iMac als externer Monitor für Win-Notebook

Ne aber du kannst das Windows Notebook als untersteller für deinen iMac verwenden, das geht auf jeden fall :D
 
newmacs schrieb:
hallo alle zusammen!

ich bin mittlerweile beim iMac G5 gelandet, weil er mich im cyberport store einfach nur begeistert hat. kann ich an den iMac denn ein windows notebook anschließen um das notebook-monitorbild auf dem iMac zu sehen?

1) es geht natürlich nicht. ;)

2) bei der Vorstellung gruselt es mich! SCNR :D

Lynhirr
 
@newmacs: Über FireWire lässt sich ein sehr schnelles Netzwerk realisieren (400 oder 800MBit/s), wichtig ist halt nur, dass man ein IP-Netz hat, egal ob Kabel oder W-LAN oder ... Je schneller das Netz, desto zügiger und flüssiger ist das Arbeiten über Remote Desktop.

@gurukaeng: Unter Windows 98 kann man VNC verwenden. RDC läuft meines Wissens nur ab 2000/XP. Kann mich aber auch irren. Mit VNC klappt es auf jeden Fall. Mac -> Chicken-of-VNC und am PC Tight-VNC. Oder beliebige andere Kombination.

http://sourceforge.net/projects/cotvnc/

http://www.tightvnc.com/
 
newmacs schrieb:
also in erster linie geht es wirklich um CAD programme. unsere uni bietet die richtig teuren software sache für studenten umsonst an. und ihr müsst doch zugeben, dass es sehr lukrativ ist 500.-euro oder teurere CAD programme zu nutzen´.

Gibt's denn keine "Academic" Versionen von Mac-kompatibler CAD
Software ? Mich wundert es doch sehr, daß Eure Uni diese Programme
umsonst angebietet. Bei uns gab es zwar ermäßigte Preise für
Studierende, aber das war's dann auch ...
Geht es in Deinem Fall um AutoCAD ?
 
Sonic schrieb:
Gibt's denn keine "Academic" Versionen von Mac-kompatibler CAD
Software ? Mich wundert es doch sehr, daß Eure Uni diese Programme
umsonst angebietet. Bei uns gab es zwar ermäßigte Preise für
Studierende, aber das war's dann auch ...
Geht es in Deinem Fall um AutoCAD ?

meine uni is in sonem programm mit microsoft, heißt MSNAA o.ä. bei diesem programm kann man sich die software, welche im unterricht benutzt wird (und das sind z.T. richtig teure CAD sachen) kostenlos auf seinen computer machen.
ich hab auch den prof angeschrieben und der meinte, das die mac-user (sowas gabs da nämlich auch schon vor mir!) es schwieriger haben mit genannter software bzw. sie nicht auf mac nutzen können.
 
Ich kann nur empfehlen die Remote Desktop Verbindung von Microsoft auszuprobieren, ausreichend schnell ab 10mbit Netzwerk und man kann sogar 2D Spiele passabel darüber zocken!

Download in Deutsch hier

Auf dem PC muss allerdings Windows XP laufen!

Hier ein Screenshot:

rdv.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic schrieb:
Gibt's denn keine "Academic" Versionen von Mac-kompatibler CAD
Software ? Mich wundert es doch sehr, daß Eure Uni diese Programme
umsonst angebietet. Bei uns gab es zwar ermäßigte Preise für
Studierende, aber das war's dann auch ...
Geht es in Deinem Fall um AutoCAD ?

Das Ding ist, daß es kaum ernstzunehmende CAD-Lösungen für Mac gibt - außer für Architekten die haben Archicad.

Alles was sich Industriestandard schimpft gibt es nicht für den Mac.

Edit: Zu CAD gibts hier schon genug Freds.
 
Hallo,

wie siehts da mit der Auflösung aus? Wird auf dem Mac die Auflösung dargestellt, die auf der Windows-Kiste eingestellt ist? Ist Vollbild möglich?

Danke und Gruß

Tom

hannizkaos schrieb:
Ich kann nur empfehlen die Remote Desktop Verbindung von Microsoft auszuprobieren, ausreichend schnell ab 10mbit Netzwerk und man kann sogar 2D Spiele passabel darüber zocken!

Download in Deutsch hier

Auf dem PC muss allerdings Windows XP laufen!

Hier ein Screenshot:

rdv.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie siehts da mit der Auflösung aus? Wird auf dem Mac die Auflösung dargestellt, die auf der Windows-Kiste eingestellt ist? Ist Vollbild möglich?
Du kannst auf dem Mac auswählen welche Auflösung und ob du Vollbild haben willst. Dazu noch so diverser Kram. Für Spiele oder so ist das nicht wirklich funktionell, aber sonst ganz praktisch.

Allerdings braucht man dazu XP Professional. Bei XP Home fehlt dieses Feature.
 
jokkel schrieb:
Du kannst auf dem Mac auswählen welche Auflösung und ob du Vollbild haben willst. Dazu noch so diverser Kram. Für Spiele oder so ist das nicht wirklich funktionell, aber sonst ganz praktisch.

Allerdings braucht man dazu XP Professional. Bei XP Home fehlt dieses Feature.

Hallo und Danke für die rasche Antwort. Mir viel eben noch was ein: Wenn auf dem PC z.B. ein anderer Benutzer angemeldet ist, kann ich mich dann dennoch remonte anmelden, so dass der andere Benutzer seine Tätigkeiten lokal am PC weitermachen kann (d.h. er sieht auf dem Bildschirm weiterhin seine Programme und die Bildschirmausgabe meines Accounts auf dem PC wird lediglich "umgelenkt" auf den Mac)

Danke und Gruß

Tom
 
gurukaeng schrieb:
öhm, da muss ich mich mal einklinken...
ich hab auf nem PII Notebook 2 Programme, die es nich fürn Mac gibt, die ich aber trotzdem ab und zu brauch. Per WLAN an Airport kann die Dose. Allerdings läuft auf der Dose Win98SE :D
Gibts da auch ne Möglichkeit, dass ich vom Mac aus die Programme nutze???

Ja das geht, und zwar über VNC.
Den WinVNC server auf den P2 und einen Client für mac OS-X, z.B. Chicken of the VNC…
Benutz ich auch (auf nem 486-er Notebook unter Win98lite :D), ist alles kostenlos und geht prima…
Grüsse, p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@Tom_Stern

Nö, das geht nicht mit der RDV... da brauchst du spezielle Zusatzprogramme.

MfG
MrFX
 
Tom_Stern schrieb:
Hallo und Danke für die rasche Antwort. Mir viel eben noch was ein: Wenn auf dem PC z.B. ein anderer Benutzer angemeldet ist, kann ich mich dann dennoch remonte anmelden, so dass der andere Benutzer seine Tätigkeiten lokal am PC weitermachen kann (d.h. er sieht auf dem Bildschirm weiterhin seine Programme und die Bildschirmausgabe meines Accounts auf dem PC wird lediglich "umgelenkt" auf den Mac)

Danke und Gruß

Tom

Dazu braucht man einen Terminal Server. Also bei MS heißt das z. B. dass du Windows Server 2003 kaufst und eine entsprechende Anzahl an Client Zugriffsrechten (CAL). Für den Heimbedarf ist das viel zu teuer. Mit Linux kann man einen Terminal Server auch weniger kostenintensiv aufsetzen. Sollten die Programme unter Linux lauffähig sein (Stichwort WINE) wäre das eine nette Bastellösung.
 
......der Kollege wollte eingangs eigentlich nur wissen, wie er es anstellen kann, das der Bildschirminhalt seines Windows Laptops auf dem iMac angezeigt werden kann. Weiter hat er angeführt, das er auf einige Programme angewiesen ist, die auf dem Mac nicht laufen.
Ich hatte die gleiche Frage. Aus diesem Grund bin ich beim googl´n auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen. ja, und was soll ich sagen.....auch ich habe Programme, die auf dem Mac nicht laufen! Die da sind: HRD, JT65HF und diverse andere Programme, die eine RS232 Schnittstelle Vorraussetzen und bei denen USB Simulation nichts bewirkt.
Grüße...Peter
 
Also theoretisch gehts wohl: Dein PC braucht ne Grafikkarte mit Displayport Ausgang, dann Adapter auf MiniDisplayport und dann MDP Kabel an den iMac.
Ob's praktisch funktioniert, weiß ich aber nicht. Aber ich hab den Aufwand gescheut und mach halt ab und zu dafür den PC an
 
und wieder ein über sieben jahre alter thread ausgegraben.
 
und wieder ein über sieben jahre alter thread ausgegraben.

Ja siehst Du....Manchmal kommen halt die selben Probleme periodisch wieder an das Tageslicht. Dabei ist es eigentlich ziemlich egal, ob ein Thread alt oder neu ist. Ein Forum ist unter anderem auch dazu da Probleme zu lösen.
 
Also theoretisch gehts wohl: Dein PC braucht ne Grafikkarte mit Displayport Ausgang, dann Adapter auf MiniDisplayport und dann MDP Kabel an den iMac.
Ob's praktisch funktioniert, weiß ich aber nicht. Aber ich hab den Aufwand gescheut und mach halt ab und zu dafür den PC an

Ich glaube, das ich das mal ausprobieren werde. Im Moment mache ich das mit dem Teamviever. Das geht auch ganz gut.Auf jeden Fall Danke für die Antwort.
Es ist ziemlich schade, das viele Programme nicht auf dem Mac laufen und darüber hinaus Hersteller auch teilweise kein Interesse haben, auch bei Neuentwicklungen, eine Mac Software mit anzubieten. Da hatte ich meinen Haushalt endlich Microsoft frei und mußte nach fast einem Jahr wieder einen Windows Rechner kaufen. Na ja, dafür läuft jetzt alles.
Grüße...Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten