iMac als Fileserver?

E

Elsässer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
3
Mein neuer iMac soll nun auch als Fileserver fungieren. Dazu habe ich im Rootverzeichnis der Festplatte Macintosh HD ein Verzeichnis angelegt (ausserhalb der User) mit meiner Datenbank (MS Access Backend).

Muß ich nun für jeden DB-Client einen User anlegen, damit der Mehrbenutzer-Zugriff darauf funktioniert?

Oder geht's anders besser?

Merci
 
Da wir hier von einem Unix System sprechen, sollte es reichen einen Samba-User anzulegen und über die smb.conf das Verzeichnis mit der Datenbank freizugeben.

Soweit meine grundlegenden Unix-Kenntnisse.

Meines wissens geht das aber nicht mit ein paar Klicks im OS, da muss man sich schon etwas mit der Dokumentation von Samba befassen.
 
Es geht recht einfach mit der Software SharePoints. Da kannst du nach Lust und Laune Ordner freigeben und Benutzer und Gruppen für Filesharing anglegen.

Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten