iMac ändert Festplattennamen

VIPer81

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo weiß leider keinen Rat mehr. Habe an einen iMac ein externe WD Festplatte angeschlossen. Vor ein paar Wochen ist es passiert das die Festplatte nich mit mehr den Namen „iMac Daten“ hatte sondern auf einmal „iMac Daten 1“. Den Namen zurück zu ändern ging nicht. Nichts dabei gedacht weil sie war ja noch da. Da auf dieser Festplatte one Drive und Dropbox liegen musste ich diese neu einrichten, dass sie das Ziel finden.
Heute angemacht und schon wieder ein anderer Name, diesmal „iMac Daten 2“. Woran liegt es das der Name automatisch geändert wird und ich auch den ursprünglichen Namen nicht mehr eingeben kann. Hat noch jemand dieses Problem mal gehabt?
Vielen Dank
Interessant noch das er im Finder den ursprünglichen Namen anzeigt, geht man allerdings aus Informationen steht unter Name der andere neue.
 
wirf die Festplatte aus, Kabel abziehen, starte den iMac neu und hänge die Platte wieder dran. Dann sollte die "... 1" verschwunden sein.
 
Hab ich gemacht. Hat leider nicht funktioniert. Trägt unter Informationen immer noch den Namen „… 2“. Im Festplattendienstprogramm zeigt er den richtigen Namen an, jedoch unter Mount-Point steht es dann anders
 

Anhänge

  • C3EC74BE-6676-4B52-BB7F-CDA22102E780.jpeg
    C3EC74BE-6676-4B52-BB7F-CDA22102E780.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 39
Hab ich gemacht. Hat leider nicht funktioniert. Trägt unter Informationen immer noch den Namen „… 2“.

Der Namen einer HDD wird beim Anstecken ausgelesen und vom System im Verzeichnis /Volumes eingetragen. Steht dort bereits der gleiche Name, so wird eine Nummer angehängt und diese hochgezählt.

Das Verzeichnis /Volumes wird aber bei jedem Neustart gelöscht, so dass es keine bereits vorhandenen Daten geben kann .... es sei denn ... du lässt das Kabel zur Platte dran ... und ... du hast Tools / Helferlein, die mies programmiert sind und den Namen selbst nochmals in /Volumes eintragen.

Also:

Festplatte auswerfen, Kabel abziehen. ins Terminal gehen und dort die eventuell vorhandenen Einträge löschen z.B.

Code:
sudo rmdir "/Volumes/iMac Daten 1"

Wenn das nicht geht greift irgendein Tool noch darauf zu: Dropbox, OneDrive oder irgend was anderes.

Klappt es, den Mac neu starten und einige Zeit ohne Platte laufen lassen um vielleicht zu erkennen, welches Tool nun nicht mehr läuft und der Überltäteter sein könnte.

Platte wieder anschließen.

Edit:
der Name kann auch mal bei einem Crash oder hartem Ausschalten stehen bleiben und so dann hochgezählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kenne mich mit Terminal nicht so aus. Gibt es ein Befehl der alle Volumes anzeigt?
 
Hi,
Im Terminal ls -l /Volumes eingeben, üben üben 😎
Gruss Franz
 
Der Namen einer HDD wird beim Anstecken ausgelesen und vom System im Verzeichnis /Volumes eingetragen. Steht dort bereits der gleiche Name, so wird eine Nummer angehängt und diese hochgezählt.

Das Verzeichnis /Volumes wird aber bei jedem Neustart gelöscht, so dass es keine bereits vorhandenen Daten geben kann .... es sei denn ... du lässt das Kabel zur Platte dran ... und ... du hast Tools / Helferlein, die mies programmiert sind und den Namen selbst nochmals in /Volumes eintragen.

Also:

Festplatte auswerfen, Kabel abziehen. ins Terminal gehen und dort die eventuell vorhandenen Einträge löschen z.B.

Code:
sudo rmdir "/Volumes/iMac Daten 1"

Wenn das nicht geht greift irgendein Tool noch darauf zu: Dropbox, OneDrive oder irgend was anderes.

Klappt es, den Mac neu starten und einige Zeit ohne Platte laufen lassen um vielleicht zu erkennen, welches Tool nun nicht mehr läuft und der Überltäteter sein könnte.

Platte wieder anschließen.

Edit:
der Name kann auch mal bei einem Crash oder hartem Ausschalten stehen bleiben und so dann hochgezählt werden.
Habe alle Tools deaktiviert. Im Terminal werden mir zwei Namen angezeigt von der Platte iMac Daten obwohl die Festplatte nicht dranhängt. Kann die Einträge aber über deinen Befehl nicht entfernen. Siehe Foto
 

Anhänge

  • 14ACA0E4-0913-403B-B904-4B13533DEBD6.jpeg
    14ACA0E4-0913-403B-B904-4B13533DEBD6.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten