat mitnehmen willst, dann wäre ein iMac sicher wieder eine Überlegung wert. Für öfters transportieren ist er sicher nicht erste Wahl, da empfiehlt sich dann ein MBP, welches halt dann wieder andere Einschränkungen (Festplattengröße usw.) mit sich bringt...

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten