iMac abstürze mit iChat

balou78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

besitze seit gut drei Monaten einen iMac Intel Core Duo.

Habe aber ein Problem das mein iChat immer abstürzt, bzw. garnet erst richtig öffnet. Es ist eigentlich wie Lotto, mal öffnet sich das Programm problemlos und manchmal öffnet sich das Programm, geht garnet online und ist abgestürzt. Wenn ich es dann mit "sofort beenden" schließe kann ich es danach auch nicht neu öffnen. Sondern erst wenn ich den iMac neustarte funktioniert es wieder.

Hat jemand damit erfahrung? Finde darüber ncihts im Netz.

Danke schon im Vorfeld.

grüsse
balou78
 
Hallo balou78

Zunächst willkommen im Macuser Forum :)

Als erstes würde ich mal die Benutzerrechte reparieren (Programme - Dienstprogramme - Festplatten Dienstprogramm).

Im Anschluss gib mal in Spotlight ein: com.apple.iChat.plist

Nun auf "Alle einblenden" klicken und dann com.apple.iChat.plist auswählen, dann ctrl + Mousetaste oder Rechtsklick (je nach dem welche Mouse du verwendest) und im Finder anzeigen lassen. Nun in den Papierkorb im Dock ziehen und löschen.

Wenn du nun iChat startest, sollte es nicht mehr abstürzen.
 
Willkommen im Forum! Hilfe hast du schon von Thorne^ bekommen. :)

Eine Frage noch zusätzlich: Hast du Plugins wie Chax installiert?
 
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Habe es soweit gemacht und es waren etliche benutzerrechte im argen. Mal gucken ob es jetzt stabil läuft.:)

Habe auch die Festplatte überprüfen lassen, auch die sollte ich reparieren. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Nein ich habe keine plugins installiert.

Danke und Gruß
balou78
 
balou78 schrieb:
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Habe es soweit gemacht und es waren etliche benutzerrechte im argen. Mal gucken ob es jetzt stabil läuft.:)

Habe auch die Festplatte überprüfen lassen, auch die sollte ich reparieren. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Nein ich habe keine plugins installiert.

Danke und Gruß
balou78
Natürlich. Die Rechte immer einmal überprüfen und reparieren (1x im Monat)
 
hi,

ich hatte ähnliche probleme. eine überprüfung der datenträgerstrukur sowie ein zugriffsrechtereparatur sind angeraten. sie halfen mir aber letztendlich nicht. ich versuchte dann mit ONXY das mac os x zu richten und stellte schliesslich fest, dass eine "ungünstige" kombination von chax-einstellungen zum crash führen. seitdem ich chax de-installiert habe, gab es keinen absturz mehr.
das einfachste ist als admin mit spotlight nach "chax" zu suchen und alle gefundenen dateien zu löschen. Reboot ist dann angesagt!

ciao :=)
 
Zurück
Oben Unten