iMac als externen Monitor

K

knaubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Kann ich meinen iMac 27" von Mitte 2010 als externen Monitor am neuesten MBP 2016 13" betreiben? Wenn ja, welche Kabel/Adapter brauche ich dafür?
 
Nein. Geht nur mit DisplayPort.
 
Naja, der USB-C-Videoausgang ist DisplayPort. Daher hätte ich gesagt: Ja, geht.
 
Würde ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen.
Bisher ging es immer nur wenn das andere Gerät exakt den gleichen Anschluss hatte.

DP iMac nur als Monitor mit DP Macs/PCs.
TB iMac nur als Monitor mit TB Mac.
 
Hmm... Ich bin bin mir ziemlich sicher, schon mal einen DP-iMac mit einem TB-iMac genutzt zu haben. Man braucht dann halt ein DisplayPort-Kabel, statt einem TB-Kabel.

Aber meine Hand ins Feuer legen würde ich auch nicht dafür, dass das Vorhaben mit dem 2016er MBP klappt.
 
Vielen Dank! :)
 
Dann schaut euch mal im Apple Store die Bewertungen für den Adapter Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 an.
Das klärt wohl einiges
 
Dann schaut euch mal im Apple Store die Bewertungen für den Adapter Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 an.
Das klärt wohl einiges

Also aus diesen Bewertungen werde ich nicht schlau.
Ich glaube einige kennen den Unterschied zwischen Apple Cinema Display und Apple Thunderbold Display nicht.
Das Thunderbold Display sollte 100%ig mit dem Thunderbold 3 zu Thunderbold 2 am MacBook 2016 funktionieren.

Es ist ja ein Thunderbold Adapter und kein DisplayPort Adapter.

Aber ich will diese Adapter Miesere nicht schön reden.
 
Der TB-Adapter überträgt auch kein DisplayPort, wäre hier also eh die falsche Lösung...
 
Wie gesagt, Thunderbold-Kabel übertragen kein DisplayPort, das wird nicht gehen.
 
also geht das dann nur ab einem iMac Mitte 2011 oder sehe ich das falsch?

Auch wenn ich das selbst noch nicht mit einem 2016'r MBPr getestet habe (lediglich mit meinem damaligen 2010'er iMac und diversen TB und (Mini-)DP Macs), gehe ich davon aus, dass Fl0r!an Recht hat.
Zwar hatte ich neulich beim Chat mit dem Apple Support nicht nach TDM mit einem älteren iMac gefragt aber eben auch wie ich ein aktuelles 2016'r MBPr mit TB3/USB-C an einen (Mini-)Displayport Monitor anschliesse:

Apple Support:
"Die einzige Möglichkeit ist ein USB-C zu Mini DisplayPort Adapter.
Der Adapter entspricht dem Standard, wird allerdings von Apple nicht hergestellt.
Sie finden jedoch solche Adapter von Drittanbietern und können dieses dann einsetzen.

Leider kann ich Ihnen keinen Link anbieten, da auf der Zubehörseite des Apple Stores dieser Adapter nicht angeboten wird. Ich kann Ihnen hiermit nur bestätigen, dass für Ihr Display mit Mini DisplayPort-Anschluss ein USB-C zu Mini DisplayPort Adapter erforderlich und mit dem neuen MacBook Pro kompatibel ist."


Und eben auf meine Frage, ob der von Apple selbst angebotene USB-C / TB3 auf TB2 Adapter funktioniert folgendes:

Apple Support:
"Dieser Adapter wird nicht kompatibel sein für das Mini DisplayPort, sondern nur für Thunderbolt-Displays
Sie benötigen einen USB-C auf Mini DisplayPort Adapter. Apple stellte diesen jedoch nicht her."

 
Zurück
Oben Unten