iMac alle Programme starten sehr langsam

M

Mjay1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Selbst kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus.
Alle Informationen hänge ich an.
Folgendes Problem:
Ich habe einen iMac der sehr sehr lange für alles braucht..
Safari, Excel, Mail alle benötigt immer mind. 30sec bis es startbereit ist. Währenddessen kann man auch so gut wie gar nichts machen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar
Vielleicht findet ihr etwas woran es liegen könnte.
Aktivitäsanzeige CPU.pngDisk Attributes.pngDrive Information.pngFestplatten.pngSMART Utilitiy.pngSystem Info.png
 
Ich habe einen iMac der sehr sehr lange für alles braucht..
Das liegt vermutlich an der HDD. Schon seit einigen Versionen sind die MacOS auf SSD optimiert.
Vermutlich einfachste und günstigste Lösung wäre eine externe SSD mittels USB 3 anzuschließen. Ich denke dafür dürfte selbst eine 256GB SSD ausreichen. Kostet nicht mehr die Welt und würde schon einen Geschwindigkeitsschub bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Teressy, Mjay1 und 2 andere
Ich würde auch auf die HDD als 'Bremsklotz' tippen und auf eine SSD setzen. ;)

Willkommem bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, MrBaud, Mjay1 und eine weitere Person
Hey vielen Dank für eure schnelle Information. Ich hoffe meine Informationen die ich hier bereitgestellt habe reichen aus?
Okay ich habe aktuell noch eine 2 TB HDD wird aber nicht viel bringen oder?
Ich schaue dann nach einer SSD mit 256 GB, gibt es da Empfehlungen?
Wie soll ich die dann genau mit dem System verknüpfen?
Also nur anstecken wird ja nichts bringen, denke ich :)
 
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Selbst kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus.
Alle Informationen hänge ich an.
Folgendes Problem:
Ich habe einen iMac der sehr sehr lange für alles braucht..
Safari, Excel, Mail alle benötigt immer mind. 30sec bis es startbereit ist. Währenddessen kann man auch so gut wie gar nichts machen.

Ich bin um jede Hilfe dankbar

Du hast noch eine herkömmliche mechanische Festplatte verbaut, die im Schnitt nur 80-90 MB/s bewegen kann. Seit Mojave kommt unter MacOS außerdem das Dateisystem APFS zum Einsatz, was die ohnehin schon langsameren alten mechanischen Festplatten noch mehr ausbremst.

Daher solltest du eine SSD in deinen Mac verbauen bzw. verbauen lassen oder aber auf einer externen SSD, die z.B. per USB angeschlossen wird, MacOS neu installieren. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Programme dann geladen werden.

Zur Umsetzung:
Falls du dich entschließt, den internen Umbau selber vorzunehmen, findest du hier eine Schritt für Schritt Anleitung: https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2889

Dort könntest du auch gleich das Werkzeug bestellen, was du dafür brauchst.

Falls du dir das nicht zutraust, solltest du mal bei einem Apple zertifizierten Servicepartner in der Nähe einen Preis anfragen.

Die günstigere, aber etwas langsamere Lösung wäre die externe SSD. Hier muss dann auch gar nichts geschraubt werden. Anleitungen, wie man MacOS auf eine externe Festplatte bekommt, wirst du in diesem Forum einige finden.

Hoffe, das hilt - Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Mlle Aurora, ekki161 und eine weitere Person
Hey vielen Dank für eure schnelle Information. Ich hoffe meine Informationen die ich hier bereitgestellt habe reichen aus?
Okay ich habe aktuell noch eine 2 TB HDD wird aber nicht viel bringen oder?
Ich schaue dann nach einer SSD mit 256 GB, gibt es da Empfehlungen?
Wie soll ich die dann genau mit dem System verknüpfen?
Also nur anstecken wird ja nichts bringen, denke ich :)

1. MacOS Catalina laden, aber NICHT ausführen.
2. Clean-Install USB Stick erstellen (Catalina). Anleitung hier: https://www.zdnet.de/88279246/macos-catalina-10-15-bootbaren-usb-stick-erstellen/
3. Im Boot-Menü des Macs (beim Start ALT = Option gedrückt halten) den Stick auswählen
4. Als Installationsquelle die externe SSD auswählen.
5. MacOS wie gewohnt installieren und einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, MrBaud, Teressy und 3 andere
Okay vielen Dank schonmal.
Ich werde das denke ich intern verbauen. Die Fertigkeit denke ich habe ich von iPhone Reparaturen :)
Jetzt aber noch ein paar Fragen:
lohnt sich denn der Aufwand? Oder ist es sinnvoller sich einen Mac mit SSD zu kaufen? Anstatt einen zu zerlegen und nachzurüsten?
Die HDD Festplatte lasse ich unberührt? richtig?
Die SSD Festplatte baue ich zusätzlich ein? Ist dafür ein Platz schon vorgesehen im iMac? Ist 256 GB ausreichen? oder wäre größer sinnvoller?

Eure Antworten haben mir aufjedenfall schonmal viel geholfen
 
Hallo Mjay1,

"Die SSD Festplatte baue ich zusätzlich ein? Ist dafür ein Platz schon vorgesehen im iMac? Ist 256 GB ausreichen? oder wäre größer sinnvoller?"
Zusätzlicher Einbau ging bei meinem iMac ohne Probleme, allerdings ist meiner 2011late. Kenne also die Platzverhältnisse bei Deinem nicht. Meiner hat noch die Möglichkeit CD an der Seite reinzuschieben.
Wenn ich Deine Bilder richtig gesehen und gedeutet habe, belegt Deine Software auf Deiner TB HD schon 337 GB. Also wenn Du alles auf diese SSD packen willst ...? Und bei der SSD solltest Du vielleicht großzügiger sein. Ich habe eine 512 er drin und bin zufrieden.

MfG Mic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mjay1 und dg2rbf
Im vorletzten Bild ist doch zu sehen dass die Platte am sterben ist.

Backup vorhanden?

Ssd zuerst extern anhängen über usb sata Adapter, System klonen, testen, einbauen.

Hdd entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, Mjay1, dg2rbf und 2 andere
Glasklar, die HDD macht die Grätsche. Schnellstmöglich Daten Sicherung und durch eine SSD ersetzen. So erlebt dein Mac noch einmal einen zweiten Frühling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mjay1 und ekki161
Ich habe gerade gestern bei meinem iMac late 2015 die Festplatte gegen eine Crucial MX 500 1TB austauschen lassen. Die Werkstatt hat das mit Termin innerhalb einer Stunde gemacht. Die Daten habe ich dann selber aus der TimeMachine zurückgeholt. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie schnell die Programme jetzt aufploppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Mjay1, dg2rbf und eine weitere Person
Hi,
auf diesem Screenshot siehst du das, dass die HDD am Sterben ist, sobald wie möglich auf eine SSD umbauen/lassen !!.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.35.11.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.35.11.png
    151,7 KB · Aufrufe: 370
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mjay1
Okay, dass heißt definitiv die HDD zu tauschen und durch eine SSD zu ersetzen. 1 TB ist dann wohl die sinnvollere Wahl.
@WollMac: Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? Die 1TB SSD kostet ja 126 Euro.
Sollte bzw. kann man dann auch etwas am Arbeitsspeicher mitmachen? Eventuell von 8 auf 16GB ?
 
@WollMac: Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? Die 1TB SSD kostet ja 126 Euro.
Sollte bzw. kann man dann auch etwas am Arbeitsspeicher mitmachen? Eventuell von 8 auf 16GB ?
Die SSD habe ich mir bei Conrad besorgt und mit dem Rechner zusammen abgegeben. Austausch und Reinigung zusammen hat 85,- € gekostet.
Den Arbeitsspeicher habe ich nicht erweitern lassen, geht m.W. auch nicht, da bei diesem Modell fest verlötet.
 
Und nur noch nebenbei ein Hinweis, dass du in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse" anzeigen solltest, damit du besser beurteilen kannst, ob ein Prozess Amok läuft. Dies erreichst du, indem du im Menü der Aktivitätsanzeige auf "Darstellung" klickst und bei "Alle Prozesse" den Haken setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
1. MacOS Catalina laden, aber NICHT ausführen.
2. Clean-Install USB Stick erstellen (Catalina). Anleitung hier: https://www.zdnet.de/88279246/macos-catalina-10-15-bootbaren-usb-stick-erstellen/
3. Im Boot-Menü des Macs (beim Start ALT = Option gedrückt halten) den Stick auswählen
Ich brauche Hilfe: Ich habe es genauso gemacht (allerdings mit DiskmakerX), beim Bootvorgang (mit gedrückter "ALT" Taste) erscheint der Stick aber nicht...
edit: nachdem ich ihn zum vierten Versuch an einen anderen USB Port gesteckt habe, wird der Stick nun erkannt. Wähle ich jetzt die externe SSD (Samsung T5) aus als Installationsziel, kommt ein Fehlerfenster mit der Aufforderung die SSD als GUID zu partitionieren. Dieser Vorgang ist jedoch im Festplattendienstprogramm nicht wählbar - das Feld Partitionieren ist ausgegraut. (Ich nutze 10.14.6, habe auch die entsprechende Diskmaker Version und natürlich das zu installierende OSX 10.14.6 geladen, sowie als erstes die SSD gelöscht). Wat nu'?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige bitte mal einen Screenshot von der Ansicht im Festplattendienstprogramm.
 
Danke, sorry dass es solange gedauert hat, aber die alte HDD macht es nicht mehr lang - daher der erhoffte Rettungsweg über die externe SSD - und er braucht ewig zum Programmstart ... hier die Screenshots.
Bildschirmfoto 2020-06-12 um 13.02.39.pngBildschirmfoto 2020-06-12 um 13.03.54.png
 
Partitionstabelle: Master Boot Record !
da liegt der Fehler, beim Löschen: APFS und GUID wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Mlle Aurora
Zurück
Oben Unten