Imac als 2011 als Bildschirm nutzen

  • Ersteller macmenschichbin
  • Erstellt am
M

macmenschichbin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Ich möchte gerne meinen Imac als Bildschirm nutzen, das problem ist das die Grafikkarte geht nicht mehr.
Da ist meine Frage:Ist es schlauer ihn reparieren zu lassen oder eine externe Grafikkarte anzuschließen?
Oder ist es einfach die Grafikkarte selbst zu wechseln?Oder ist es möglich den Imac auch ohne Grafikkarte als Monitor zu Nutzen für einen Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Bestimmte ältere iMacs können als monitor genutzt werden.

Einige iMacs haben gesockelte grafikkarten, die kann man dann relativ einfach austauschen.

Bei einigen mit zwei grafikkarten reicht ggf. auch eine Softwarelösung - dann kann man die defekte Karte abschalten.
(ob das wirklich funktioniert ist mir allerdings auch nicht ganz klar)


In jeder hinsicht wichtig und sinnvoll ist aber die Angabe, welchen Mac du genau hast...
 
Imac 2011 steht mit im Titel, aber nur den 27" kann man als Monitor nutzen.
Weiß bloß nicht, ob das auch mit defekter GPU geht.
 
Kannst du mir die günstigste grafikkarte sagen die ich für einen 27 zoll imac aus dem jahr 2011 kriege und wo ich sie kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
jetzt hab ich die 2011 auch gesehen...

Schlechte Nachrichten:
https://www.heise.de/mac-and-i/tipps/iMac-als-Monitor-fuer-anderen-Mac-nutzen-4447989.html
Man muss eingeloggt sein, also vermute ich, das die interne grafikkarte verwendet wird.

Gute Nachrichten:
Hier steht, man müsste die Grafikkarte tauschen können...
https://www.die-oswalds.de/blog/201...ac-und-das-leidige-thema-mit-der-grafikkarte/
Frage: Kannst du mir die günstigste grafikkarte sagen die ich für einen 27 zoll imac aus dem jahr 2011 kriege und wo ich sie kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wenn die GPU sowieso schon defekt ist und der nur als Monitor genutzt werden soll, würde ich den eher mit einem Controllerboard ausstatten und damit komplett auf Monitor umbauen: z.B. https://de.aliexpress.com/i/4000252909470.html
 
Ob der iMac mit einer alternativen Grafikkarte als Monitor zu benutzen ist, habe ich nicht getestet. Und die alternative Karten sind momentan auch recht teuer geworden. Ich habe mir letztens eine K3000M gekauft, weil die nicht bekannt sind als Ersatzkarten. Wenn du echt nur ein 27" Monitor brauchst, würde ich den iMac als defekt verkaufen und einen Monitor kaufen. Die sind dann stromsparender, leiser und eventuell auch besser in der Bildqualität. Oder eventuell sogar noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob der iMac mit einer alternativen Grafikkarte als Monitor zu benutzen ist, habe ich nicht getestet. Und die alternative Karten sind momentan auch recht teuer geworden. Ich habe mir letztens eine K3000M gekauft, weil die nicht bekannt sind als Ersatzkarten. Wenn du echt nur ein 27" Monitor brauchst, würde ich den iMac als defekt verkaufen und einen Monitor kaufen. Die sind dann stromsparender, leiser und eventuell auch besser in der Bildqualität. Oder eventuell sogar noch größer.
Ich habe geguckt die gehen für 300 weg und das ist nicht viel. Einen Monitor in 2550x1440 mit 144hz mit einer Diagonale von 27 Zoll ist teuer.
 
Auf Geizhalz sieht das so aus:
IMG_20200724_075726.jpg
 
Ja 144Hz, dass hat de iMac ja auch nicht. Ich habe mir einen 27" mit 100% sRGB und 99% Adobe RBG gebraucht für 250 Euro gekauft, und ein 34" 21:9 zum Datteln für 300Euro.
 
Zurück
Oben Unten